Champions League: Leipzig-Mix mit "Old Boys" und "Youngstern"

    In Champions League gegen Bern:Leipzig-Mix mit "Old Boys" und "Youngstern"

    von Ullrich Kroemer, Leipzig
    |

    Gut eingekauft, und die Routiniers lassen nicht nach: So hat RB Leipzig in der Champions League das Zeug zum Achtelfinale. Doch zunächst geht's gegen die Young Boys Bern.

    Leipzigs Spieler Benjamin Henrichs (l-r), Xavi Simons und Lois Openda jubeln nach einem Treffer von Simons.
    Am Samstag gegen Augsburg sowohl Torschützen, als auch Vorbereiter: Xavi Simons (Mitte) und Lois Openda (rechts). Benjamin Henrichs freut sich mit den beiden.
    Quelle: dpa

    Emil Forsberg ist mit 31 Jahren der zweitälteste Feldspieler im Kader von RB Leipzig. Doch der Schwede will davon vor dem Start in die Champions-League-Gruppenphase am Dienstag bei den Young Boys Bern (18.45 Uhr) nichts wissen.
    "Viele reden hier über alte und junge Spieler. Ich sehe mich eher bei den Jungen, nehme mir die Rolle des alten Spielers nicht an", sagte Forsberg nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Augsburg in der Bundesliga verschmitzt.

    Dani Olmo und Willi Orban fehlen RB Leipzig

    Nach den Ausfällen von Spielmacher Dani Olmo - dem Kreativzentrum bei Rasenballsport - und Abwehrchef Willi Orban sind es auch die jung gebliebenen Routiniers wie Forsberg, Yussuf Poulsen und Kevin Kampl, die dem Team Stabilität verleihen sollen.
    Marco Rose hält beim Training zwei Bälle fest
    RB-Leipzig-Trainer Marco Rose spricht mit Sven Voss über seine Rückkehr in die Heimat Leipzig und seinen Weg vom "Kloppo"-Schüler zum Bundesliga-Trainer.19.02.2023 | 9:34 min
    Der Ausfall des Duos mache "schon etwas mit einer Mannschaft. Schön war zu sehen, dass es wenig gemacht hat", befand Trainer Marco Rose erleichtert:

    Das Schöne ist, dass wir gesehen haben, dass wir auch ohne unseren Kapitän und ohne Dani gut Fußball spielen, arbeiten und kämpfen können.

    RB-Trainer Marco Rose

    Jungstars mit Freiheiten

    In der Offensive kann RB den Ausfall des ebenso genialen wie fragilen Olmo, der wegen einer Kniestauchung zwei bis drei Wochen fehlt, verschmerzen. Leipzigs erfahrene Old Boys geben den jungen Zugängen genug Freiraum, um für Furore zu sorgen.
    Der von Paris St. Germain ausgeliehene Xavi Simons gehört mit sieben Scorerpunkten nach vier Spielen schon jetzt zu den Stars der Saison. Obwohl er erst 20 ist, wirkt der Hochveranlagte schon reif und körperlich robust genug für die Bundesliga.

    Alles zur Viertelfinal-Auslosung
    :Champions League: Das sollten Sie wissen

    Am Freitag findet die Viertelfinal-Auslosung in der Champions League statt. Wie geht es für Bayern und Dortmund weiter? sportstudio.de überträgt live im Stream.
    von Tim Hensmann
    Auslosung der UEFA Champions League Qualifikation in Nyon
    FAQ

    Überraschend gut: Xavi Simons

    Technisch und spielerisch hat der beim FC Barcelona Ausgebildete ohnehin Extraklasse. Doch dass er das schon zum Start in die Spielzeit so zuverlässig und komplett zeigt und den RB-Stil rasant adaptiert hat, erstaunt.
    "Er hat schon viel erlebt in seinen jungen Jahren", charakterisierte Forsberg seinen Nebenspieler:

    Und er ist bei einer Mannschaft, die es ihm erlaubt, seine Stärken ins Spiel einzubringen.

    Emil Forsberg über Xavi Simons

    Marco Rose mit starken Backups

    Auch das Zusammenspiel mit dem inklusive Boni über 40 Millionen Euro teuren Rekordzugang Lois Openda (drei Ligatreffer) läuft schon hervorragend. Dazu hat Rose Alternativen wie den österreichischen Nationalspieler Christoph Baumgartner und Liverpool-Leihspieler Fabio Carvalho für Einwechslungen in der Hinterhand.
    Sportchef Max Eberl hat den Kader so geplant, dass er besser für die Ausfälle von Schlüsselspielern gerüstet ist als im Vorjahr. Nun folgt in der Champions League direkt der Härtetest für das auf zehn Positionen veränderte Team.

    Leipzig mit leichten Problemen in der Defensive

    In der Defensive ist das Gefüge weitaus fragiler. Da auch Lukas Klostermann wegen eines Magen-Darm-Infekts fehlt, ist der 20 Jahre alte Zugang Castello Lukeba derzeit die einzige Alternative. Der 30-Millionen-Euro-Mann ist zwar technisch beschlagen, doch Orbans Ruhe und Routine kann er noch nicht ersetzen.
    Der französische U21-Nationalspieler sei nicht aufgetreten wie ein 20-Jähriger, eher wie ein alter Hase, ruhig und klar am Ball, urteilte der Trainer. "Er ist mutig, verteidigt gut vorwärts", so Rose. Doch er offenbarte auch Unsicherheiten und taktische Schwächen.

    "Wir werden mit ihm Video machen, um Schritt für Schritt zu gehen. Ein Spieler mit großer Perspektive, jetzt müssen wir ihn im Moment konstant halten

    Marco Rose über Castello Lukeba

    Dicke Brocken kommen erst noch

    "Die nächsten Wochen werden für uns in dieser Konstellation schon knackig", blickte Rose voraus. Gegen Bern dürfte die Defensive halten, aber in Gladbach, gegen die Bayern und Titelverteidiger Manchester City könnte die linke Abwehrseite zum Problem für RB werden.
    Fußball – Champions-League-Finale – Manchester City gegen Inter Mailand – Atatürk-Olympiastadion, Istanbul, Türkei – 10.06.2023 1:0 Rodri (16) von Manchester City schießt ein Tor und jubelt
    Manchester City ist am Ziel: Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola setzt sich in einem engen Finale gegen Inter Mailand durch und gewinnt erstmals die Champions League.10.06.2023 | 6:03 min
    Die besten Szenen des Champions-League-Finales 2023:
    Rose betonte daher kämpferisch: "Mir ist es wichtig, dass wir noch ein Stück enger zusammenrücken, feinfühlig und sensibel sind, insgesamt noch mehr in Aufmerksamkeit investieren."
    Gelingt das, kann RB auch in diesem Jahr wieder mit dem Achtelfinale planen. Die Leipziger dürften auch nach dem Umbruch im Kader und trotz der aktuellen Ausfälle zu den besten 16 Teams des Wettbewerbs zählen.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Bolzplatz - RB Leipzig
    RB Leipzig vollzieht zur neuen Saison einen großen Umbruch - und dennoch wird das Team von Trainer Marco Rose hoch gehandelt. Manu Thiele analysiert die Situation bei den Sachsen.24.08.2023 | 13:46 min

    Bundesliga

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights