Fußball-Relegation: Wehen Wiesbaden zurück in der 2. Liga

    Relegation gegen Bielefeld:Wehen Wiesbaden zurück in der 2. Liga

    |

    Der SV Wehen Wiesbaden gewinnt auch das Relegations-Rückspiel bei Arminia Bielefeld und steigt zum dritten Mal in der Klubgeschichte in die 2. Liga auf.

    Spieler des SV Wehen Wiesbaden feiern den Aufstieg in die 2. Liga
    Kein Wunder auf der Alm: Arminia Bielefeld verliert nach gutem Beginn auch das Rückspiel und steigt zum zweiten Mal in Folge ab. Abgezockte Wiesbadener sind zurück in Liga zwei.07.06.2023 | 8:16 min
    Das Teilnehmerfeld für die neue Saison in der 2. Bundesliga ist komplett. Den letzten Startplatz sicherte sich der bisherige Drittligist SV Wehen Wiesbaden mit einer erfolgreichen Relegation gegen Arminia Bielefeld.

    Zweiter Abstieg für Bielefeld in Folge

    Nach dem klaren 4:0 im Hinspiel setzten sich die Hessen auch in der zweiten Partie auswärts mit 2:1 (2:1) durch. Für die Arminia endet die zweite Saison in Folge mit einem Abstieg. In der neuen Spielzeit ist der Traditionsklub nur noch drittklassig.

    Heulen nach dem Spiel ist ok, aber besser wäre, hart arbeiten in der Saison.

    Bielefelds Trainer Uwe Koschinat

    Einen derartigen Absturz hat seit Einführung der eingleisigen 3. Liga nur der Bielefelder Nachbar SC Paderborn 2016 erlebt. Wehen Wiesbaden dagegen kehrt nach drei Jahren ins Unterhaus zurück und spielt dort ab dem Sommer seine vierte Saison.
    Pyrotechnik auf dem Spielfeld vor dem Fanblock von Arminia Bielefeld.
    Arminia Bielefeld geht im ersten Relegationsspiel beim SV Wehen Wiesbaden regelrecht unter. Noch schlimmer ist für den Traditionsklub aber das Verhalten einiger Fans.03.06.2023 | 8:58 min

    Pfiffe bei Arminias Mannschaftsaufstellung

    Nach den Ausschreitungen der frustrierten Bielefelder Fans in Wiesbaden blieb es auf der Alm zunächst weitgehend ruhig. Kapitän Fabian Klos (4.) ließ die Arminia mit seinem 171. Treffer im 420. Spiel für seinen Herzensklub sogar auf das Fußball-Wunder hoffen. Doch Hollerbach (35./45.+2), der vor einem Wechsel zum 1. FC Köln steht, stellte die Weichen für Wehens Zweitliga-Rückkehr.
    Die Stimmung unter den 24.000 Zuschauern war zunächst feindselig und gegen die eigene Elf gerichtet. "Wir sind Arminen und Ihr nicht!", schallte es den Profis beim Warmmachen entgegen. Bei der Verlesung der Mannschaftsaufstellung setzte es ein Pfeifkonzert.
    Transparent in der Fankurve von Arminia Bielefeld
    "Elf Söldner" - Botschaft der Bielefelder Fans an die Mannschaft
    Quelle: imago

    Wehen kontert Arminias guten Beginn

    Trainer Uwe Koschinat brachte fünf Neue um Klos, "frische Kräfte, die unverbraucht mit der Gesamtsituation umgehen". Das Ziel: "Die Fans, die bereit sind zur Versöhnung, mit dem absoluten Willen in kleinen Schritten zurückzugewinnen", sagte der Coach bei "Sat.1". Die Führung nach einem Torwartfehler von Florian Stritzel war ein Anfang.
    Jatta am Boden
    Dem Hamburger SV gelingt im Rückspiel der Relegation das erhoffte frühe Tor. Doch es reichte nicht für das Fußball-Wunder zum Aufstieg. Der VfB Stuttgart wehrt sich.05.06.2023 | 9:01 min
    Bielefeld blieb dran, Oliver Hüsing (26.) köpfte an die Latte. Doch mit dem Konter zum 1:1 war der letzte Glaube dahin, die Stimmung wurde bald gespenstisch ruhig. "Außer Fabi könnt ihr alle gehen", sangen die Fans in der Schlussphase.

    16-jähriger Koch mit Profidebüt für Bielefeld

    In der zweiten Hälfte gewährte der 16-jährige Angreifer Henrik Koch bei seinem Profidebüt einen Blick in die mögliche Arminia-Zukunft. "Das fühlt sich jetzt ein paar Tage richtig scheiße an, ich hab es schon mal erlebt. Wir haben es damals als Chance gesehen, ich hoffe, dass wir es dazu jetzt nutzen", sagte Klos nach dem Schlusspfiff bei "Sat 1" und kündigte an, er wolle bei der angepeilten Rückkehr als Spieler helfen.
    Quelle: SID, dpa, ZDF

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights