Heldinnen und Täterinnen Header

Wir Frauen - Heldinnen und Täterinnen

Sie sind hier:

Die weibliche Seite

Die weibliche Seite der Geschichte und der Welt ist nicht nur die des Opfers. Frauen verändern, streiten, kämpfen, stehen auf für eine bessere Welt - aber auch für eine schlechtere.

ZDFinfo Doku - Kim Yo-jong, Nordkoreas heimliche Herrscherin 

Kaum jemand kennt Kim Yo-jong, die Schwester von Kim Jong-un, dem Diktator Nordkoreas. Doch seit den Olympischen Spielen in Südkorea 2018 ist sie zur Nummer zwei des Regimes aufgestiegen.

Videolänge

Influencer-Imperium

Corey Gamble, Kris Jenner, Kanye West, Kim Kardashian West, Kendall Jenner, Kylie Jenner und Travis Scott besuchen die Met Gala 2019

ZDFinfo Doku - Kim Kardashian & Co. 

Was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg der Kardashian-Familie? Wie fing der Hype um die Familie an, die seit Jahren die Social-Media-Plattformen beherrscht?

Despot Housewives

Asma al-Assad, 2010.

ZDFinfo Doku - Despot Housewives: Schöner Schein 

Die "Vogue" nannte sie "Rose der Wüste": Asma al-Assad, die First Lady Syriens. Einst große Hoffnungsträgerin, ist sie Komplizin eines Diktators, der Verbrechen an seinem Volk begeht.

03.07.2017
Videolänge
Agathe Habyarimana, die ehemalige First Lady Ruandas.

ZDFinfo Doku - Despot Housewives: Im Schatten des … 

Fast 20 Jahre steht sie an der Seite ihres Mannes: Agathe Habyarimana, ehemalige First Lady Ruandas. Für den Völkermord 1994 ist sie mitverantwortlich, ihr Spitzname ist "Lady Genocide."

03.07.2017
Videolänge

Frauen im Nationalsozialismus

Montage: Zentral ein Portrait von Grete Fock; im Hintergrund eine Gruppe „Arbeitermaiden“

ZDFinfo Doku - Schuld und Verdrängung  

Die Befehle im Dritten Reich wurden von Männern gegeben, doch auch Frauen haben sich schuldig gemacht – als Aufseherinnen oder Ärztinnen im KZ.

19.08.2020
Videolänge
Montage: Zentral ein Portrait von Judith Auer; im Vordergrund Gestapo-Erkennungsfotos von

ZDFinfo Doku - Nieder mit Hitler 

Die Mehrheit der Deutschen folgt Hitler willig auf dem Weg zu Krieg und Völkermord. Doch es gibt auch viele, die für die verfolgten Juden ihr Leben riskieren und dem Regime Widerstand leisten.

19.08.2020
Videolänge
Montage: Vorne: Eine befreite Frau mit ihrer Tochter aus dem KZ Bergen Belsen; hinten:

ZDFinfo Doku - Entrechtung und Verfolgung 

Dass der Nationalsozialismus für sie nur Schlimmes bedeutet, spüren viele deutsche Juden schon lange vor 1933. Doch wie schlimm es kommen würde, vermag sich niemand vorzustellen.

19.08.2020
Videolänge
Montage: Eine marschierende Gruppe des „Bundes deutscher Mädchen“, eine von ihnen trägt eine Hakenkreuzflagge.

ZDFinfo Doku - Verführung und Verblendung 

Viele junge Frauen begeisterten sich für das Regime, finden Erfüllung im Bund Deutscher Mädel und fügen sich dem nationalsozialistischen Rollenbild der treusorgenden Ehefrau und Mutter.

19.08.2020
Videolänge
"Hitlers Vollstrecker - Das Volksgericht und der Widerstand: Die Weiße Rose": Hans und Sophie Scholl.

ZDFinfo Doku - Die Weiße Rose 

Zeitzeugen erinnern an diejenigen die Widerstand leisteten, darunter auch die Mitglieder der Weißen Rose. Der von Hitler eingesetzte Volksgerichtshof sollte hingegen Regimegegner ausschalten.

20.07.2020
Videolänge
Privataufnahme von Eva Braun beim Blumenpflücken.

ZDFinfo Doku - Eva Braun - Die Braut des Bösen 

Mehr als 13 Jahre ist Eva Braun Hitlers heimliche Geliebte. Bis heute gilt sie als unpolitisches und unbedarftes Anhängsel des Massenmörders. Doch wer war die "Braut des Bösen" wirklich?

24.08.2020
Videolänge
2 Teile

Historische Heldinnen

 Ein nachgestelltes Portrait von Kleopatra in Nahaufnahme

ZDFinfo Doku - Mythos: Kleopatra 

Die legendäre Pharaonin Kleopatra ist eine der faszinierendsten und einflussreichsten Frauen der Geschichte. Aber wer war die wahre Kleopatra, die Frau hinter dem Mythos?

05.06.2023
Videolänge

Royals und Berühmtheiten

Die Sängerin Pinkt steht auf der Bühne und singt.

ZDFinfo Doku - The True Story of Pink 

  • Untertitel

Als freche Punk-Göre stürmt "P!NK" Mitte der 1990er-Jahre die Charts. Bis heute revolutioniert sie mit ihren rauen Lyrics und politischen Statements die Musikwelt.

28.02.2024
Videolänge
Britney Spears

ZDFinfo Doku - The True Story of Britney Spears 

  • Untertitel

Britney Spears ist DER Teeniestar der Jahrtausendwende. Doch die schillernde Fassade bröckelt mit der Zeit und endet schlussendlich in einem jahrelangen Kampf um Selbstbestimmung.

16.12.2023
Videolänge
 Elizabeth, die Queen Mum, steht in einem gelben Kleid zwischen anderen Frauen mit bunten Kleidern und Hüten und einem Mann in Uniform vor roten Stühlen.

ZDFinfo Doku - Die Windsors privat: Queen Mum 

Elizabeth: Viele kennen sie als "Queen Mum". Eine ältere, lächelnde Dame. Einst selbst Königin, musste sie ihrer Tochter den Thron überlassen. Die Schattenrolle gefiel ihr nicht.

30.11.2021
Videolänge
Eine Frau steht in einem goldenen Abendkleid auf dem roten Teppich und lächelt in die Kamera. Sie hat die Hände in die Hüften gestützt.

ZDFinfo Doku - The True Story of Jennifer Aniston 

Von der unbekannten Schauspielerin zur weltweiten Sensation: Jennifer Aniston ist einer der erfolgreichsten Hollywoodstars, doch ihr Weg nach oben verlief nicht ohne Herausforderungen.

28.06.2021
Videolänge

True Crime mit Täterinnen

Eine Frau mit schulterlangen dunklen Haaren, im Hintergrund ein Holzkreuz mit Blumen auf dem "Anna" steht

ZDFinfo Doku - Wenn Frauen töten: Marianne Bachmeier 

  • Untertitel

Am 6. März 1981 schmuggelt Marianne Bachmeier eine Pistole in den Gerichtssaal des Lübecker Landgerichts. Verhandelt wird gerade der Prozess gegen den 35-jährigen Fleischer Klaus Grabowski.

18.09.2020
Videolänge
"Erbarmungslos: Joanne Dennehy - Frau ohne Gewissen": Porträt von Joanne Dennehy.

ZDFinfo Doku - Erbarmungslos: Joanne Dennehy 

  • Untertitel
  • FSK 12

Die Mordserie von Joanne Dennehy war kurz, aber ein wahrer Blutrausch. In nur zwei Wochen erstach sie drei Männer und versuchte, noch zwei weitere zu töten.

21.10.2020
Videolänge
"Murder Maps: Die gierige Pflegemutter": Spielszene: Evelina Marmon (Darstellerin unbekannt) hält ein in eine Decke gewickeltes Baby auf dem Arm - auf der Suche nach einer Pflegemutter für ihre Tochter.

ZDFinfo Doku - Murder Maps: Die gierige Pflegemutter 

War einer der schlimmsten Serienmörder am Ende des 19. Jahrhunderts tatsächlich eine unscheinbare Pflegemutter? Es wird vermutet, dass Amelia Dyer mehr als 200 Kindesmorde begangen hat.

06.09.2020
Videolänge
"Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen: Die schwarze Witwe": Spielszene: Nahaufnahme der britischen Serienmörderin Mary Ann Cotton (Darstellerin unbekannt), auch bekannt als "Schwarze Witwe".

ZDFinfo Doku - Murder Maps: Die schwarze Witwe 

Als "Schwarze Witwe" wurde sie berühmt-berüchtigt: Die britische Serienmörderin Mary Ann Cotton tötet in der Mitte des 19. Jahrhunderts mutmaßlich mehr als 20 Menschen.

30.07.2020
Videolänge
"Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen: Fatale Eifersucht": Nahaufnahme von Ruth Ellis.

ZDFinfo Doku - Murder Maps: Fatale Eifersucht  

London, April 1955. Die 28-jährige Ruth Ellis erschießt in einem Anfall von Eifersucht ihren Liebhaber. Sie wird verhaftet und zum Tod durch Erhängen verurteilt.

30.07.2020
Videolänge

Auch interessant

Der argentinische Präsident Javier Gerardo Milei ballt seine Fäuste und starrt in die Kamera. Er trägt einen ledernen Trenchcoat, darunter ein Hemd mit Krawatte. Das Foto ist schwarz gelb eingefärbt.

ZDFinfo Doku - Wer ist Javier Milei? 

Javier Gerardo Milei hat einen Plan, um Argentinien aus der Krise zu holen. Doch viele befürchten, der ultralibertäre Präsident stürzt sein Land weiter in die Krise.

28.05.2024
Videolänge
Vorab
Zwei Männer, Carlton McCoy und Christophe Pelé, stehen mit Küchenuniform in der Küche am Herd und bereiten Essen zu.

ZDFinfo Doku - Food Trip - Essen und Leben in Paris 

  • Untertitel

In den Vorstädten von Paris, den Banlieues, gibt es eine vielfältige Esskultur, einzigartige Kunst und Musik zu entdecken, geprägt von Menschen unterschiedlichster Herkunft.

28.04.2024
Videolänge
Vorab
 Carlton McCoy sitzt mit mehreren Menschen an einem Tisch am Strand.

ZDFinfo Doku - Food Trip - Essen und Leben in Ghana 

  • Untertitel

Ghana, eines der modernsten Länder Westafrikas - mit großen Zielen. Dank seiner stabilen Demokratie und angesagten Kulturszene kommen viele Auswanderer wieder zurück in ihr Heimatland.

28.04.2024
Videolänge
Vorab
Paulina Krasa, Journalistin und Podcasterin, steht vor einem Schreibtisch in einer Studiokulisse und blickt in die Kamera.

ZDFinfo Doku - Schuld & Sühne: Schüsse aus der Finsternis 

  • Untertitel

Üblicherweise sind Polizisten diejenigen, die zur Aufklärung der Verbrechen beitragen. In dieser Folge von "Schuld und Sühne" gerät die Polizei selbst in die Schusslinie von Kriminellen.

26.04.2024
Videolänge
Vorab
Montage: Das Wappen der katalanischen Polizei Mossos d'Esquadra, daneben ein Mann, der nachts neben seinem offenen Fahrzeug auf der Landstraße steht.

ZDFinfo Doku - Täterjagd in Spanien: Der Fall Josep Talleda 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

12. Juli 1987. Sant Hilari Sacalm, ein Dorf mit 4000 Einwohnern, wird von einer Tragödie erschüttert. Am Straßenrand wird die Leiche eines 14-jährigen Mädchens gefunden.

25.04.2024
Videolänge
Vorab
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.