Bundesliga: Forsberg-Gala - Leipzig schlägt Hoffenheim

    3:1 gegen Hoffenheim:Forsberg-Gala: Leipzig schlägt Hoffenheim

    |

    RB Leipzig bleibt in der Bundesliga dem Spitzenduo auf den Fersen. Im Abendspiel gegen die TSG Hoffenheim feiern die Sachsen einen 3:1-Sieg. Gefeierter Mann ist Emil Forsberg.

    Emil Forsberg (10, RB Leipzig) jubelt über sein Tor zum 2:1.
    Mit einem Heimsieg gegen Hoffenheim klettert RB Leipzig in der Tabelle auf Rang drei. Mann des Abends beim 3:1 ist Emil Forsberg in seinem letzten Heimspiel für die Sachsen.18.12.2023 | 10:31 min
    Emil Forsberg hat RB Leipzig in seinem letzten Heimspiel für den Klub ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht. Angeführt vom Schweden siegte der DFB-Pokal-Sieger gegen den direkten Champions-League-Konkurrenten TSG Hoffenheim mit 3:1 (1:1).
    Mit 32 Punkten sprangen die Sachsen in der Bundesliga vorerst auf den Königsklassen-Rang drei und haben jetzt sechs Punkte Vorsprung auf Platz 5, den Borussia Dortmund einnimt.
    Leipzigs Spieler Emil Forsberg verabschiedet sich am 16.12.2023 von den Fans.
    Nach seinem letzten Heimspiel für RB eine Liebeserklärung von Emil Forsberg an die Stadt Leipzig, die Fans und die Mentoren des Erfolgs, Oliver Mintzlaff und Ralf Rangnick. 16.12.2023 | 3:46 min

    "New York, New York" für Forsberg

    Als Forsberg nach dem Abpfiff im Leipziger Stadion eine Ehrenrunde drehte, tönte der Frank-Sinatra-Song "New York, York" aus den Lautsprechern.

    Es war mir eine Ehre, hier zu spielen. Ich liebe diesen Verein, diese Stadt, die Fans.

    Emil Forsberg

    "Die Reise war unglaublich. Ich bin einfach sehr dankbar", sagte Forsberg bei "Sky". Unmittelbar nach dem Interview wurde er offiziell Richtung Red Bull New York verabschiedet.
    Auch wenn RB-Rekordspieler Yussuf Poulsen mit seinem Kopfball nach gut zwei Minuten das erste Achtungszeichen setzte, feierten die Fans ihren "Mister RB" Emil Forsberg - von DFL-Protest keine Spur.

    Forsbergs 324. Spiel für Leipzig

    "Mit dir in Liga eins und durch ganz Europa, danke für 9 Jahre Einsatz und Leidenschaft" war auf einem Transparent im Fanblock zu lesen. Laute "Emil Forsberg"-Rufe hallten in der Anfangsviertelstunde durch die Arena.
    Nach 324 Pflichtspielen hat der Schwede sein letztes Heimspiel bestritten. Auf der Tribüne begutachteten Red Bulls New-York-Sportchef Jochen Schneider und Coach Sandro Schwarz den Auftritt des Ausnahme-Fußballers nach dessen Einwechslung in der 66. Minute nochmal persönlich - und er enttäuschte sie nicht.

    Hoffenheim hält hinten dicht - zunächst

    Zuvor sahen sie zunächst eine einseitige Partie. Die mit fünf Auswärtssiegen angereisten Hoffenheimer stellten sich gegen die Sachsen nur hinten rein. RB hatte aber beim Dauer-Anrennen anfangs wenig kreative Lösungen.
    DFL Mitgliederversammlung
    Der deutsche Profifußball ebnet den Weg für den Einstieg eines Investors: Trotz Fan-Widerstand brachte eine Abstimmung der Erst- und Zweitligisten die nötige Zweidrittelmehrheit.11.12.2023 | 2:26 min
    Die TSG konterte ab und zu. Nach einem Ballgewinn schalteten die Gäste schnell um in Überzahl, doch Simakan konnte den Schuss aus halbrechter Position von Ihlas Bebou (24.) zur Ecke klären. Auf der Gegenseite köpfte John Anthony Brooks einen Eckball (26.) fast ins eigene Tor.

    Klostermanns Tor bricht den Bann

    Dann versuchte es Benjamin Henrichs (29.) mit einem Gewaltschuss von der Strafraumkante, der über das Tor ging. Wenige Sekunden später scheiterte Poulsen nach einem Steilpass von Christoph Baumgartner an TSG-Keeper Oliver Baumann.
    Es war ein Geduldsspiel für den deutschen Pokalsieger. Nach einem Freistoß köpfte Poulsen den Ball ins Zentrum, wo Mohamed Simakan zunächst an einem Abwehrspieler scheiterte, den zurückprallenden Ball wuchtete Lukas Klostermann (34.) aus zwei Metern ins Tor.

    Hoffenheim wacht auf

    Der Treffer war aber eher für Hoffenheim der Wachmacher. Nach einem Freistoß köpfte Ozan Kabak (42.) per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Der herauslaufende RB-Keeper Janis Blaswich erwischte den Ball nicht.
    Noch vor dem Halbzeitpfiff rammte Kevin Vogt den ansonsten blassen Lois Openda im Strafraum ohne Chance auf den Ball um, die Leipziger forderten vehement Elfmeter - ohne Erfolg.
    Nach dem Wechsel war Baumann bei einem Schuss von Xavi Simons (50.) aus 16 Metern machtlos, doch der Ball prallte vom Innenpfosten zurück ins Spielfeld.

    Forsberg kommt und trifft

    Leipzig tat sich weiter schwer im Spielaufbau. Das sollte dann Forsberg nach seiner Einwechslung ändern.
    Openda fand Forsberg mit einem langen Ball. Der nahm den Ball aus vollem Lauf an und hämmerte ihn in der 71. Minute in den Winkel.
    Eine Minute später schickte der Schwede Openda steil, doch dieser scheiterte an Baumann. Dann traf Forsberg nach einer Ecke das Lattenkreuz, den zurückspringenden Ball jagte Simakan über die Linie. Damit war der Abschiedsabend für Forsberg perfekt.
    Quelle: dpa/SID

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights