Nordische Ski-WM: Riiber mit Gold zum Rekordweltmeister

    Nordische Kombination:Riiber mit Gold zum Rekordweltmeister

    |

    Jarl Magnus Riiber löst mit insgesamt acht WM-Siegen Eric Frenzel als Rekordweltmeister ab. Im vierten Wettkampf der Nordischen Kombinierer holte Riiber das vierte Mal Gold.

    Jarl Magnus Riiber jubelt nach seinem Sieg in der Nordischen Kombination in Planica am 04.03.2023.
    Jarl Magnus Riiber jubelt nach seinem Sieg in der Nordischen Kombination in Planica.
    Quelle: epa

    Norwegens Jarl Magnus Riiber hat zum Abschluss der WM-Wettbewerbe der Nordischen Kombinierer seine vierte Goldmedaille gewonnen. Riiber siegte im slowenischen Planica nach einem Traumsprung auf 147 Meter und einer starken Laufleistung souverän vor Landsmann Jens Luuras Oftebro und dem Österreicher Johannes Lamparter.

    Julian Schmid bester Deutscher auf Rang sechs

    Dem 25 Jahre alten Norweger gelang damit das gleiche Kunststück, das der Deutsche Johannes Rydzek 2017 im finnischen Lahti vollbrachte. Mit nun acht Titeln ist Riiber zudem Rekord-Weltmeister in der Kombination. Bester Deutscher war Julian Schmid, der Rang sechs belegte. Der Allgäuer verpasste nach Silber im Einzel, Silber im Mixed und Silber im Team die vierte Medaille.
    "Er wirkt mir ein bisschen angeschlagen", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch bereits während des Rennens in der ARD. Die weiteren deutschen Starter um Olympiasieger Vinzenz Geiger (14.), Rydzek (16.) und Manuel Faißt (20.) lagen nach dem Springen schon so weit zurück, dass sie chancenlos in die Loipe gingen.

    Mit Traumsprung in die Loipe

    Riiber hatte auf der Schanze schon alles klar gemacht. Mit den 147 Metern distanzierte der langjährige Dominator die Konkurrenz, auch in der Langlauf-Loipe gilt er als einer der weltbesten Athleten. Deutschlands Coach Weinbuch sprach von einem "Traumsprung" und sagte:

    Das war eine Rakete.

    Hermann Weinbuch, Bundestrainer Nordische Kombination

    Anschließend gab Hermann Weinbuch bekannt, dass er als Bundestrainer der Nordischen Kombinierer zum Ende dieser Saison aufhören wird. "Ich glaube, die Zeit ist gekommen, dass ich ein bisschen ins zweite Glied trete", sagte Weinbuch nach mehr als zwei Jahrzehnten im Amt.

    Riiber-Geste sorgt für Empörung

    Riieber war auf der Strecke so weit voraus, dass er circa 250 Meter vor dem Ziel anhielt und sich verbeugte. Als Julian Schmid gefragt wurde, wie er die Geste finde, sagte er: "Scheiße, das verstehe ich überhaupt nicht. Das hat er nicht nötig. Das finde ich persönlich respektlos." Man könne solche Momente genießen, aber nicht auf so eine Art und Weise. Schmid hatte im Normalschanzen-Einzel, im Mixed und im Team jeweils Silber hinter Riiber geholt.
    Quelle: sid, dpa

    Mehr zur Nordischen Ski-WM