Offensive der Ukraine nimmt weiter Fahrt auf

    Nahe am Durchbruch:Offensive der Ukraine nimmt weiter Fahrt auf

    von Christian Mölling und András Rácz
    |

    Die Ukraine hat die ersten Befestigungen der "Surowikin-Linie" bei Verbove durchbrochen. Trotz spärlicher Informationen gibt es Hinweise, dass Russlands Reserven gering sind.

    Soldaten bereiten einen mobilen Raketenwerfer im Südosten der Ukraine vor
    Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben an der Frontlinie weitere Erfolge erzielt.
    Quelle: Ukrinform/dpa

    Die ukrainische Gegenoffensive gewinnt an der Frontlinie in Saporischschja langsam weiter an Fahrt. Nach der Befreiung von Robotyne drangen die ukrainischen Streitkräfte nach Osten und Südosten in Richtung Verbove bzw. Ocheretuvate vor. Die wenigen verfügbaren visuellen Aufnahmen lassen gewisse Rückschlüsse zu.

    "Surowikin-Linie": Wenig Widerstand bei ersten Befestigungen

    Zunächst gelang es den ukrainischen Truppen westlich von Verbove, die ersten Befestigungen der sogenannten "Surowikin-Linie" - also die erste durchgehende Schicht der russischen Befestigungen - zu durchbrechen.
    Der Name bezieht sich auf General Sergej Surowikin, der im Herbst 2022 für die russischen Operationen in der Ukraine verantwortlich war und unter dessen Kommando der Bau dieser Befestigungen begann.

    Ukraine-Krieg
    :So ist die russische Front aufgestellt

    Die ukrainischen Truppen haben es bei ihrer Gegenoffensive mit einer gestaffelten Verteidigungslinie der russischen Armee zu tun. Ein Überblick.
    Die Infografik zeigt den ersten Teil der Verteidigungsanlage der russichen Armee. Auf den ersten Kilometern befinden sich Beobachtungsposten, dahinter liegen Minenfelder, um das Vorrücken der ukrainischen Armee zu verlangsamen. Zusätzlich bilden Drachenzähen ein Hindernis.
    Dabei wurden nicht nur die Panzerabwehrgräben überwunden, sondern die ukrainischen Truppen drangen auch bereits in die Infanteriegräben ein. Dies deutet darauf hin, dass die russischen Truppen an diesem Abschnitt der Frontlinie eindeutig unterlegen waren und ihre etablierten Verteidigungspositionen aufgeben mussten.

    Durchbruch der zweiten Linie wäre strategisch bedeutsam

    Zweitens handelt es sich bei diesen Fortschritten auf der Grundlage der kaum vorhandenen visuellen Beweise noch nicht um einen vollständigen Durchbruch, sondern eher um eine lokale Bresche. Dies hat mehrere Gründe: Es ist unklar, wie breit der Abschnitt ist, in dem es den ukrainischen Truppen gelang, die russischen Verteidigungslinien zu durchbrechen.
    Es ist auch nicht bekannt, ob es ihnen gelungen ist, diese Bresche zu schließen und tiefer vorzudringen. Außerdem war dies nur die erste Linie der "Surowikin-Linie". Solange die zweite Linie nicht ebenfalls durchbrochen ist, kann man nicht von einem strategisch bedeutsamen Durchbruch sprechen.
    Militärökonom Dr. Marcus Keupp bei ZDFheute live
    Es komme der Punkt, an dem die Ukraine in der Lage sei, das "Maximum ihrer Kräfte zu entfalten", sagt Militärexperte Keupp bei ZDFheute live.01.09.2023 | 26:18 min

    Schlüsselpositionen noch nicht genommen

    Drittens ist die Bresche bei Verbove noch nicht entscheidend für das weitere Vorrücken in Richtung des Hauptziels in dieser Richtung, Tokmak, solange die Russen ihre Stellungen südlich von Robotyne, bei Nowoprokopiwka, halten können. Solange Nowoprokopiwka in russischer Hand ist, blockiert es effektiv den Krieg in Richtung Tokmak. Sollte es der Ukraine jedoch gelingen, auch Nowoprokopiwka zu befreien, würde sich die Position der russischen Streitkräfte in dieser Region erheblich verschlechtern.
    Ausgehend von den aus offenen Quellen verfügbaren Indikatoren verfügt Russland sicherlich nicht über reichlich Reserven, um die durchbrechenden ukrainischen Truppen zu stoppen. Die einsatzfähigen Reserven sind so gering, dass Russland - wie wir bereits berichteten - Eliteeinheiten aus der Kupjansker Offensive verlegen musste, um den ukrainischen Vormarsch nach der Befreiung von Robotyne zu stoppen.



    Krieg mit Bildern und Informationen

    Bemerkenswert ist die relative Abwesenheit von Bildmaterial, das ukrainische Verluste in der russischen Blogosphäre dokumentiert. Zu Beginn der Gegenoffensive, als ein ukrainischer Panzerverband in Kompaniestärke in Richtung Orichiw vernichtet wurde, verbreiteten russische Militärblogger wochenlang das Bildmaterial über eben diese Verluste. Diesmal gibt es jedoch nur sehr wenige russische Bilder, die ukrainische Verluste dokumentieren, die über einzelne Fahrzeuge oder hier und da zerstörte Waffen hinausgehen.
    06.09.2023, Ukraine, Kostjantyniwka: Rettungskräfte löschen ein Feuer nach einem russischen Raketenangriff auf einen Lebensmittelmarkt im Stadtzentrum.
    Ein russischer Luftangriff in der Ostukraine kostet mindestens 17 Menschen das Leben. 06.09.2023 | 1:30 min
    Hätte die Ukraine eine entscheidende Niederlage und/oder katastrophale Verluste erlitten, würde Russland sicherlich alles daran setzen, die entsprechenden Bilder zu verbreiten, um die Niederlage der Ukraine auch in der Informationssphäre deutlich zu machen. Bislang ist jedoch nichts dergleichen geschehen. Dies ist ein indirektes Indiz dafür, dass der ukrainische Vorstoß im Raum Robotyne-Verbove wohl noch relativ gut voranschreitet.
    Ein weiterer Indikator sind die vorsichtigen, aber dennoch deutlich kritischen Äußerungen russischer Militärblogger über die Schwächen der russischen Fähigkeiten zur Batterieabwehr sowie die wiederholten Beiträge über die Feuerkraft der ukrainischen Artillerie.

    Noch ist Zurückhaltung angebracht

    Sicher ist, dass entlang der gesamten Kontaktlinie extrem schwere Kämpfe stattfinden. Alles in allem kann unter Berücksichtigung des dichten "Kriegsnebels" und des Mangels an zuverlässigem Bildmaterial mit Sicherheit festgestellt werden, dass die erste Schicht der russischen Hauptverteidigungslinien durchbrochen wurde. Ob sich dieser Durchbruch zu einem echten Durchbruch entwickeln kann, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine