Sie sind hier:

D-Day

Vielleicht habt ihr schon einmal den Begriff "D-Day" gehört. Damit ist ein bestimmtes Datum gemeint: der 6. Juni 1944.

Datum:

"D-Day" wird oft als Abkürzung für "Decision Day" verwendet. Auf Deutsch bedeutet das "Tag der Entscheidung". Denn an diesem Tag begann im Gebiet der Normandie im Norden Frankreichs eine große Militäraktion, die entscheidend für den weiteren Verlauf des Zweiten Weltkriegs war.

US Kräfte landen am Omaha Beach
Tausende Soldaten kamen in der Normandie an. Quelle: reuters

Was war damals los?

Seit 1939 wütete der Zweite Weltkrieg in Europa. Angefangen hatte ihn der grausame deutsche Herrscher Adolf Hitler. Er wollte Deutschland immer größer und mächtiger machen. Darum hatte er mit deutschen Soldaten viele Länder in Europa angegriffen und besetzt - unter anderem Frankreich. Gegen Hitler kämpften die Alliierten. Zu dieser Gruppe gehörten mehrere Länder, unter anderem die USA, Russland und Großbritannien.

Tödliches Manöver - Das Drama vor dem D-Day landung der alliierten in der normandie
Die Allierten besiegten Deutschland. Quelle: ap

Am 6. Juni 1944 kamen etwa 150.000 Soldaten der Alliierten an den Stränden in Nordfrankreich an. Auch viele Kriegsschiffe und Militärflugzeuge waren an der Aktion beteiligt. Gemeinsam wollten sie die Deutschen zurückdrängen. Bei den tagelangen Kämpfen wurden viele Menschen verletzt und Tausende starben. Doch schließlich siegten die Alliierten. Von da an eroberten die Alliierten immer mehr Gebiete von den Deutschen zurück.

Wichtige Erinnerung

Es dauerte zwar noch elf Monate, bis der Krieg zu Ende war. Aber der 6. Juni 1944 ging als Tag der Entscheidung, als "D-Day", in die Geschichte ein. Am 6. Juni wird deshalb immer wieder an dieses Ereignis erinnert. Damit soll gezeigt werden, dass so etwas Schreckliches wie der Zweite Weltkrieg nie wieder passieren darf.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!