Heldinnen und Täterinnen Header

Wir Frauen - Heldinnen und Täterinnen

Sie sind hier:

Die weibliche Seite

Die weibliche Seite der Geschichte und der Welt ist nicht nur die des Opfers. Frauen verändern, streiten, kämpfen, stehen auf für eine bessere Welt - aber auch für eine schlechtere.

ZDFinfo Doku - Kim Yo-jong, Nordkoreas heimliche Herrscherin 

Kaum jemand kennt Kim Yo-jong, die Schwester von Kim Jong-un, dem Diktator Nordkoreas. Doch seit den Olympischen Spielen in Südkorea 2018 ist sie zur Nummer zwei des Regimes aufgestiegen.

Videolänge

Influencer-Imperium

Corey Gamble, Kris Jenner, Kanye West, Kim Kardashian West, Kendall Jenner, Kylie Jenner und Travis Scott besuchen die Met Gala 2019

ZDFinfo Doku - Kim Kardashian & Co. 

Was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg der Kardashian-Familie? Wie fing der Hype um die Familie an, die seit Jahren die Social-Media-Plattformen beherrscht?

Despot Housewives

Asma al-Assad, 2010.

ZDFinfo Doku - Despot Housewives: Schöner Schein 

Die "Vogue" nannte sie "Rose der Wüste": Asma al-Assad, die First Lady Syriens. Einst große Hoffnungsträgerin, ist sie Komplizin eines Diktators, der Verbrechen an seinem Volk begeht.

03.07.2017
Videolänge
Agathe Habyarimana, die ehemalige First Lady Ruandas.

ZDFinfo Doku - Despot Housewives: Im Schatten des … 

Fast 20 Jahre steht sie an der Seite ihres Mannes: Agathe Habyarimana, ehemalige First Lady Ruandas. Für den Völkermord 1994 ist sie mitverantwortlich, ihr Spitzname ist "Lady Genocide."

03.07.2017
Videolänge
Margot Honecker, 2011

ZDFinfo Doku - Despot Housewives: Genossin Nummer eins  

Sie war die mächtigste Frau der DDR: Margot Honecker. Ministerin, First Lady und Kommunistin. Bis zu ihrem Tod verteidigte sie die DDR und den Mauerbau. Für die Opfer hatte sie kein Mitleid.

03.07.2017
Videolänge

Frauen im Nationalsozialismus

Montage: Zentral ein Portrait von Grete Fock; im Hintergrund eine Gruppe „Arbeitermaiden“

ZDFinfo Doku - Schuld und Verdrängung  

Die Befehle im Dritten Reich wurden von Männern gegeben, doch auch Frauen haben sich schuldig gemacht – als Aufseherinnen oder Ärztinnen im KZ.

19.08.2020
Videolänge
Montage: Zentral ein Portrait von Judith Auer; im Vordergrund Gestapo-Erkennungsfotos von

ZDFinfo Doku - Nieder mit Hitler 

Die Mehrheit der Deutschen folgt Hitler willig auf dem Weg zu Krieg und Völkermord. Doch es gibt auch viele, die für die verfolgten Juden ihr Leben riskieren und dem Regime Widerstand leisten.

19.08.2020
Videolänge
Montage: Vorne: Eine befreite Frau mit ihrer Tochter aus dem KZ Bergen Belsen; hinten:

ZDFinfo Doku - Entrechtung und Verfolgung 

Dass der Nationalsozialismus für sie nur Schlimmes bedeutet, spüren viele deutsche Juden schon lange vor 1933. Doch wie schlimm es kommen würde, vermag sich niemand vorzustellen.

19.08.2020
Videolänge
Montage: Eine marschierende Gruppe des „Bundes deutscher Mädchen“, eine von ihnen trägt eine Hakenkreuzflagge.

ZDFinfo Doku - Verführung und Verblendung 

Viele junge Frauen begeisterten sich für das Regime, finden Erfüllung im Bund Deutscher Mädel und fügen sich dem nationalsozialistischen Rollenbild der treusorgenden Ehefrau und Mutter.

19.08.2020
Videolänge
"Hitlers Vollstrecker - Das Volksgericht und der Widerstand: Die Weiße Rose": Hans und Sophie Scholl.

ZDFinfo Doku - Die Weiße Rose 

Zeitzeugen erinnern an diejenigen die Widerstand leisteten, darunter auch die Mitglieder der Weißen Rose. Der von Hitler eingesetzte Volksgerichtshof sollte hingegen Regimegegner ausschalten.

20.07.2020
Videolänge
Privataufnahme von Eva Braun beim Blumenpflücken.

ZDFinfo Doku - Eva Braun - Die Braut des Bösen 

Mehr als 13 Jahre ist Eva Braun Hitlers heimliche Geliebte. Bis heute gilt sie als unpolitisches und unbedarftes Anhängsel des Massenmörders. Doch wer war die "Braut des Bösen" wirklich?

24.08.2020
Videolänge
2 Teile

Historische Heldinnen

 Ein nachgestelltes Portrait von Kleopatra in Nahaufnahme

ZDFinfo Doku - Mythos: Kleopatra 

Die legendäre Pharaonin Kleopatra ist eine der faszinierendsten und einflussreichsten Frauen der Geschichte. Aber wer war die wahre Kleopatra, die Frau hinter dem Mythos?

05.06.2023
Videolänge
Steinerne Statue einer Frau mit langen, geflochtenen Haaren und einer Haube mit Verzierungen auf der Stirn.

ZDFinfo Doku - Ägypten: Rätselhafte Kleopatra 

Im Stadtzentrum von Alexandria sucht das Team um Calliope Limneos-Papakosta nach Hinweisen auf die ägyptische Königin Kleopatra. Bei Grabungen kommt modernste Technik zum Einsatz.

20.12.2022
Videolänge
Noch 1 Tag

Royals und Berühmtheiten

Die Sängerin Pinkt steht auf der Bühne und singt.

ZDFinfo Doku - The True Story of Pink 

  • Untertitel

Als freche Punk-Göre stürmt "P!NK" Mitte der 1990er-Jahre die Charts. Bis heute revolutioniert sie mit ihren rauen Lyrics und politischen Statements die Musikwelt.

28.02.2024
Videolänge
Britney Spears

ZDFinfo Doku - The True Story of Britney Spears 

  • Untertitel

Britney Spears ist DER Teeniestar der Jahrtausendwende. Doch die schillernde Fassade bröckelt mit der Zeit und endet schlussendlich in einem jahrelangen Kampf um Selbstbestimmung.

16.12.2023
Videolänge
 Elizabeth, die Queen Mum, steht in einem gelben Kleid zwischen anderen Frauen mit bunten Kleidern und Hüten und einem Mann in Uniform vor roten Stühlen.

ZDFinfo Doku - Die Windsors privat: Queen Mum 

Elizabeth: Viele kennen sie als "Queen Mum". Eine ältere, lächelnde Dame. Einst selbst Königin, musste sie ihrer Tochter den Thron überlassen. Die Schattenrolle gefiel ihr nicht.

30.11.2021
Videolänge
Eine Frau steht in einem goldenen Abendkleid auf dem roten Teppich und lächelt in die Kamera. Sie hat die Hände in die Hüften gestützt.

ZDFinfo Doku - The True Story of Jennifer Aniston 

Von der unbekannten Schauspielerin zur weltweiten Sensation: Jennifer Aniston ist einer der erfolgreichsten Hollywoodstars, doch ihr Weg nach oben verlief nicht ohne Herausforderungen.

28.06.2021
Videolänge

True Crime mit Täterinnen

Eine Frau mit schulterlangen dunklen Haaren, im Hintergrund ein Holzkreuz mit Blumen auf dem "Anna" steht

ZDFinfo Doku - Wenn Frauen töten: Marianne Bachmeier 

  • Untertitel

Am 6. März 1981 schmuggelt Marianne Bachmeier eine Pistole in den Gerichtssaal des Lübecker Landgerichts. Verhandelt wird gerade der Prozess gegen den 35-jährigen Fleischer Klaus Grabowski.

18.09.2020
Videolänge
"Erbarmungslos: Joanne Dennehy - Frau ohne Gewissen": Porträt von Joanne Dennehy.

ZDFinfo Doku - Erbarmungslos: Joanne Dennehy 

  • Untertitel
  • FSK 12

Die Mordserie von Joanne Dennehy war kurz, aber ein wahrer Blutrausch. In nur zwei Wochen erstach sie drei Männer und versuchte, noch zwei weitere zu töten.

21.10.2020
Videolänge
"Murder Maps: Die gierige Pflegemutter": Spielszene: Evelina Marmon (Darstellerin unbekannt) hält ein in eine Decke gewickeltes Baby auf dem Arm - auf der Suche nach einer Pflegemutter für ihre Tochter.

ZDFinfo Doku - Murder Maps: Die gierige Pflegemutter 

War einer der schlimmsten Serienmörder am Ende des 19. Jahrhunderts tatsächlich eine unscheinbare Pflegemutter? Es wird vermutet, dass Amelia Dyer mehr als 200 Kindesmorde begangen hat.

06.09.2020
Videolänge
"Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen: Die schwarze Witwe": Spielszene: Nahaufnahme der britischen Serienmörderin Mary Ann Cotton (Darstellerin unbekannt), auch bekannt als "Schwarze Witwe".

ZDFinfo Doku - Murder Maps: Die schwarze Witwe 

Als "Schwarze Witwe" wurde sie berühmt-berüchtigt: Die britische Serienmörderin Mary Ann Cotton tötet in der Mitte des 19. Jahrhunderts mutmaßlich mehr als 20 Menschen.

30.07.2020
Videolänge
"Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen: Fatale Eifersucht": Nahaufnahme von Ruth Ellis.

ZDFinfo Doku - Murder Maps: Fatale Eifersucht  

London, April 1955. Die 28-jährige Ruth Ellis erschießt in einem Anfall von Eifersucht ihren Liebhaber. Sie wird verhaftet und zum Tod durch Erhängen verurteilt.

30.07.2020
Videolänge

Auch interessant

Im Hintergrund steht ein rotgefärbtes Gebäude an dem die Leuchtschrift "Lehman Brothers" angebracht ist. Davor liegen drei Schwarz-Weiß-Fotos: Die New Yorker Skyline, ein Banker der nach oben schaut und mehrere Personen mit aufgespannten Schirmen bei einer Demonstration mit dem Banner "Rettungs Schirm Lehman-Opfer".

ZDFinfo Doku - Die großen Crashs: Finanzkrise 2008 

  • Untertitel

2008 erschüttert eine Nachricht die Wall Street: Lehman Brothers, die viertgrößte Investmentbank der Welt, ist pleite. Die globale Wirtschaft schlittert in eine Finanzkrise.

03.06.2024
Videolänge
Vorab
Eine Frau füllt einen Kanister mit Benzin, ein Junge füllt ebenfalls Benzin ab, daneben stehen Menschen um geparkte Autos. Dazwischen steht ein gelber Bohrturm.

ZDFinfo Doku - Die großen Crashs: Ölkrise 1973  

  • Untertitel

Die arabischen Länder drosseln wegen des Jom-Kippur-Krieges 1973 die Erdölproduktion, der Ölpreis steigt. Es folgt die schwerste Wirtschaftskrise nach dem Zweiten Weltkrieg.

03.06.2024
Videolänge
Vorab
Blick auf den großen afrikanischen Grabenbruch, Mount Ol Doinyo Lengai in Tanzania

ZDFinfo Doku - Wunder der Natur: Ostafrikanische Grabenbruch 

  • Untertitel

Der Ostafrikanische Grabenbruch ist eine der geologisch aktivsten Regionen der Erde. Entstanden vor etwa 35 Millionen Jahren, ist er bis heute Zeugnis der gewaltigen Kräfte unseres Planeten.

02.06.2024
Videolänge
Vorab
Luftaufnahme, Blick über den südamerikanischen Regenwald

ZDFinfo Doku - Wunder der Natur: Der Amazonas 

  • Untertitel

Als größtes Regenwaldgebiet und mächtigster Fluss der Erde spielt der Amazonas eine wichtige Rolle für das ökologische Gleichgewicht unseres Planeten. Doch wie ist er entstanden?

02.06.2024
Videolänge
Vorab
Sonnenaufgang in den Schweizer Alpen, Matterhorn

ZDFinfo Doku - Wunder der Natur: Die Alpen 

  • Untertitel

Die Alpen: das steinerne Herz Europas. Das größte Gebirge des Kontinents und Traumziel vieler Urlauber hat eine geologische Zeitreise hinter sich, die direkt zu den Gefahren der Zukunft führt.

02.06.2024
Videolänge
Vorab
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.