Neuausrichtung beim FC Bayern: Der Zukunftsplan mit Eberl

    Neuausrichtung beim FC Bayern:Der Zukunftsplan mit Max Eberl

    von Maik Rosner
    |

    Der Aufsichtsrat soll Teil eins der Neuordnung mit dem künftigen Sportvorstand beschließen. Auf Max Eberl kommt viel Arbeit zu. Beitragen soll er auch zu mehr Trainer-Kontinuität.

    Max Eberl soll neuer Sportvorstand werden.
    Max Eberl soll neuer FCB-Sportvorstand werden.
    Quelle: Sven Simon

    Als Thomas Tuchel nach dem 2:1 gegen Leipzig im ZDF-Interview auf die beschlossene Trennung zum Saisonende angesprochen wurde, spitzte der Trainer des FC Bayern seine Sicht zur Gemengelage noch etwas zu. "Ich glaube nicht, dass ich das Problem bin", sagte der 50-Jährige. Während die Hintergründe der vorzeitigen Demission ebenso erörtert und gedeutet werden wie die Ursachen für die zuletzt drei Niederlagen in Serie, versuchen sie beim FC Bayern, den Blick auf die verbliebenen Saisonziele zu richten.
    Thomas Tuchel und Boris Büchler
    Thomas Tuchel über das Abendspiel gegen Leipzig, seine Entlassung zum Saisonende und sein Verhältnis zu Uli Hoeneß. Der Bayern-Trainer im Interview bei Boris Büchler.24.02.2024 | 5:28 min

    Hainers Forderung

    "Wichtig ist jetzt, dass wir in der Meisterschaft dranbleiben und vor allem am 5. März gegen Lazio Rom weiterkommen", sagte Präsident Herbert Hainer. Das Hinspiel des Achtelfinals der Champions League hatten die Münchner 0:1 verloren.
    Kopfball-Duell zwischen Harry Kane und Mario Gila Fuentes
    Der FC Bayern lässt weiter jegliche Souveränität vermissen. Bei Lazio Rom unterlagen die Münchner mit 0:1. Die letzten 25 Minuten musste die Tuchel-Elf in Unterzahl absolvieren.14.02.2024 | 2:59 min
    Zunächst aber steht Teil eins der Neuordnung beim FC Bayern an. An diesem Montag soll Max Eberl vom Aufsichtsrat zum neuen Sportvorstand berufen werden. "Wir sind ein Fußballklub, und da steht der Sport in vorderster Reihe, erste Priorität, und dafür sollten wir auch im Vorstand einen haben, der für den Sport verantwortlich ist", sagte Aufsichtsratschef Hainer vor der Sitzung des Gremiums.

    Dreesen über Eberl: "Mehr Kompetenz und Qualität"

    Jan-Christian Dreesen sieht in dem 50 Jahre alten Eberl eine wichtige Personalie für den "Neustart in Gänze". Er finde, "dass uns mehr Kompetenz und mehr Qualität im Management nur guttun kann", sagte der Vorstandvorsitzende.
    Zugleich räumte er einen übergeordneten Verbesserungsbedarf ein. "Wir wollen wieder mehr Kontinuität auf dem Trainerstuhl", sagte Dreesen. Diese wünscht sich auch Hainer.

    Wir haben jetzt drei Trainer innerhalb nicht allzu langer Zeit ausgetauscht, das spricht nicht unbedingt für uns."

    Bayern-Präsident Herbert Hainer

    Offene Trainer- und Kaderfragen

    Zur gewünschten Kontinuität soll Eberl mit einer verbesserten Kommunikation nach innen und außen ebenso beitragen wie zuvor zur Wahl des passenden Übungsleiters. Ob die Wunschlösung Xabi Alonso, 42, aus Leverkusen abgeworben werden kann und ob der ehemalige Bayern-Profi nach der Saison überhaupt nach München überlaufen möchte, daran bestehen allerdings Zweifel.
    Von der Trainerfrage hängt zumindest in Teilen ab, inwieweit der Kader umgebaut wird, vor allem im viel diskutierten defensiven Mittelfeld mit den deutschen Nationalspielern Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Das Mitspracherecht des künftigen Übungsleiters gilt es für Eberl nach der Einarbeitung bei der Planung der Zu- und Abgänge zu beachten.

    Hoeneß: "Der Verein stellt die Mannschaft"

    Trotz dieses Mitspracherechts soll beim FC Bayern laut Uli Hoeneß aber weiterhin ein alter Grundsatz gelten. "Der Verein stellt die Mannschaft, und der Trainer hat die Aufgabe, sie zu trainieren und zu verbessern", sagte der Ehrenpräsident jüngst in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
    Auf Eberl kommt eine sehr anspruchsvolle Aufgabe zu. Da trifft es sich gut, dass er Hoeneß nicht nur als Vorbild betrachtet, sondern mit ihm auch eine Freundschaft unterhält. Und ebenso, dass Eberl mit Sportdirektor Christoph Freund schon mehrfach zu tun hatte, unter anderem, als beide für RB tätig waren, Eberl in Leipzig und Freund in Salzburg.
    Thomas Tuchel beim Training
    Der deutsche Fußballrekordmeister FC Bayern München trennt sich von Trainer Thomas Tuchel im Sommer. Denn es droht die erste titellose Saison seit 12 Jahren.22.02.2024 | 1:30 min

    Eberl soll zu tragfähiger Strategie beitragen

    Zu Eberls Aufgaben wird gehören, zu einer tragfähigen Strategie in einem wirtschaftlich immer komplizierteren internationalen Wettbewerb beizutragen. Der "Spiegel" berichtete, es gebe drastische Stimmen aus Klubkreisen, Zitat: "Die Bayern sind wie die 'Titanic', die mit Volldampf auf den Eisberg zurast."
    Wer es launiger betrachten möchte, kann auch darauf verweisen, dass es am Tegernsee, wo die Fäden beim FC Bayern traditionell zusammenlaufen, nur niedliche Ausflugsdampfer gibt und keine Eisberge. Dort wohnt neben Hoeneß auch Eberl. So gesehen wird sich mit dem künftigen Sportvorstand also gar nicht so viel ändern beim FC Bayern.

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights