Sie sind hier:

Programmchronik funk

2017

funk - das Content-Netzwerk von ARD und ZDF

Seit Oktober 2016 gibt es funk, das „junge Angebot von ARD und ZDF“. Es ist in dieser Zeit auf über 60 Formate angewachsen. Im ersten Jahr seit dem Start generierten alle funk-Formate rund 292 Millionen Views auf YouTube und ca. 102 Millionen Views auf Facebook (ohne Crosspostings). Alle funk-Kanäle haben ca. 4,7 Millionen Abonnements auf YouTube und ca. 650.000 Facebook-Likes. Hinzu kommen die Views und Abonnements bei Snapchat und Instagram. Die eigene Plattform verzeichnet rund 18,6 Mio. Page-Impressions (2,4 Mio. Visits).

Die Arbeit an funk ist von Innovationen geprägt. Dazu gehören auf Formatebene die Datenanalyse und die Erarbeitung neuer Vertragsmuster. Auf Netzwerkebene kommen Zielgruppenworkshops und Events zur Steuerung eines öffentlich-rechtlichen Netzwerkes hinzu.

Die Inhalte bestimmen die Marke, nicht umgekehrt. Es werden möglichst viele starke Formate für genau definierte Zielgruppen und Plattformen entwickelt, aus deren Summe sich die Marke funk ergibt. Laut ARD-ZDF-Onlinestudie liegt die Markenbekanntheit in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen im ersten Halbjahr 2017 bei 20 %.

Ein wesentlicher Faktor der Wahrnehmung von funk ist die Verbreitung über Drittplattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Snapchat.

Das ZDF liefert in den Bereich Information, Orientierung und Unterhaltung zu und stellt außerdem Lizenzserien für das Programm bereit.

Ton Bild
(AD) Audiodeskription (Hörfilm) (HD): HDTV
(Dolby Surround): Dolby Surround) (schwarz-weiß): schwarz-weiß
(Mo): Mono (UT): Videotext-Untertitel
(5.1.) Dolby Digital 5.1 (4:3): 4:3)
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.