Wahl zum Weltfußballer: FIFA gibt die Finalisten bekannt

    Wahl zum Weltfußballer:FIFA gibt die drei Finalisten bekannt

    |

    Die FIFA hat die Finalisten für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres bekannt gegeben. Neben Newcomer Erling Haaland und Kylian Mbappe steht auch ein alter Bekannter auf der Liste.

    Erling Haaland
    Erling Haaland hat gute Chancen auf den Ballon d'Or
    Quelle: afp

    Auch Argentiniens WM-Champion und Vorjahresgewinner Lionel Messi hat es etwas überraschend erneut auf der Liste der drei Weltfußballer-Finalisten geschafft. Die beiden anderen Kandidaten für die Auszeichnung neben dem siebenmaligen Wahlgewinner von Inter Miami bei der Gala am 15. Januar in London sind nach Angaben des Weltverbandes FIFA der Norweger Erling Haaland vom englischen Triple-Gewinner Manchester City sowie Messis französosischer Ex-Klubkollege Kylian Mbappe von Frankreichs Titelgewinner Paris St. Germain.

    Messi überraschend wieder dabei

    Messis abermalige Wahl in den Finalistenkreis durch alle Trainer und Kapitäne der Nationalmannschaften sowie Fachjournalisten und auch Internet-Benutzer ist wohl auf seine große Popularität zurückzuführen. Weder in Miami noch davor bei PSG hatte der 36-Jährige im ausklingenden Jahr herausragende Erfolge oder Leistungen vorzuweisen.
    Montage der Fußballer Erling Haaland, Harry Kane und Kylian Mbappe
    Harry Kane, Erling Haaland, Kylian Mbappé: Drei Ausnahme-Torjäger, drei völlig verschiedene Spielertypen: Wer ist der Beste? Der Bolzplatz macht den Torjäger-Check.23.11.2023 | 13:56 min
    Haaland hingegen, der zum ersten Mal unter den Top 3 steht, avancierte in der Premier League mit 36 Treffern zum Torschützenkönig und kam in insgesamt 53 Pflichtspielen für die Citizens auf 52 Tore. Bereits in den vergangenen Tagen hatte die FIFA die Liste der Finalistinnen für die Trainer- und Torhüter-Wahlen veröffentlicht.

    Deutsche nicht im Finalistenkreis

    Auch in diesen Kategorien erreichten keine Deutschen die Finalabstimmungen. Generell war der deutsche Fußball bereits auf den im vergangenen September veröffentlichten "Shortlists" der FIFA mit jeweils bis zu 16 Namen nur schwach repräsentiert. Bei den Spielern gehörte Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan nach seinen Titelgewinnen mit den Citizens in Champions League, Premier League und FA-Cup als einziger deutscher Profi zum erweiterten Kandidatenkreis.
    Fußball-Nachwuchs
    Auch wenn die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der WM aktuell für Furore sorgt, hat der deutsche Fußball ein Nachwuchsproblem. Viele Talente schaffen nicht den Sprung nach oben.30.11.2023 | 14:54 min
    Für die Torhüter-Auszeichnungen standen zunächst auch Nationalkeeper Marc-Andre ter Stegen vom spanischen Meister FC Barcelona sowie Ann-Kathrin Berger vom Londoner Topklub FC Chelsea zur Wahl.

    Wer folgt auf Alexia Putellas?

    In der Frauen-Kategorie der "The Best FIFA Football Awards 2023" müssen die spanischen Weltmeisterinnen Aitana Bonmati (FC Barcelona) und Jennifer Hermoso (CF Pachuca) als Favoritinnen auf die Nachfolge ihrer Nationalmannschaftskollegin Alexia Putellas gelten. Dritte Kandidatin ist Kolumbiens Jungstar Linda Caicedo (Real Madrid).
    Dortmunds Niklas Suele klärt den Ball während des UEFA Champions League-Gruppenspiels.
    Nächste starke Vorstellung in der Champions League: Mit dem 1:1 gegen Paris St. Germain macht sich der BVB zum Gruppensieger. PSG ist weiter, weil Newcastle nicht gewinnt.13.12.2023 | 2:59 min
    Quelle: SID

    Mehr zum Thema

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights