Schulstart mit Virus

Planlos ins Risiko?

von Werner Doyé, Beate Frenkel und Andreas Halbach

Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg haben den Anfang gemacht: Schulstart unter Corona-Bedingungen. Diese Woche folgen weitere Bundesländer in der Hoffnung, dass die Schulen den Regelbetrieb dauerhaft aufrechterhalten können.

8 min
8 min
11.08.2020
11.08.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 13.08.2021

In Mecklenburg-Vorpommern hat es nicht einmal fünf Tage gedauert, bis zwei Schulen bereits wieder geschlossen werden mussten.Lehrer, Schulleiter und Elternvertreter befürchten, dass Corona-bedingte Schulschließungen die Regel und nicht die Ausnahme sein werden. Dabei hatte die Politik zwei Monate Zeit, sich auf die Situation vorzubereiten. Denn die Kultusministerkonferenz hatte bereits im Juni beschlossen, zum Regelbetrieb zurückzukehren. Doch einen Plan B können Eltern, Schüler und Lehrer nicht erkennen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.