Vierschanzen: DSV-Adler um Wellinger top in Oberstdorf-Quali

    Auftakt Vierschanzentourne:DSV-Adler glänzen in Oberstdorf-Qualifikation

    |

    Andreas Wellinger vor Karl Geiger: Die deutschen Skispringer zeigen in der Qualifikation zum Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf erneut ihre Topform.

    Skispringer Andreas Wellinger bei der Qualifiaktion in Oberstdorf
    Die deutschen Skispringer um Andreas Wellinger haben einen idealen Start in die Vierschanzentournee hingelegt. Wellinger siegt in der Quali in Oberstdorf vor Geiger.28.12.2023 | 0:40 min
    Die deutschen Skispringer haben einen idealen Start in die Vierschanzentournee hingelegt. Andreas Wellinger sprang am Donnerstag in der Qualifikation zum Auftakt in Oberstdorf vor beeindruckender Kulisse von über 16.300 Zuschauern auf 135 Meter und landete damit auf Platz eins, knapp vor seinem Teamkollegen Karl Geiger, der mit 134 Metern Zweiter wurde.

    Hervorragendes deutsches Teamergebnis

    Mit einem Ergebnis wie aus dem Bilderbuch haben die deutschen Skispringer ihre Titel-Ambitionen eindrucksvoll unterstrichen und die Kulisse zum Kochen gebracht - nie in der Geschichte eines Weltcups waren mehr Fans zu einer Qualifikation gepilgert.
    Philipp Raimund als Vierter, Pius Paschke als Neunter und Stephan Leyhe auf Rang zwölf komplettierten ein hervorragendes Teamergebnis für die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Horngacher.

    Das war ein super Warm-up, die Ergebnisse sind außergewöhnlich gut. Das tut uns sehr gut.

    Bundestrainer Horngacher

    Deutsche Skispringer vor Gesamtsieg?
    22 Jahre liegt der letzte deutsche Triumph bei der Vierschanzentournee zurück. Nun gehören sogar drei Skispringer zum Favoritenkreis.28.12.2023 | 1:33 min
    Wellinger geht somit endgültig als Mitfavorit in den Wettkampf am Freitag (17.15 Uhr/ARD), auch weil sich der fünfmalige Saisonsieger Stefan Kraft aus Österreich mit 131,0 m und Rang sieben begnügen musste.
    "Nach Weihnachten wissen wir oft auch nicht, wie es geht. Aber wir sind richtig gut drauf, jeder gibt Gas und will der Beste sein", sagte der 28 Jahre alte Wellinger.
    Dabei hatte Horngacher den Quali-Tag eigentlich eher als bessere Übung angesehen. "Wir sind jetzt doch sieben Tage nicht gesprungen", merkte der Österreicher an. Dann lief es sofort wieder rund. DSV-Youngster Raimund war vor allem von der Stimmung begeistert. "Voll geil. Ich freue mich umso mehr auf morgen, aber selbst heute ist schon eine Mega-Kulisse", sagte der 23-Jährige.

    Das sind die deutschen Duelle für Freitag

    Zum Auftaktspringen am Freitag werden über 25.000 Fans am Schattenberg erwartet. Das sind die Tournee-Duelle der deutschen Skispringer im 1. Durchgang am Freitag:

    Andreas Wellinger - Kasperi Valto
    Karl Geiger - Erik Belshaw
    Philipp Raimund - Svyatoslaw Nazarenko
    Pius Paschke - Junshiro Kobayashi
    Stephan Leyhe - Aleksander Zniszczol

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zur Vierschanzentournee

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories