Fenerbahce verlässt Platz: Spiel in der Türkei abgebrochen

    Fenerbahce verlässt Platz:Supercup Türkei: Spielabbruch in Minute eins

    |

    Das Spiel im türkischen Supercup zwischen den Istanbuler Klubs Galatasaray und Fenerbahce wurde nach einer Minute abgebrochen. Die Fenerbahce-Spieler hatten den Platz verlassen.

    Türkischer Supercup: Fenerbahce - Galatasaray
    Das Spiel um den türkischen Supercup zwischen den beiden Istanbuler Traditionsklubs Galatasaray und Fenerbahce ist nach einer Minute abgebrochen worden, weil die Fenerbahce-Profis zuvor den Platz verlassen hatten.
    Quelle: dpa

    Das Spiel um den türkischen Supercup zwischen den beiden Istanbuler Traditionsklubs Galatasaray und Fenerbahce ist mit einem Eklat zu Ende gegangen und nach nicht mal einer Minute Netto-Spielzeit abgebrochen worden.
    50 Sekunden nach dem Anpfiff im Stadion in Sanliurfa erzielte der Argentinier Mauro Icardi am Sonntag das 1:0 für Meister Galatasaray. Als der Schiedsrichter die Partie wieder anpfeifen wollte, verließen die U19-Spieler, die Pokalsieger Fenerbahce für die Begegnung aufgeboten hatten, geschlossen den Platz. 

    Nächster Tiefpunkt zwischen türkischen Traditionsklubs

    Wie auf Bewegtbildern zu sehen war, klatschte Torschütze Icardi den Spielern noch höhnisch Beifall. Von den Rängen waren Buhrufe und Pfiffe zu hören. Es war der nächste Tiefpunkt in der Auseinandersetzung zwischen Fenerbahce, der in der aktuellen Meisterschaft als Zweiter nur zwei Punkte hinter Galatasaray liegt, und dem türkischen Verband.
    Fenerbahce-Vizepräsident Erol Bilecik hatte vor dem Supercup schon deutlich gemacht, dass sich die Profi-Mannschaft auf das Viertelfinale in der Europa Conference League am Donnerstag bei Olympiakos Piräus vorbereiten und stattdessen die U19 spielen werde.

    Supercup-Partie war schon einmal im Dezember abgesagt worden

    Ursprünglich hatte die Partie Ende Dezember vergangenen Jahres in Saudi-Arabien stattfinden sollen. Kurz vor dem Anpfiff in Riad war sie aber abgesagt worden. Beide Klubs sollen sich damals geweigert haben, anzutreten. 
    Jonathan Tah (Deutschland) und Yusuf Yazicõi (Türkei).
    Julian Nagelsmanns Heimdebüt als Fußball-Bundestrainer ist gründlich misslungen. Die deutsche Nationalmannschaft verlor im Berliner Olympiastadion gegen die Türkei 2:3 (1:2). 18.11.2023 | 2:58 min
    Der neue Termin fiel bei Fenerbahce wegen der Conference League auf wenig Gegenliebe. Zudem liegt der Klub mit dem Verband im Clinch und zog nach den Fan-Attacken beim Spiel gegen Trabzonspor auch schon einen Austritt aus der türkischen Süper Lig in Betracht.

    Fenerbahce will über Austritt aus Süper Lig entscheiden

    Eine Entscheidung darüber soll auf einer Generalversammlung des Vereins getroffen werden. Trabzonspor-Anhänger hatten bei einem Spiel Mitte März nach dem 2:3 gegen Fenerbahce Istanbul den Platz gestürmt und Spieler und Trainer des Gegners angegriffen. 
    Grund für einen möglichen Austritt aus der türkischen Liga seien aber nicht nur diese Ausschreitungen, sondern eine Reihe anderer misslicher Zustände in der Liga, die man seit langer Zeit geduldig ertrage, sagte Vereinspräsident Ali Koc jüngst. 

    Nächster Abbruch in Süper Lig
    :Die Skandalgeschichte des türkischen Fußballs

    Bestechung, Chaos, Gewalt: Der Fußball in der Türkei wird immer wieder von Skandalen erschüttert. Der jüngste Spielabbruch ist nur das neueste Kapitel.
    von Jörg Brase, Istanbul
    Schiedsrichter Halil Umut Meler liegt nach einem Angriff während eines Spiels in der Süper Liga am Boden
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zum Fußball in der Türkei

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights