Sie sind hier:

Woher stammt das Gold auf der Erde?

Eigentlich dachten die Astronomen, sie hätten verstanden, wo die schweren Elemente wie Gold, Silber und Blei auf der Erde herkommen.

Beitragslänge:
12 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 28.08.2029

Sie dachten, es käme aus der Supernova, der Sternenexplosion, die kurz vor der Entstehung unseres Sonnensystems nur wenige Lichtjahre entfernt stattgefunden haben muss. Aber insbesondere für das Gold passen die Zahlen nicht: Es gibt viel zu viel Gold auf der Erde, als dass es sich allein auf diese Weise erklären ließe. Es muss noch ein anderes kosmisches Ereignis vor 4,5 Milliarden Jahren stattgefunden haben, das unfassbar effektiv in der Produktion von Gold war …

Mehr Lesch & Co

Grafik: Professor Harald Lesch zwischen Sonnenschirm und Ventilator

Doku | Terra X -
Droht uns ein Schocksommer?
 

Wetterdienste warnen: Der Sommer 2020 in Deutschland wird wieder zu trocken und zu heiß. Ein weiteres …

Videolänge:
9 min
Grafik: Professor Harald Lesch

Doku | Terra X -
Sterne aus Antimaterie?
 

Gibt es Sterne aus exotischen Elementen, die wir noch gar nicht kennen - vielleicht sogar aus Antimaterie?

Videolänge:
13 min

Mehr Terra X

Die gigantische Palastanlage von Angkor Wat in Kambodscha.

Doku | Terra X -
Welten-Saga (6/6) - Die Schätze Südostasiens
 

In der letzten Folge der "Welten-Saga" erkundet Christopher Clark den kulturellen Reichtum Südostasiens: Angkor in Kambodscha, die alten Königsstädte Hue in Vietnam und …

Videolänge:
43 min
Vorab
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.