Fußball: Kann die U21 für Aufbruchstimmung sorgen?

    Fußball - Junioren-EM:Kann die U21 für Aufbruchstimmung sorgen?

    von Ralf Lorenzen
    |

    Heute startet die U21-EM, morgen spielt die deutsche Mannschaft gegen Israel. Sie ist Titelverteidiger, aber kein Favorit. Mit Leidenschaft will sie für Aufbruchstimmung sorgen.

    Italien, Prad: Der deutsche U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo steht auf dem Rasen im Trainingslager der deutschen Mannschaft.
    Trainer Antonio di Salvo - holt er mit der U21 wie sein Vorgänger Stefan Kuntz bei der Europameisterschaft den Titel?
    Quelle: dpa

    Die Situation erinnert an den Juni 2021. Die A-Nationalmannschaft schlitterte nach der verkorksten Fußball-EM verunsichert der WM 2022 entgegen. Da tat der überraschende EM-Sieg der U21-Nationalelf in Ungarn und Slowenien richtig gut.

    Nur noch einer aus dem Finale 2021 dabei

    Zwei Jahre später verbreitet die A-Elf alles andere als Vorfreude auf die Heim-EM im kommenden Jahr. Und so ruht die Hoffnung auf eine kurzfristige Aufbruchstimmung im deutschen Fußball wieder auf der U21, die am Donnerstag (18 Uhr/Sat.1), gegen Israel ihr erstes Spiel der EM-Endrunde in Georgien und Rumänien bestreitet.
    "Wir geben alles, um einen kleinen Teil dazu beizutragen, wieder wir für eine positive Fußballstimmung in Deutschland zu sorgen", sagte Josha Vagnoman vor einigen Tagen dem Portal "Sportbuzzer". Der Außenverteidiger vom VfB Stuttgart ist der einzige verbliebene Spieler der siegreichen Mannschaft von 2021.

    Souveräne Qualifikation mit neuem Trainer

    Auch auf der Trainerposition gab es einen Wechsel. Für den in die Türkei abgewanderten Stefan Kuntz übernahm sein Assistent Antonio di Salvo. Dass die Fußstapfen nicht zu groß waren, bewies dieser mit der souveränen Qualifikation für die diesjährige EM-Endrunde.

    Hoffnungsträger für die Heim-EM
    :Florian Wirtz: Was macht ihn so besonders?

    Seit Florian Wirtz wieder fit ist, hat sein Klub Bayer Leverkusen die Europapokal-Plätze wieder im Visier. Auch die Nationalmannschaft könnte mit ihm ein neues Gesicht zeigen.
    von Ralf Lorenzen
    Bolzplatz: Florian Wirtz
    mit Video
    Zwar fehlen die aktuellen A-Nationalspieler Jamal Musiala, Florian Wirtz und Malick Thiaw, dennoch sind mit Vagnoman, Youssoufa Moukoko (BVB) und Kevin Schade (SC Freiburg) drei Spieler dabei, die schon die Luft der A-Nationalmannschaft geschnuppert haben.

    Di Salvo setzt auf Kuntz' Rezept

    Auf einige Hoffnungsträger muss di Salvo verletzungsbedingt verzichten. Torjäger Jonathan Burkardt fehlt schon länger mit einer Verletzung am Knie. Aus dem Trainingslager in Südtirol mussten Jordan Bayer und Jan Thielmann abreisen - und zuletzt brach sich Flügelspieler Ansgar Knauff im letzten Test gegen die Schweiz das Schlüsselbein. Für den Frankfurter wurde Finn Ole Becker von der TSG Hoffenheim nachnominiert.
    Der fortlaufende Generationswechsel in der U21 bedingt, dass Titelverteidiger nicht automatisch als Favoriten gelten können. "Diese Mannschaft ist nicht der Titelverteidiger", sagte di Salvo zu Beginn des Trainingslagers. Um trotzdem ins Titelrennen einzugreifen, setzt er auf das bewährte Rezept seines Vorgängers.

    Die letzten Turniere haben immer gezeigt, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind. Da sind im Endeffekt alle Spieler für zuständig.

    Antonio di Salvo

    Um den Weg von drei Finalteilnahmen in Folge fortsetzen zu können, wird wieder eine leidenschaftliche Mannschaftsleistung nötig sein. "Alle Top-Nationen sind dabei", sagte Di Salvo, dessen Vertrag schon vor der EM vom DFB verlängert wurde.



    Der inoffizielle Test gegen die Schweiz wurde zwar mit 3:1 gewonnen, in den regulären Vorbereitungsspielen waren die Leistungen mit zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und nur einem Sieg allerdings schwankend.

    U21 spielt Vorrunde in Georgien

    Die deutsche Mannschaft bestreitet ihre Vorrunden-Partien in Georgien, wo sie nach dem Auftakt gegen Israel in Kutaissi anschließend in Batumi auf Tschechien und Mitfavorit England trifft.
    Spätestens, wenn danach die Reise nach Tiflis oder Bukarest weitergehen sollte, dürfte auch in Deutschland wieder so etwas wie Fußball-Begeisterung spürbar sein.

    Spanien
    Bei den Buchmachern der Titel-Favorit - knapp gefolgt von Deutschland. Wie Deutschland gewann auch Spanien bei den letzten sieben U21-EM drei Mal den Titel. Der Halbfinalist von 2021 hat wieder Top-Talente Talente wie Álex Baena im Aufgebot und verfügt nach Expertenmeinung über einen sehr ausgewogenen Kader.
    Frankreich
    Der Mitfavorit besticht durch eine große Anzahl von Talenten, unter anderem Mohamed Simikan (RB Leipzig) und Manu Koné (Borussia Mönchengladbach). In der Gruppenphase hat es Frankreich allerdings mit den stark eingeschätzten Italienern zu tun.
    England
    Deutschlands Gruppengegner gilt mit Spielern wie Jacob Ramsey, Emile Smith-Rowe, Anthony Gordon oder Morgan Gibbs-White als das individuell am stärksten besetzte Team. Die Frage ist, ob Coach Lee Carsley aus den Einzelkönnern eine starke Mannschaft formen kann.

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights