Sterbehilfe/Lebensende/Pflege im Alter

Vorsorge fürs Lebensende

Sie sind hier:

Selbstbestimmt leben, selbstbestimmt sterben?


Wie wollen wir leben, wie wollen wir sterben? Patientenverfügung, Testament, Vorsorgevollmacht: was muss man beachten, um zum Beispiel im Alter oder Krankheitsfall gut vorgesorgt zu haben? Und wie ist der Stand bei der Sterbehilfe? Das Bundesverfassungsgericht hat dazu ein Grundsatzurteil gesprochen: Es gebe ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben.

Verbraucher | WISO -
Übertherapie am Lebensende
 

Noch in den letzten Lebenswochen erfahren viele Patienten strapazierende Behandlungen. „Für unseren Vater war das die Hölle, was er da durchmachen musste“ – das sagt eine Tochter über die letzten Tage ihres Vaters im Krankenhaus.

Videolänge
25 min

Das Urteil zur Sterbehilfe

Nachrichten | ZDF spezial -
ZDF spezial - Das Urteil zur Sterbehilfe
 

Hat jeder Mensch das Recht auf einen selbstbestimmten Tod? Wer darf mir beim Sterben helfen? Diese Fragen beantwortet das Bundesverfassungsgericht mit seinem Grundsatzurteil zur Sterbehilfe.

Videolänge
40 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.