Nationalist Igor Girkin will gegen Putin kandieren

    Ex-Separatistenführer:Nationalist Girkin will gegen Putin antreten

    |

    Der ehemaliger Separatistenführer Girkin kritisiert den Kreml und die russische Militärführung. Putin sei "zu freundlich". Deshalb will er 2024 selbst als Präsident kandidieren.

    Der Kremlkritiker und ehemalige Militärkommandant Igor Girkin sitzt während einer Gerichtsverhandlung hinter einer Glaswand. (29.08.2023)
    Kritisiert den Kreml und die russische Militärführung und will gegen Putin antreten: Igor Girkin
    Quelle: Reuters

    Der inhaftierte frühere Separatistenkommandeur Igor Girkin hat seine Kandidatur für die russische Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr angekündigt.

    Ich halte mich in Militärfragen für kompetenter als der amtierende Präsident und sicherlich für kompetenter als der Verteidigungsminister.

    Ex-Kommandeur Igor Girkin auf Telegram

    Präsident Wladimir Putin sei "zu freundlich", ergänzte Girkin. Der Staatschef sei "nicht nur von seinen Partnern im Westen und in Kiew an der Nase herumgeführt worden, sondern auch von den Chefs unserer Sicherheitsbehörden, Geheimdienste und der Militärindustrie".

    Girkin befürwortet Krieg gegen Ukraine

    Anders als Putin habe er keine Millionärsfreunde, sagte der 52-Jährige - ein Seitenhieb auf zahlreiche Korruptionsvorwürfe. Girkin wird allerdings die Nähe zum ultranationalistischen Oligarchen Konstantin Malofejew nachgesagt.
    Putin
    Russlands Oligarchen gelten als Profiteure des "System Putin". Trotz der EU-Sanktionen ist es schwer, ihr Vermögen aufzuspüren. 30.08.2023 | 6:09 min
    Militärblogger Girkin firmiert auch unter dem Pseudonym Igor Strelkow, auf Telegram folgen ihm mehr als 730.000 Menschen. Im Juli wurde er wegen "öffentlicher Aufrufe zum Extremismus" festgenommen, ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft. 
    Girkin unterstützt die russische Offensive in der Ukraine, kritisiert aber öffentlich die Militärführung des Kremls.

    Russischer Ultranationalist
    :Für Krieg, aber gegen Putin: Girkin in Haft

    Nervosität im Kreml? Igor Girkin ist festgenommen worden. Er gilt als strammer Befürworter des Ukraine-Kriegs, kritisierte aber Putin und die Kriegsführung Russlands scharf.
    Igor Girkin sitzt in einem Glaskäfig in einem Gerichtssaal des Moskauer Meschtschanski-Bezirksgerichts am 21.07.2023.

    In Niederlanden wegen Abschusses von Flug MH17 verurteilt

    Bei dem vom Kreml unterstützten Aufstand 2014 in der Ostukraine war Girkin als Kommandeur der Separatisten in der international nicht anerkannten Volksrepublik Donezk bekannt geworden. Ein niederländisches Gericht verurteilte ihn im vergangenen Jahr wegen des Abschusses des Malaysia-Airlines-Flugs MH17 über der Ukraine im Jahr 2014 in Abwesenheit zu lebenslanger Haft.
    In Russland soll im kommenden Jahr eine Präsidentschaftswahl abgehalten werden. Im Vorfeld gehen die russischen Behörden nicht mehr nur hart gegen liberale Kritiker vor, sondern auch gegen Kreml-Gegner, die Moskaus Offensive in der Ukraine unterstützen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: afp

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine