Toni Kroos: So profitiert das DFB-Team von seinem Comeback

    Neue Euphorie vor Heim-EM:So profitiert das DFB-Team vom Kroos-Comeback

    von Ralf Lorenzen
    |

    Seit 2010 ist Toni Kroos Nationalspieler, aber nie war er so wertvoll wie heute. Trainer Nagelsmann macht ihn nach seinem Comeback zur Schlüsselfigur einer neuen Mannschaft.

    Toni Kroos
    Wenige Monate vor der EM hat Bundestrainer Nagelsmann das DFB-Team radikal umgebaut. Eine Schlüsselrolle spielt Toni Kroos. Macht dessen Comeback die Elf schon zum Titelkandidaten?28.03.2024 | 15:31 min
    Wenn es um den Einfluss von Eltern auf ihr fußballverrückten Kindern geht, ist oft von übertriebenem Ehrgeiz die Rede. Doch gerade erlebt Fußball-Deutschland, wie die elterliche Frühförderung eines Talentes dreißig Jahre später ein Land wieder euphorisieren kann.

    Frühförderung durch Papa Kroos

    "Danke, Papa Kroos", sagt Moderatorin Lili Engels in der Sendung Bolzplatz. Und meint natürlich den Vater von Toni Kroos, Dreh- und Angelpunkt der deutschen Nationalmannschaft, die innerhalb einer Woche mit Siegen gegen Frankreich und die Niederlande das fußball-müde Land in eine Aufbruchstimmung versetzt hat.
    Private Zeit mit der Familie ohne Fußball, die gab es nicht, gibt Roland Kroos zu. Stattdessen: passen, stoppen, mitnehmen und Torschusstraining aus tausend Lagen. "Ich habe gesehen, was in ihm steckt und natürlich wollte ich alles dafür tun, dass er in den bezahlten Profisport kommt."
    Fußball: Toni Kroos.
    Ruhepol und Taktgeber, der Kunst mit Kampf vereint: Das DFB-Team hofft, dass Toni Kroos auch weiterhin so spielt, als sei er nie weg gewesen.25.03.2024 | 1:44 min

    Als Weltmeister zu Real Madrid

    Über die Jugend von Hansa Rostock kam Kroos in die U19 von Bayern München, wo er ein Jahr später den Sprung zu den Profis schaffte und mit Unterbrechung einer Leihe zu Bayer Leverkusen bis 2014 blieb. Als Weltmeister wechselte er dann zu den Königlichen nach Madrid.
    "Er spielt seit 1.000 Spielen genau gleich, immer unaufgeregt, hat keine Schwankungen in seinen Leistungen", sagt Ex-Nationalspieler und ZDF-Experte Christoph Kramer im Bolzplatz. "Und die sind ja wirklich auf einem Wahnsinns-Niveau."

    Toni Kroos ist unumstritten der erfolgreichste deutsche Spieler.

    ZDF-Experte Christoph Kramer

    Fußball: Ein Tag mit Experte Kramer beim Länderspiel.
    Was macht ein Fußball-Experte rund um ein Spiel? Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Einblicke in die Arbeit von Christoph Kramer beim Länderspiel Frankreich - Deutschland.25.03.2024 | 9:09 min

    Kroos-Rücktritt nach EM 2021

    Und doch gibt es keine direkte Linie vom WM-Titel 2014 bis zum 8-Sekunden-Tor gegen Frankreich, das Kroos genial einleitete. Obwohl er bei der WM 2018 mit seinem Freistoßtor gegen Schweden überhaupt erst die Chance zum Weiterkommen eröffnet hatte, nahmen ihm die Kritiker das frühe Ausscheiden besonders übel.
    Von "Querpass-Toni" war die Rede und nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 sagte Uli Hoeneß: "Kroos passt mit seinem Querpass-Fußball nicht mehr rein".
    Aus der Nationalmannschaft trat Kroos zurück, schwang aber weiter das Zepter bei Real Madrid und führte das Team seitdem zu Titeln in der Champions League, in der spanischen Meisterschaft und im spanischen Pokal.
    Jamal Musiala, Kai Havertz und Florian Wirtz feiern das Tor zum 2:0 gegen Frankreich.
    Perfekter Start für die Nationalmannschaft ins EM-Jahr. In Frankreich gewinnt das umgebaute Team mit 2:0. Wirtz erzielt das schnellste DFB-Tor der Geschichte.23.03.2024 | 9:34 min

    Von Nagelsmann zum Comeback überredet

    Als die Nationalmannschaft nach den Testspielpleiten gegen die Türkei und Österreich Ende des vergangenen Jahres an einem neuen Tiefpunkt angelangt war, reifte in Bundestrainer Julian Nagelmann der Plan, Kroos zur Schlüsselfigur eines radikalen Umbruchs im Kader zu machen.
    "Er hat einen sehr, sehr engen Draht zu Julian Nagelsmann, der ihn letztlich auch überzeugen konnte", sagt Sky-Reporter Patrick Berger im Bolzplatz. "Und da gab es diverse Absprachen, unter anderem auch, dass Toni Kroos mitentscheiden kann und darf, wer neben ihm an seiner Seite spielt."
    ZDF-Reporter Nils Kaben beim Spiel Deutschland gegen die Niederlande am 26.03.24.
    ZDF-Reporter Nils Kaben kommentiert die Siege der DFB-Elf gegen die Niederlande und Frankreich.26.03.2024 | 1:13 min

    Kurzpassspiel wie in Madrid und Leverkusen

    Dies sind nun mit dem defensiven Stabilisator Robert Andrich und dem offensiven Antreiber Florian Wirtz unter anderem zwei Spieler von Tabellenführer Bayer Leverkusen, wo ein ähnlicher Stil wie bei Real Madrid zelebriert wird: viel Ballbesitz, wenig Ballberührungen, schnelle Kombinationen.
    Die ersten Ballberührungen in der Nationalelf seit 998 Tagen wirkten fast so, als wolle Kroos seinen Kritiker vorführen: Gleich nach dem Anstoß ging er mit dem Ball einen Schritt Richtung eigenes Tor, drehte sich blitzschnell und spielte einen präzisen Vertikalass auf Wirtz der zum 1:0 gegen Frankreich einschoss. Eine Kombination, die ansteckend war, erst für die Mannschaft und dann für ganz Fußball-Deutschland.
    Bolzplatz: Florian Wirtz
    Florian Wirtz ist Leverkusens Erfolgsgarant. Seine Spielübersicht ist herausragend. Manu Thiele analysiert Entwicklung, Spielstil und Bedeutung des 20-Jährigen für die DFB-Elf.11.05.2023 | 14:05 min

    DFB-Team plötzlich Favorit

    Beim 2:1-Sieg gegen die Niederlande sprach Nationalmannschafts-Reporter Berger mit vielen Anhängern, die das Gefühl hatten, "dass diese Mannschaft wirklich füreinander durchs Feuer geht, dass sie sich auch etwas traut und dass sie wirklich das Zeug dazu hat, ein Mitfavorit auf den EM-Titel zu sein".

    Sport
    :Bolzplatz

    Sportjournalisten analysieren die Bundesliga sowie die Champions League und erklären, wie das Fußballgeschäft funktioniert. Kritisch und auf den Punkt.
    Bolzplatz by Manu Thiele

    Mehr zur Nationalmannschaft

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights