Müller: Kein Pflichtspiel mehr vor WM

    Bayern schont den Stürmer:Müller: Kein Pflichtspiel mehr vor WM

    |

    Bayern-Trainer Julian Nagelsmann will nichts riskieren: Dem angeschlagenen Thomas Müller ist vor WM-Beginn kein Pflichtspiel mehr gegönnt.

    Münchens Thomas Müller (m) jubelt mit seinen Teamkollegen nach dem 2:0-Führungstreffer am 14.08.2022.
    Bestritt am 30. September sein letztes Bundesliga-Spiel: Thomas Müller, hier mit Teamkollege Jamal Musiala (links).
    Quelle: Epa

    Thomas Müller muss die Fußball-WM ohne ein weiteres Pflichtspiel angehen. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann plant die letzten beiden Bundesliga-Spiele des Jahres gegen Werder Bremen und den FC Schalke 04 ohne den Weltmeister von 2014.

    Nagelsmann gibt sich vorsichtig

    "Die Chance einer Verletzung ist schon da, wenn er jetzt zu früh einsteigt. Da wir alle fit haben, müssen wir es nicht riskieren. Das ist, glaube ich, auch in seinem Sinne", sagte Nagelsmann vor dem Heimspiel gegen Werder am Dienstag (20.30 Uhr). Darüber habe er auch gemeinsam mit Müller gesprochen.

    Das ist mir ein bisschen zu viel Risiko und zu wenig Sinnhaftigkeit.

    Julian Nagelsmann

    Der 33 Jahre alte Müller war zuletzt von Problemen an Rücken, Hüfte und Adduktoren gestoppt worden. Zur WM, die am 20. November beginnt, will der 118-malige Nationalspieler aber fit sein.

    WM-Kadernominierung am Donnerstag

    Bundestrainer Hansi Flick nominiert am Donnerstagmittag seinen WM-Kader. Als einzige Testmöglichkeit in einem Spiel bleibt Müller ein Länderspiel gegen die Nationalmannschaft Omans am 16. November. Am 17. November bezieht das deutsche Team dann sein Quartier in Katar.

    Positive Signale vor Nominierung
    :WM-Kandidaten in bester Verfassung

    Bundestrainer Hansi Flick kann zufrieden sein. Vor der Kadernominierung haben zahlreiche WM-Kandidaten nochmal ein starkes Bewerbungsschreiben abgegeben.
    Dortmunds Youssoufa Moukoko in Aktion am 05.11.2022 in Dortmund.
    Laut Nagelsmann, der gegen Bremen auch auf Matthijs de Ligt (Knie), Josip Stanisic (Mandelentzündung) und Alphonso Davies (Muskelfaserriss) verzichten muss, ist Müller aber "auf dem Weg der Besserung".
    Dem ins Tor zurückgekehrten Manuel Neuer gehe es «sehr gut». Er habe die Schulter nach dem Comeback-Spiel etwas mehr gespürt, aber das sei normal. Neuer werde auch gegen Bremen im Tor stehen.

    31. Spieltag
    :Die Partien zum Nachlesen

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights