Sie sind hier:

Feinstaub & Co. - die Wahrheit über das Risiko

Dicke Luft über Deutschland. Laut Berichten soll das die Ursache von über 35.000 vorzeitigen Todesfällen jährlich sein. Harald Lesch stellt Schlagzeilen zu Risiken von Luftverschmutzung auf den Prüfstand. Wie groß ist die reale Gefahr?

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.07.2021

Die Werte von Stickstoffdioxid sind in weit über 60 Städten in Deutschland zu hoch. Verantwortlich dafür sind vor allem Dieselfahrzeuge. Es drohen Fahrverbote - werden sie die erhoffte Wirkung bringen?

Autos in Stuttgart unter Anzeige "Feinstaub-Alarm"

Wissen | Leschs Kosmos - Feinstaub ist nicht gleich Feinstaub

Auf den ersten Blick sind es gleich gefährliche Feinstaubproduzenten. Doch lassen sich Feinstaub in Landwirtschaft und Verkehr überhaupt vergleichen und was macht die kleinen Teilchen so gefährlich?

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zum Feinstaub

Harald Lesch zur Forschung in Sachen Feinstaub und was die Ergebnisse bewirken – oder besser gesagt nicht bewirken.

Videolänge:
1 min

Mehr von Leschs Kosmos

Professor Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Kuhstallpille & Co

Allergien sind auf dem Vormarsch. Forscher decken immer neue erstaunliche Zusammenhänge auf. Ist der …

Trailer
Professor Harald Lesch moderiert

Wissen | Leschs Kosmos - Corona: Was weiß die Wissenschaft?

Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 versetzt unsere Welt in einen Ausnahmezustand. Doch woher kommt das Virus …

Videolänge:
43 min
Jäger auf der Pirsch

Wissen | Leschs Kosmos - Jagen für den Artenschutz

Jäger bezeichnen sich gerne als Artenschützer. Ist das nur Rechtfertigung für ein blutiges Hobby, oder kann …

Videolänge:
29 min
Labor: Röhrchen mit roter Flüssigkeit

Wissen | Leschs Kosmos - Wer stoppt die Killerkeime?

Eine Infektion mit multiresistenten Keimen ist für Patienten oft der Beginn einer langen Leidensgeschichte. …

Videolänge:
28 min

Kommentare von Harald Lesch

Übrigens ... zum Coronavirus

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zum Coronavirus

Professor Harald Lesch über die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung in Zeiten von Corona und einem …

Videolänge:
1 min
Professor Harald Lesch moderiert

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zum Altern

Professor Harald Lesch gibt ein paar Denkanstöße, wie uns das Älter werden leichter fallen kann. Denn: Es …

Videolänge:
1 min
Professor Harald Lesch

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zum Klima

Noch können wir die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels verhindern Wenn nicht jetzt, wann dann und wenn …

Videolänge:
1 min
Harald Lesch im Studio von Leschs Kosmos

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zum Sinn der Jagd

Schon mal was von Jagdmanagement gehört? Jäger sein bedeutet heute eben nicht, Wild aus Freude am Jagen …

Videolänge:
1 min
Harald Lesch spricht einen Kommentar zum Thema Killerkeime bei Leschs Kosmos

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zu Killerkeimen

Bakterien entwickeln aufgrund ihrer Wandelbarkeit immer neue Resistenzen und sind genauso globalisiert wie …

Videolänge:
1 min
Professor Harald Lesch im Studio

Wissen | Leschs Kosmos - Übrigens ... zu Ritualen

Eine Gesellschaft ohne Rituale ist einfach nicht vorstellbar. Aber rituelles Verhatlen hat auch seine …

Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.