Handball EM: Wundertüte mit viel Potenzial

    Knorr und Kastening im ZDF:Handball-EM: Wundertüte mit viel Potenzial

    von Ralf Lorenzen
    |

    Die DHB-Auswahl besitzt keine Superstars, aber eine spannende Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. "Wir müssen über die Emotionen kommen", sagt Spielmacher Juri Knorr.

    Handball-Nationalspieler Juri Knorr und Timo Kastening im Gespräch.
    Die Heim-EM steht vor der Tür. Juri Knorr und Timo Kastening über die Chancen und Stärken des DHB-Teams, den Ausfall von Patrick Groetzki und den EM-Auftakt vor Weltrekord-Kulisse.06.01.2024 | 19:14 min
    In zwei Etappen machte sich die deutsche Handballnationalmannschaft am Samstag daran, die Vorfreude auf die am Mittwoch beginnende Handball-EM im eigenen Land zu steigern.
    Die erste erledigten die achtzehn Spieler im Kollektiv und rissen im letzten Testspiel beim 35:31 gegen Portugal das Kieler Publikum teilweise von den Sitzen.

    Auftakt vor Weltrekordkulisse

    Die zweite Etappe absolvierten Spielmacher Juri Knorr und Rechtsaußen Timo Kastening dann als Duo. Knapp vier Stunden nach Abpfiff gaben sie Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein im Aktuellen Sportstudio Einblicke in die Stimmungslage der Mannschaft.
    "Ich glaube, dass wir momentan an einem Punkt sind, wo wir selbst gar nicht wissen, zu was wir imstande sind", sagte Kastening. "Das Spiel gegen die Schweiz wird ein richtiger Brocken für uns."
    Das erste Spiel der DHB-Auswahl am Mittwoch in Düsseldorf erhält seinen zusätzlichen Reiz dadurch, dass es vor der Weltrekordkulisse von über 50.000 Zuschauern ausgetragen wird.

    Der jüngste Kader seit langem

    "Keiner von uns hat das je erlebt", sagte Kastening. "Ich will das genießen. Ich will mich darüber freuen, dass unser Sport so populär ist, dass 50.000 Menschen zu einem Eröffnungsspiel kommen. Wir haben eine Riesenchance, den Handball im Januar auf eine große Bühne zu heben."
    Trainer Alfred Gislason hat einen kleinen Umbruch vollzogen und für das Turnier den mit einem Durchschnittsalter von 26,6, Jahren jüngsten Kader seit langem nominiert. Zu ihm zählen zwar noch vier Europameister von 2016, aber genauso viele Spieler der U21-Nationalmannschaft, die im Sommer Weltmeister geworden ist.
    Dazu kommt eine Reihe ebenfalls noch junger Spieler wie die 23-jährigen Rückraumspieler Knorr und Julian Köster, die dennoch schon Erfahrungen bei Großturnieren gemacht haben.

    Hoffen auf die Euphorie

    "Wir haben viele verschiedene Spielercharaktere, die extrem unterschiedliche Fähigkeiten einbringen und Topqualität haben", sagte Knorr.

    Aber wir sollten auch ehrlich sein, dass wir nicht die Superstars wie Dänemark und Frankreich haben. Vielleicht sind wir eine Wundertüte mit extrem viel Potenzial, aber wir müssen uns da reinkämpfen und erst mal die Gruppenphase überstehen.

    Juri Knorr im Aktuellen Sportstudio

    Knorr hofft, dass nach einem erfolgreichen Start am Mittwoch eine Euphorie entsteht. "Wir müssen über die Emotionen durch das Publikum kommen".
    Mit dieser Euphorie schaffte es die Mannschaft 2016 in Polen vom Außenseiter zum Europameister. Eine ähnliche Entwicklung erhoffen sich die Handball-Fans auch in den kommenden drei Wochen bis zum Endspiel im Köln. Eine Erwartungshaltung die Torwart Andreas Wolff teilt und als Ziel den Europameistertitel ausgegeben hat.

    Den Druck genießen

    "Wir müssen verletzungsfrei bleiben und wir müssen den Druck, der vielleicht von außen kommt, die hohe Erwartungshaltung, vielleicht auch einfach genießen und Spaß haben, Handball im eigenen Land für Deutschland spielen zu dürfen", sagt Kastening. "Wenn wir das alles beherzigen und abliefern, dann kann es ein gutes Turnier werden."
    Juri Knorr (Deutschland) in Aktion.
    Deutschlands Handballer gewinnen den zweiten Test gegen Afrikameister Ägypten. Die DHB-Auswahl siegte in München mit 28:27 (17:12).05.11.2023 | 5:49 min
    Der Wunsch, verletzungsfrei zu bleiben, ist mit dem Ausfall von Patrick Groetzki, dessen Fußverletzung im Test gegen Portugal wieder aufgebrochen ist, noch dringlicher geworden.

    Noch mehr Verantwortung

    "Jeder weiß, welche Qualitäten er mitbringt, als Sportler, aber auch als Mensch", sagte Kastening, der auf der Rechtaußenposition nun noch mehr Verantwortung trägt. Besonders große Verantwortung hat Knorr als Spielmacher und Toptorschütze der Mannschaft sowieso. Aber auch der sieht daran eher Antrieb als Druck.

    Wir haben jetzt die Chance, etwas wirklich Großes zu schaffen.

    Juri Knorr im aktuellen sportstudio

    "Und jeder sollte dankbar und froh darüber sein, dass er gesund ist und in diesem Kader stehen zu dürfen. Das beginnt mit dem mit dem Auftaktspiel, das einmalig wird und alles darauf kann ganz besonders werden", so Knorr.

    ARD und ZDF übertragen alle EM-Spiele des deutschen Teams - im TV und online. Viele weitere EM-Spiele sind in Livestreams in den Mediatheken der beiden Sender zu sehen, dazu Zusammenfassungen ausgewählter Partien.

    Das Halbfinale live auf sportstudio.de:
    • Frankreich - Schweden, Freitag, 17:45 Uhr
    • Dänemark - Deutschland, Freitag, 20:30 Uhr

    Thema

    Handball-EM live