Sie sind hier:

Starlink-Satelliten: eine Gefahr für die Astronomie?

Mit dem Starlink-Satellitennetzwerk von Elon Musk wird es voll am Nachthimmel. 40.000 Satelliten sollen in der letzten Ausbaustufe auf den Weg gehen. Das Ziel: Internet für jedermann an jedem Ort. Doch der Fortschritt hat seine Kehrseite.

11 min
11 min
18.11.2020
18.11.2020
Video verfügbar bis 18.11.2030

Die ESO hat Alarm geschlagen: bereits jetzt seien auf vielen Langzeitbelichtungen ihrer großen Teleskope Spuren der Starlink-Satelliten zu finden. Die Aufnahmen würden zum Teil unbrauchbar. Welche Folgen hat Starlink langfristig für die Astronomie? Wird die Suche nach Gefahren durch Objekte aus dem All auch in zehn Jahren noch möglich sein?

Mehr zum Thema

Schrotteile, die im Weltraum um die Erde fliegen

Doku | Terra X -
Vermüllen wir das All?
 

Ist Weltraumschrott gefährlich oder bloß ärgerlich? Wie kommt der Schrott ins All, und was kann man dagegen …

Videolänge
4 min
Harald Lesch sucht nach den Grenzen des Universums

Doku | Terra X -
Ist das Universum endlich?
 

Hat das Universum einen Rand oder ist es grenzenlos? Harald Lesch sucht nach Antworten auf eine knifflige …

Videolänge
5 min

Mehr Lesch & co

Grafik: Professor Harald Lesch neben Medaille

Doku | Terra X -
Physik-Nobelpreis 2020
 

Welchen Wert haben die Leistungen, die hier ausgezeichnet wurden? Und warum wäre auch dieser Preis ohne …

Videolänge
12 min

Leschs Kosmos

Leschs Kosmos

Wissen -
Leschs Kosmos
 

Das Wissenschaftsmagazin präsentiert von Professor Harald Lesch.

Grafik: Professor Harald Lesch

Wissen | Leschs Kosmos -
Schweinepest, Corona & Co
 

Harald Lesch verfolgt die Wege der neuen Viren: wie sie sich ausbreiten, wie gefährlich sie sind für Mensch …

Videolänge
28 min

Mehr Terra X

Terra X - Das Web

Doku -
Terra X
 

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X

Luftansicht der Großen Moschee von Mekka mit den umliegenden Gebäuden.

Doku | Terra X -
Geheimnis Saudi-Arabien
 

Saudi-Arabien trägt den Namen des Clans, der das Land 1932 zum Königreich machte. Seine Macht geht auf einen …

Vorab
Videolänge
43 min
Dirk Steffens steht im Abendlicht auf dem Mont Blanc Massiv vor einem von innen heraus erleuchteten Zelt.

Doku | Terra X -
Faszination Erde: Die Alpen
 

Hohe Gipfel aus Felsen und Eis, mächtige Gletscher und unberührte Natur: Die Alpen wirken wie ein Monument …

Videolänge
43 min
Dirk Steffens auf einem aktiven Vulkan.

Doku | Terra X -
Faszination Erde: Vulkane
 

Vulkane sind Zerstörer und Lebensspender zugleich. Millionen Menschen leben in ihrem Schatten. Dirk Steffens …

Videolänge
43 min
Faszination Erde - Dirk Steffens mit Adler

Doku | Terra X -
Faszination Erde: Artenschutz
 

Wir erleben gerade das größte Massenaussterben seit dem Ende der Dinosaurier. Dirk Steffens besucht …

Videolänge
43 min
Hanseschiff mit Krakenarmen

Doku | Terra X -
Mythos Nordsee (2/2)
 

Mit der Hanse tritt eine neue Macht im Nordseeraum auf. Aus einem lockeren Kaufmannsbund entsteht der erste …

Videolänge
43 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.