4:0 im Finale: Manchester City triumphiert bei der Klub-WM

    4:0-Sieg im Finale:Manchester City triumphiert bei der Klub-WM

    |

    Manchester City hat die Klub-WM in Saudi-Arabien gewonnen. Das Premier-League-Team siegt im Finale gegen den brasilianischen Klub Fluminense Rio klar.

    Manchester City jubelt im Finale der Klub-WM
    Manchester City jubelt im Finale der Klub-WM
    Quelle: AP

    Erste Teilnahme und gleich der Titel: Manchester City ist bei der Klub-WM in Saudi-Arabien seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat seine herausragende Titel-Saison gekrönt.
    Im Finale am Freitag gewann der Champions-League-Sieger gegen das brasilianische Spitzenteam Fluminense Rio de Janeiro mit 4:0 (2:0). Es war der insgesamt fünfte Titel in diesem Jahr für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola. Der Star-Coach selbst hatte die Klub-WM zuvor schon 2009 und 2011 mit dem FC Barcelona sowie 2013 mit dem FC Bayern gewonnen.
    Bereits zum elften Mal nacheinander ging der Titel an eine Fußball-Mannschaft aus Europa.

    City siegt auch ohne Haaland

    In Dschidda sorgte Weltmeister Julian Alvarez (1.) mit seinem Treffer nach wenigen Sekunden für einen perfekten Einstand für die Cityzens. Fluminenses Abwehrspieler Nino unterlief zudem ein Eigentor (27.), Phil Foden (72.) und erneut Alvarez (88.) erhöhten zum komfortablen Sieg.
    Torjäger Erling Haaland fehlte dabei. Weil er beim Sieg im Halbfinale gegen die Urawa Red Diamonds aus Japan nicht im Kader gewesen war, durfte der Norweger auch im Finale nicht zum Einsatz kommen.
    Manchester City hat in diesem Jahr bereits die Champions League, den europäischen Supercup, die englische Meisterschaft und den FA-Cup gewonnen.
     Julian Alvarez (Manchester City) schießt das dritte Tor.
    2:0 geführt, 2:3 verloren: RB Leipzig hätte gegen Manchester City den Gruppensieg schaffen können. So bleibt's bei Platz 2, der den Sachsen schon vorher sicher war.29.11.2023 | 2:59 min

    Klub-WM erstmals in Saudi-Arabien

    Die diesjährige Auflage fand erstmals in Saudi-Arabien statt. Das Land, das wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik steht, positioniert sich seit Jahren als Ausrichter großer Sportveranstaltungen. Es hat zuletzt vor allem in den Profifußball viel Geld gesteckt und Superstars wie Cristiano Ronaldo und Neymar in die heimische Liga geholt. Es gilt als sicher, dass Saudi-Arabien die WM 2034 zugesprochen bekommt.
    Die Klub-WM, die 2024 nicht stattfindet, erhält nun ein komplett neues Format. Für 2025 plant der Weltverband FIFA in den USA ein Turnier mit 63 Partien insgesamt und sieben Spielen für die Finalisten. Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat sich aufgrund seiner guten Champions-League-Ergebnisse bereits sicher dafür qualifiziert.
    Bolzplatz - Saudi-Arabien
    Wenn über Fußball in Saudi-Arabien gesprochen wird, geht es hier meist um Sportswashing und Mega-Transfers. Im Königreich selbst treffen die neuen Stars auf viel Begeisterung.28.09.2023 | 15:50 min
    Quelle: SID, dpa

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights