Bundesnetzagentur will nächste Mobilfunk-Auktion aussetzen

    Trotz Milliarden-Einnahmen:Netzagentur will Mobilfunk-Auktion aussetzen

    |

    Die letzte Frequenzauktion brachte dem Bund über sechs Milliarden Euro - nun will die Netzagentur auf die kommende Versteigerung verzichten. Das dürfte Netzbetreiber erleichtern.

    Schild mit Aufschrift "Bundesnetzagentur" am 19.06.2021 in Bonn
    Ende 2025 laufen die nächsten Nutzungsrechte aus - darf sich der Bund bald über den nächsten Geldsegen freuen? Daraus wird wohl nichts.
    Quelle: Imago

    Die Bundesnetzagentur will auf eine milliardenschwere Mobilfunk-Auktion verzichten. Stattdessen sollen die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica (O2) bestimmte Frequenzen fünf Jahre lang weiternutzen dürfen, wie die Regulierungsbehörde mitteilte. Dafür würden die Firmen relativ geringe Gebühren zahlen. Die letzte Frequenzauktion 2019 hatte dem Staat rund 6,6 Milliarden Euro eingebracht.
    Grund für die Entscheidung ist, dass das zur Verfügung stehende Spektrum vermutlich nicht für vier gute Netze ausgereicht hätte.
    Kontext: Deutschlands Handynetz: Langsam und schlecht?
    Schlechter Empfang, langsames Internet: Beim Ausbau des Mobilfunknetzes hinkt Deutschland. Woran liegt das? 20.06.2023 | 12:07 min

    Auktion hätte einen "Verlierer" hervorgebracht

    Bisher werden die Frequenzen von drei Betreibern genutzt. An einer Auktion über die Nutzung ab 2026 würde aber auch der Neueinsteiger 1&1 teilnehmen. Es würden also vier Firmen bieten, von denen eine leer ausginge - diese hätte dann sehr schlechte Karten auf dem Markt, weil ihre Netzqualität gering wäre.
    Durch die Verlängerung bekommt 1&1 zwar kein eigenes Extra-Spektrum. Da die Firma aber das Vodafone-Netz mitnutzen darf, ist das aus Behördensicht nicht allzu problematisch.
    Olaf Scholz und Li Qiang beim Aufeinandertreffen.
    Teil der Kritischen Infrastruktur ist das deutsche Mobilfunknetz - es gilt als besonders verwundbar. Beim Aufbau moderner 5G-Netze kommt chinesische Technologie zum Einsatz, was für Kritik sorgt.27.06.2023 | 8:55 min

    Behördenchef: Gutes Netz auf dem Land als Bedingung

    Der Vorschlag der Bundesnetzagentur durchläuft nun ein Konsultationsverfahren, in dem sich Marktteilnehmer zu Wort melden können. Entschieden werden soll Anfang 2024.
    Im Gegenzug für die Verlängerung sollen sich Telekom, Vodafone und Telefónica dazu verpflichten, ihr Netz in dünn besiedelten Gebieten und an Verkehrswegen zu verbessern. Mit der nun erwogenen Verlängerung der Nutzungsrechte gebe man den Firmen Planungs- und Investitionssicherheit.

    Wir wollen die bessere Mobilfunkversorgung im ländlichen Raum ins Zentrum unserer Auflagen stellen

    Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur

    Blick an langen Aktenregalen entlang, im Hintergrund, zwischen zwei Reihen, läuft eine Frau mit einem Aktenwagen.
    Digital Fail? Warum Deutschland im Datenstau steht.02.08.2023 | 44:25 min

    Firmen: Geld für Auktionen fehlt beim Netzausbau

    Die drei Unternehmen hatten sich für eine Verlängerung der Nutzungsrechte starkgemacht. 1&1 sah dies hingegen kritisch. Die etablierten Betreiber argumentieren schon seit langem, dass Frequenzauktionen nicht sinnvoll seien. Schließlich könnten die Firmen das Geld, das sie bei der Auktion auf den Tisch legen müssen, nicht in ein besseres Netz stecken. Nun dürften sich ihre Sorgenfalten etwas glätten.
    Über ein Auflagenpaket will die Behörde sicherstellen, dass die Unternehmen auch künftig viel Geld in ihr Netz investieren und die Verbraucherinnen und Verbraucher gute Verbindungen bekommen.

    Stärkt die Netzagentur kleine Betreiber?

    Es wäre nicht das erste Mal, dass Nutzungsrechte für Netzfrequenzen verlängert werden. 2005 hatte es dies schon einmal gegeben. 2000, 2010, 2015 und 2019 gab es hingegen Versteigerungen unterschiedlicher Frequenzbereiche.
    In einem anderen strittigen Punkt beim Mobilfunk bleibt die Netzagentur vage: Sie lässt die Frage offen, ob es eine sogenannte Diensteanbieterverpflichtung geben wird. Hierbei würde die Position kleiner Konkurrenten der großen Netzbetreiber gestärkt.

    Bundesagentur prüft Handynetz
    :Funklöcher: Wie ist die Lage in Deutschland?

    Bis Anfang 2023 sollten Hunderte Funklöcher in Deutschland geschlossen werden. Nun überprüft die Bundesnetzagentur die Arbeit der Netzbetreiber - hat sich der Empfang verbessert?
    Die Aufschrift "Kein Netz" ist auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons zu sehen
    Quelle: dpa

    Mehr zum Internet