Sie sind hier:

Die Schlussrunde der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten

Der Wahlkampf der Parteien geht zu Ende und die Spitzenkandidat*innen aller im Bundestag vertretenen Parteien diskutieren ein letztes Mal vor der Bundestagswahl 2021 ihre Positionen.

90 min
90 min
23.09.2021
23.09.2021
UT - DGS
UT - DGS

Es moderieren:

  • Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Tina Hassel

    Leiterin Hauptstadtstudio

  • Theo Koll

    Leiter Hauptstadtstudio

ARD und ZDF übertragen gemeinsam die Schlussrunde der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten aller im Bundestag vertretenen Parteien, moderiert von Tina Hassel, Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, und von Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios.

Am Donnerstag vor der Wahl haben die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten von SPD, CDU, CSU, FDP, AfD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke noch einmal die Gelegenheit, ihre Positionen gegenüber den anderen abzugrenzen. Sie können noch einmal die politischen Standpunkte ihrer Parteien darstellen und um die Stimmen der interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer kämpfen. Und besonders Themen, welche bisher im Bundestagswahlkampf 2021 nur wenig angesprochen wurden, werden hier von den Parteivertreterinnen und -vertretern diskutiert, wie EU- und Außenpolitik, Klimaziele und den Umgang mit radikalen Corona-Leugnern in Deutschland.

Die Gäste der Sendung:

  • Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet bei seinem finalen Statement im TV-Triell.

    Kanzlerkandidat CDU/CSU

  • SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz beim TV-Triell.

    Kanzlerkandidat SPD

  • Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock bei ihrem finalen Statement im zweiten TV-Triell.

    Kanzlerkandidatin Bündnis 90/Die Grünen

  • Schlagabtausch, Alice Weidel

    Spitzenkandidatin AfD

  • Christian Lindner

    Spitzenkandidat FDP

  • Schlagabtausch, Janine Wissler

    Spitzenkandidatin Die Linke

  • Markus Söder

    CSU-Parteivorsitzender

Mehr zur Bundestagswahl 2021

Von links: Alice Weidel, Christian Lindner, Markus Söder, Armin Laschet, Tina Hassel, Theo Koll, Annalena Baerbock, Olaf Scholz, Janine Wissler

Wahlen im ZDF - Die Schlussrunde der Spitzenkandidat*innen 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Der Wahlkampf der Parteien geht zu Ende und die Spitzenkandidat*innen aller im Bundestag vertretenen Parteien diskutieren ein letztes Mal vor der Bundestagswahl 2021 ihre Positionen.

23.09.2021
Videolänge
90 min Politik
Zerrissene und zerknüllte Stimmzettel-Schnipsel auf einem Tisch

ZDFzoom - Am Puls Deutschlands 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

#warumichnichtzurWahlgehe - fragt Jochen Breyer kurz vor der Bundestagswahl

22.09.2021
Videolänge
29 min Doku
"ZDFzeit: Der Kraftakt - Kampf ums Kanzleramt": CDU-Chef Armin Laschet im April 2021 auf dem Weg zur Fraktions-Sitzung.

ZDFzeit - Der Kraftakt - Kampf ums Kanzleramt 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Wer wird Angela Merkel folgen? Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz trauen sich das Kanzleramt zu. Aber wie wollen sie den Machtkampf für sich entscheiden?

23.09.2021
Videolänge
58 min Doku
Thomas Reichart im Inside-PolitiX-Studio

Inside PolitiX - Lindner, der Kanzlermacher? 

Heftiger als FDP-Chef Christian Lindner kann man kaum flirten mit der Union. Kurz vor der Wahl wird aber klar: Lindner blinkt zwar rechts, könnte aber bald links abbiegen.

22.09.2021
Videolänge
11 min Politik
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.