Nations League: DFB-Team in Gruppe mit den Niederlanden

    Auslosung der Nations League:DFB-Team in Gruppe mit den Niederlanden

    |

    Neuauflage eines Klassikers in der Nations League: Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Gruppe auf die Niederlande. Weitere Gegner sind Ungarn und Bosnien-Herzegowina.

    Nations League
    Die Nations League geht Ende 2024 in ihre vierte Auflage.
    Quelle: DP

    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt in der neuen Saison der Nations League in der Gruppenphase gegen die Niederlande, EM-Gegner Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Paris. Die DFB-Auswahl wurde in der A-Liga in Gruppe 3 einsortiert. Das ZDF sowie RTL zeigen jeweils drei der sechs Gruppenspiele der deutschen Nationalmanschaft live.





    Nagelsmann und Völler bei Auslosung vor Ort

    Bundestrainer Julian Nagelsmann und DFB-Sportdirektor Rudi Völler verfolgten die Ziehung vor Ort im Maison de la Mutualité - wenn im September die neue Spielzeit in dem Nationenwettbewerb beginnt, sind beide, Stand jetzt, nicht mehr im Amt. Nagelsmanns und Völlers Verträge enden nach der Heim-EM in diesem Sommer (14. Juni bis 14. Juli).

    Das ist eine interessante Gruppe mit guten Spielen.

    Bundestrainer Julian Nagelsmann

    "Auf die Niederlande, gegen die wir ja schon im März spielen, sind wir schon mal vorbereitet", sagte Nagelsmann zu den Gruppengegnern: "Aber das Wichtigste ist eine gute EM." Ende März stehen die Härtetests gegen Frankreich in Lyon und in Frankfurt gegen Oranje auf dem Programm. Es sind die letzten Länderspiele, bevor der Bundestrainer seinen EM-Kader benennen muss.

    Nations League erstmals mit Viertelfinale

    In der Saison 2024/25 wird in der Nations League, über die vier der 16 europäischen Startplätze für die WM 2026 vergeben werden, erstmals ein Viertelfinale gespielt. Die vier Gruppensieger der A-Liga sind nicht mehr automatisch für das Finalturnier der besten vier Nationen im Sommer qualifiziert. Gemeinsam mit den Gruppenzweiten werden im März 2025 Playoffs ausgetragen, die im November ausgelost werden.
    Spielball und Schuh
    Die Auslosung der Gruppenphase der Nations League 2024/25 aus Paris. Kommentator: Norbert Galeske08.02.2024 | 55:01 min
    Aber selbst diese Regel hätte der Nationalmannschaft in den bisherigen drei Ausgaben des Turniers nur einmal zum Weiterkommen gereicht: 2020/21 mit Joachim Löw wurde die DFB-Auswahl zwar Zweiter, in Erinnerung bleibt aber vor allem das 0:6 in Spanien im November 2020.

    Gruppendritte müssen gegen Abstieg spielen

    In der vergangenen Saison 2022/23 wurde Deutschland - unter Nagelsmann-Vorgänger Hansi Flick - nur Gruppendritter. In der Premierensaison 2018/19, damals noch mit Dreiergruppen, entging die DFB-Auswahl als Letzter nur durch die spätere Aufstockung dem Abstieg in die B-Liga.

    Play-outs: 21. März und 26. März 2024
    1. Spieltag: 5. - 7. September 2024
    2. Spieltag: 8. - 10. September 2024
    3. Spieltag: 10. - 12. Oktober 2024
    4. Spieltag: 13. - 15. Oktober 2024
    5. Spieltag: 14. - 16. November 2024
    6. Spieltag: 17. - 19. November 2024

    Auslosung Play-offs der K.-o.-Runde: November 2024
    Play-offs der K.-o.-Runde: 20. - 25. März 2025
    Viertelfinale Liga A: 20. - 25. März 2025
    Endrunde: 4. - 8. Juni 2025

    Diese Gefahr steigt jetzt wieder: In der kommenden Saison müssen die Gruppendritten der A-Liga in Playoffs gegen die Gruppenzweiten der B-Liga gegen den Abstieg spielen. Bislang stieg nur der Letzte in die nächsttiefere Liga ab.

    DFB-Team mit schwacher Bilanz in Nations League

    Von bislang 16 Partien gewann Deutschland nur drei bei vier Niederlagen und neun Unentschieden. Bester Torschütze ist der im Winter zu Tottenham Hotspur gewechselte Timo Werner mit sieben Toren - insgesamt kassierte die Nationalmannschaft mit 29 mehr Gegentore als sie erzielt hat (24).

    Sport
    :Nations League

    Videos ausgewählter Spiele, Livestreams, Liveticker, Spielplan zur Fußball-Nations-League der Nationalmannschaften
    Sportstudio: UEFA Nations League
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights