Sie sind hier:

"Unser Geschichtsbild ist überfrachtet mit Klischees"

Interview mit Moderator Mirko Drotschmann

Mirko Drotschmann alias "MrWissen2Go" ist Journalist, YouTuber und Webvideo-Produzent mit Schwerpunkt Geschichte, Politik und Gesellschaftsthemen. Für "Terra X" ist er bereits auf dem YouTube-Kanal "Terra X Natur & Geschichte" zu sehen. Für die dreiteilige "Terra X"-Reihe "Eine kurze Geschichte über…" steht er zum ersten Mal als "Terra X"-Moderator vor der Fernsehkamera.

Moderator Mirko Drotschmann
Moderator Mirko Drotschmann
Quelle: ZDF/Torbjörn Karvang

Du wechselst von Social Media zum klassischen Fernsehen – was ist da anders?
Eigentlich bin ich ein eher untypischer YouTuber, da ich zuerst klassisches Fernsehen gemacht und dann erst mit Webvideos angefangen habe. Unter anderem war ich als Reporter und Moderator für die ZDF-Kindernachrichten "logo!" unterwegs. Aber natürlich gibt es Unterschiede in der Art und Weise, wie produziert wird. Fernsehen ist oft "großes Kino" mit einem großen Team, YouTube nicht selten eine "One-Man-Show".

Hast Du "Terra X" schon vorher regelmäßig gesehen und gemocht?
Definitiv. Ich bin schon sehr lange Fan der Sendung, vor allem der Ausgaben zu historischen Themen. Aufwendig produziert, inhaltlich wasserdicht und spannend erzählt – da kommt sehr viel Gutes zusammen. Deshalb ist es für mich auch eine große Ehre, mit an Bord sein zu dürfen.

Terra X - Eine kurze Geschichte über das Mittelalter 

Das Mittelalter gilt als dunkel, rückständig und grausam. Aber war es das wirklich?

Videolänge

Ist "Terra X" ein Format für junge Leute? Wie könnte man das Format für sie noch attraktiver machen?
Spannende Geschichten hört jeder gerne, egal, wie alt man ist. Und wenn diese Geschichten auch noch so bildgewaltig produziert werden wie bei "Terra X", interessiert das natürlich auch jüngere Leute. Was hier besonders wichtig ist, ist eine dynamische, bewegte Erzählweise. Genau das versuchen wir mit der neuen Reihe "Eine kurze Geschichte über ... " umzusetzen.

Warum hast Du eigentlich einen Geschichtskanal eröffnet? Wen wolltest Du erreichen?
Ich habe Geschichte studiert, weil ich ein absoluter "Historien-Nerd" bin. Schon in der Schule hat es mich fasziniert, mich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Ich bin der Meinung, dass man unsere Gegenwart erst dann richtig verstehen kann, wenn man weiß, was Generationen vor uns erlebt haben. Deshalb ist es mir wichtig, die meist komplexen historischen Zusammenhänge in leicht verständlicher Form vor allem an Jüngere zu vermitteln und sie für Geschichte zu begeistern. Und da die Jungen in der Regel mehr auf YouTube unterwegs sind als im klassischen Fernsehen, habe ich es einfach mal mit einem Kanal auf der Plattform probiert.

Terra X - Eine kurze Geschichte über Hexenverfolgungen 

Verhöre, Folter, Scheiterhaufen – die Hexenprozesse der Vergangenheit schockieren heute. Kaum ein Thema ist so klischeebeladen wie die Hexenverfolgung. Noch lange sind nicht alle Fragen über die dunkle Epoche der Hexenjagd in Deutschland beantwortet.

Videolänge

Wie begeisterst Du Deine Fangemeinde für Geschichte?
Geschichte muss man spannend erzählen: Geschichte als Geschichten. Dabei darf man nicht den Eindruck erweckten, wir wüssten heute zu 100 Prozent, wie es früher war. An den Diskussionen, die wir über aktuelle politische Themen führen, merken wir zum Beispiel, dass es immer unterschiedliche Ansichten gibt – und die bleiben natürlich auch in der Retrospektive bestehen. Geschichte ist nicht schwarz-weiß. Und genau das sollte vermittelt werden – so objektiv und wertungsfrei wie möglich.

Wie bereitest Du Dich auf eine Moderation vor?
Ich sauge alles wie ein Schwamm auf, was ich zu dem jeweiligen Thema finden kann. Natürlich gehört es dazu, in Fachbüchern zu stöbern. Ich bin aber auch ein großer Freund von auditiven und audiovisuellen Medien. Für mich könnte das Angebot von Podcasts, Hörbüchern und Dokumentationen im Genre Geschichte noch um ein Vielfaches größer sein, als das momentan der Fall ist.

Terra X - Eine kurze Geschichte über das Alte Ägypten 

3000 Jahre Hochkultur am Nil. Kein Reich existierte länger, keines war seiner Zeit so weit voraus. Monumentale Tempel, die Grabanlagen im Tal der Könige und vor allem die Pyramiden von Gizeh zeugen von den Leistungen der alten Ägypter. Mirko Drotschman...

Videolänge

Was ist für Dich die Herausforderung beim aktuellen Format "Eine kurze Geschichte über…"?
Wir sprechen über Epochen, die lange zurückliegen. Wie haben die Menschen damals gelebt, was haben sie gedacht – und wie sind sie miteinander umgegangen? Sich hier einzufinden, ist gar nicht so einfach. Dazu kommt die große inhaltliche Spannbreite, die sich aus den Themen ergibt. An einem Aufzeichnungstag haben wir zum Beispiel morgens ein Interview zum Alten Ägypten gedreht, mittags eine Moderation zum Mittelalter und abends ein Interview über Hexenverfolgung. Da muss man aufpassen, dass man am Ball bleibt.

Was sollen die Zuschauer von Ägypten, vom Mittelalter und von den Hexen mitnehmen?
Dass unser Geschichtsbild überfrachtet ist mit irreführenden Klischees: Hexen waren bucklige alte Frauen. Bei den Ägyptern haben Sklaven die Pyramiden erbaut. Das Mittelalter war finster und komplett frei von Innovationen. Das alles ist falsch – aber man bekommt es nur schwer aus den Köpfen. Wenn wir daran etwas ändern könnten, wäre das sehr schön.

Die Fragen stellten Claudia Moroni und Magda Huthmann.

Die Jahr100-Reihe mit Mirko Drotschmann

Mit Mirko Drotschmann im Vordergrund mit Symbol und Flaggen im Hintergrund

Terra X - 4. Jahr100 - Konstantin 

Wie krempelt man ein ganzes Weltreich um, und woher stammen Europas christliche Wzurzeln? Mirko Drotschmann gibt einen Überblick über die Ereignisse des vierten Jahrhunderts.

01.08.2019
Videolänge
Aufmacherbild: Jahr100 - Völkerwanderung

Terra X - 6. Jahr100 - Völkerwanderung 

Wer waren die Germanen eigentlich, und wieso gab es lange nach den Dinos im 6. Jahrhundert eine kleine Eiszeit? Mirko Drotschmann über Menschen, Ereignisse und Geschichten aus dem 6. Jahrhundert, die …

03.10.2019
Videolänge

Terra X Geschichte

Christopher Clark

Terra X - Geschichte der Religionen: Gott und die Macht 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum eignet sich Religion noch als Legitimation für Kriege? Christopher Clark untersucht die politische Rolle der Religionen, aber auch die immerwährende Suche nach Spiritualität.

01.04.2024
Videolänge
Macht der Götter - Weltgeschichte der Religionen: Ein Gott für alle? Warum glauben wir an einen einzigen Gott?

Terra X - Geschichte der Religionen: Ein Gott für alle? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum konnte das Christentum so erstarken? Sah sich der Islam schon immer als Konkurrenz? Clark spürt den Anfängen der großen Religionen und ihrem Drang nach Eroberung nach.

31.03.2024
Videolänge
Christopher Clark

Terra X - Geschichte der Religionen: Göttlicher Funke 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum glauben Menschen? Welche Götter schufen die frühen Weltbewohner? Auf den Spuren der großen Religionen sucht Christopher Clark Antworten auf elementare Fragen des Menschseins.

29.03.2024
Videolänge
Harald Lesch steht/fährt mit einem originalen Nachbau des Patent-Motowagens von Carl Benz von 1886. Rechts im Bild deuten bunte Kabel ein X an und Biltze im Hintergrund symbolisieren Elektrizität

Terra X - Was die Welt am Laufen hält: Mobilität 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Vom aufrechten Gang bis zur Eroberung des Weltraums. Wie sich der Radius des Menschen ständig erweitert und technische Entwicklungen es ihm ermöglichen, die Welt zu entdecken.

10.03.2024
Videolänge
Harald Lesch steht mit Telefonhörer am Ohr in einer Telefonzelle. Rechts von ihm deuten bunte Kabel ein X an.

Terra X - Was die Welt am Laufen hält: Kommunikation 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Mehr als fünf Milliarden Menschen sind täglich im Netz unterwegs. Harald Lesch liefert Antworten auf die brennende Frage, wie moderne Kommunikation das Menschsein verändert hat.

03.03.2024
Videolänge
Harald Lesch steht neben einem Perpetuum-Mobile. Rechts im Bild deuten bunte Kabel ein X an und Biltze im Hinterrgund symbolisieren das Thema Energie

Terra X - Was die Welt am Laufen hält: Energie 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Menschen brauchen Energie - als Nahrung, als Licht- und Wärmequelle. Harald Lesch beleuchtet die Geschichte der Energie und fragt nach Zukunftsvisionen.

25.02.2024
Videolänge

Mehr Terra X

Terra X - Das Web

Terra X 

Mitreißende Dokus, einzigartige Bilder: Terra X bietet Filme über Geschichte, Abenteuer, Natur und Tiere, Reise und Expeditionen. Wissen zum Mitreden!

Collage Vesuv und Geisterbäume

Terra X - Vulkane und Geisterbäume 

  • Untertitel

Weitere Mysterien der Erde: Die sagenhafte Farbe der Blauen Grotte, Bäume, die keine Photosynthese betreiben und dennoch wachsen, sowie eine Fliege, die mühelos auf Tauchgang geht.

05.05.2024
Videolänge
Vorab
Collage mit Mont St. Michel

Terra X - Springfluten und Polsprünge 

  • Untertitel

Geheimnisvolle Kräfte, die unsere Erde beeinflussen: Wellen, die flussaufwärts brechen, und zarte Schmetterlinge, die wie von Geisterhand gelenkt bis zu 4000 Kilometer bewältigen.

28.04.2024
Videolänge
Vorab
Hannah Emde auf Boot in Gabun

Terra X - Gabun - Afrikas letztes Paradies? 

  • Untertitel

Gibt es noch intakte Lebensräume, wo Menschen und Tiere im Einklang leben können? In Gabun schlägt in den Regenwäldern das grüne Herz von Afrika. Ist hier der letzte Garten Eden?

21.04.2024
Videolänge
Echse auf Galapagos

Terra X - Galapagos - Inseln der Freaks 

  • Untertitel

Riesige Schildkröten, winzige Pinguine und Vögel mit blauen Füßen: Warum gibt es ausgerechnet auf den Galapagosinseln so eine Ansammlung an kuriosen Tieren?

14.04.2024
Videolänge
Hannah Emde in Thailand

Terra X - Thailand: Der Wildnis zu nah? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Es ist ein Land der Tiger, Elefanten und giftigen Schlangen. Aber auch: paradiesischer Badestrände und Megastädte. Wie kann das Miteinander von Mensch und Wildnis gelingen?

07.04.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.