Sonderlackierung: DFB-Flieger mit Botschaft nach Katar

    Sonderlackierung des Airbuses:DFB-Elf in Flieger mit Botschaft nach Katar

    |

    Die DFB-Elf tritt für Diversität ein - und alle sollen es sehen. Deswegen hat der Flieger zur WM 2022 nach Katar von der Lufthansa eine Sonderlackierung bekommen.

    Nationalelf vor Abflug nach Oman
    Bundestrainer Hansi Flick setze bei der anstehenden Fußball-WM auf das "WM-Feeling" und "einen starken Bayern-Block", sagt ZDF-Reporter Nils Kaben.14.11.2022 | 3:10 min
    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird die Reise zur WM 2022 in Katar (20. November bis 18. Dezember) in einem Flugzeug mit dem Schriftzug "Diversity Wins" ("Vielfalt gewinnt") antreten. Die Fluggesellschaft Lufthansa hat beim Kurznachrichtendienst Twitter ein entsprechendes Video veröffentlicht.

    Lufthansa: Klare Botschaft an die Welt

    Zu sehen sind auf dem Bauch der Maschine auch gezeichnete Personen unterschiedlicher Herkunft, die Arm in Arm stehen. Ziel der Aktion sei es, "eine klare Botschaft an die Welt" zu senden, so die Fluggesellschaft.
    Mit einem Airbus A330 fliegt Lufthansa als offizielle Airline der deutschen Männer-Nationalmannschaft am 14. November Spieler, Trainer und Betreuerstab in ihr  Trainingslager nach Maskat
    Der Airbus mit Sonderlackierung
    Quelle: lufthansagroup.com

    Katar steht seit der Vergabe des Turniers im Jahr 2010 im öffentlichen Blickpunkt und wird aufgrund der Menschenrechtslage immer wieder scharf kritisiert. Zuletzt hatte der katarische WM-Botschafter Khalid Salman mit homophoben Aussagen für Aufsehen gesorgt.

    WM-Botschafter in Katar
    :Salman: Homosexualität "geistiger Schaden"

    Der WM-Botschafter von Katar bezeichnet Homosexualität als "geistigen Schaden". Das Interview wurde sofort durch den Pressesprecher des WM-Organisationskomitees abgebrochen.
    WM Botschafter von Katar Khalid Salman
    1:45 min

    Erster Gruppengegner ist Japan

    Am Montagmittag heben die deutschen Nationalspieler in Frankfurt/Main an Bord des Fliegers LH632 in Richtung Oman ab. Dort steht am Mittwoch (18 Uhr/RTL) die Generalprobe für das WM-Turnier in Katar an.
    Am Donnerstag geht die Reise weiter ins WM-Gastgeberland. Erster Gruppengegner der deutschen Mannschaft ist Japan am 23. November.
    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zur WM in Katar