"Wie die Pilze aus dem Boden"

Christian Drosten bei "maybrit illner"

Christian Drosten

Deutschland muss nach Erkenntnissen des Virologen Christian Drosten mit einem starken Anstieg der Corona-Infektionen rechnen: „Wir werden in den nächsten Tagen sehen, dass neue Fälle und kleine Fallgruppen wie die Pilze aus dem Boden schießen werden."

27.02.2020
27.02.2020
Video leider nicht mehr verfügbar

In der „nächsten Zukunft“ werde sich das Aufspüren von Infektionsketten „stärker im eigenen Land“ abspielen als „in Anbindung an eine Reisegeschichte“, prognostizierte der Experte. Insgesamt werde Deutschland in Europa eines der Länder mit den höchsten Fallzahlen sein, „weil unsere Bevölkerung sehr reisefreudig ist“.

Einreisekontrollen hält Drosten für nicht sehr hilfreich. „Wir werden einfach zahlenmäßig in allernächster Zeit sehen, dass die Übertragungen im eigenen Land die Einschleppung deutlich überwiegen werden und dass es sich einfach nicht lohnt, da sein Geld und seine Energie zu investieren.“ Nachdrücklich nahm Drosten die politisch Verantwortlichen im Land in Schutz. Die derzeit gefahrene Behördenstrategie sei richtig. Es sei „Unsinn“ zu fragen, ob Deutschland auf die Pandemie vorbereitet sei. „Eine Pandemie ist eine zeitweise auftretende Ausnahmesituation, in der alle zusammenarbeiten und improvisieren müssen“, sagte Drosten. Dazu gehöre „das sinnvolle Investieren der wenigen Kräfte“, die zur Verfügung stehen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.