Biathlon: Männer-Bundestrainer Kirchner hört auf

    Biathlon der Männer:Bundestrainer Mark Kirchner hört auf

    |

    Nach 13 Jahren ist Schluss: Biathlon-Männer-Bundestrainer Mark Kirchner gibt nach dem letzten Saisonrennen in Oslo mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt bekannt.

    Mark Kirchner
    Männer-Bundestrainer Mark Kirchner verkündet Rücktritt
    Quelle: imago

    Mark Kirchner stockte die Stimme, als er nach 13 Jahren hochemotional das Ende seiner Ära als Biathlon-Cheftrainer der deutschen Männer verkündete. "Ganz besonderer Dank gilt in erster Linie meiner Frau und meiner Familie. Ohne die wäre so eine Reise und 100 Prozent für den Leistungssport nicht möglich gewesen", sagte der 52-Jährige am Sonntag beim Saisonfinale in Oslo, bei dem die deutschen Skijäger nicht in den Top-Ten landeten.
    Der Thüringer musste seine Tränen unterdrücken, als er seinen überraschenden Schritt live vor einem Millionen-Publikum in der ARD verkündete.

    Die Arbeit hat mir bis zuletzt viel Freude bereitet. Aber jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, um den Weg für neue Impulse freizumachen.

    Mark Kirchner, Männer-Bundestrainer im Biathlon

    Duo Velepec und Filbrich treten Nachfolge an

    Neuer verantwortlicher Trainer der Männer wird Kirchners bisheriger Assistent Uros Velepec. Der 55-jährige Slowene wird zukünftig gemeinsam mit dem ehemaligen Weltklasse-Langläufer Jens Filbrich (44) das Trainer-Duo bilden.
    Filbrich soll die Skijäger in den Bereichen Lauftechnik und Athletik voranbringen. Der zweimalige Olympia-Medaillengewinner ist bereits seit Mai 2022 Teil des Trainerteams für den zweitklassigen IBU-Cup. Der Thüringer Kirchner bleibt dem Deutschen Skiverband erhalten und soll als übergreifender Nachwuchstrainer die strategische Athletenentwicklung koordinieren und intensivieren.
    Nur ein Saisonsieg für deutsche Biathlon-Männer:

    Kirchner hinterlässt große Fußstapfen

    Kirchner, der als Aktiver dreimal Olympiasieger wurde, arbeitete seit 2010 als Bundestrainer der Männer, zur Saison 2018/2019 übernahm er auch die nominelle Verantwortung für die deutsche Frauen-Mannschaft. Unter seiner Führung reiften Athleten wie Arnd Peiffer, Simon Schempp, Erik Lesser und Benedikt Doll zu Olympiasiegern und Weltmeistern. Bei der zurückliegenden Heim-Weltmeisterschaft in Oberhof waren die deutschen Männer allerdings das erste Mal seit 1976 in WM-Rennen ohne Medaille geblieben.

    Auch wenn wir in diesen zwei Wochen leider nicht alle unsere Ziele erreichen konnten, haben wir in der zurückliegenden Saison definitiv wieder einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

    Mark Kirchner, scheidender Biathlon-Männer-Trainer

    Quelle: sid/dpa

    Mehr zum Biathlon