Sie sind hier:

Foto des Monats Februar

In diesem Monat geht es um pinke Wippen an der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Warum diese 2019 dort aufgebaut wurden, erfahrt ihr hier.

Datum:
Kinder Wippen auf einer pinken Wippe am Grenzzaun zwischen Mexiko und den USA
Foto des Monats Februar
Quelle: Christian Torres/AP/dpa

logo!-Zuschauerin Anne hat uns dieses Foto geschickt. Sie schrieb dazu:

Dieses Foto hat mich schwer beeindruckt, weil es zwei Kinder zeigt, die miteinander Spaß haben, obwohl sie eigentlich durch eine Mauer getrennt sind. Es zeigt mir, dass man immer Hoffnung haben soll und dass auch aus hoffnungslosen Situationen etwas Positives geschaffen werden kann.
Anne, 11 Jahre alt

Was war passiert?

Die pinken Wippen wurden von einer Professorin und einem Professor im Juli 2019 an einem Grenzzaun zwischen den USA und Mexiko aufgebaut. Die Kunstaktion stand nur 20 Minuten. Trotzdem wurde die Aktion überall bekannt, denn die Videos von den Wippen verbreiteten auf der ganzen Welt. Ein Londoner Museum hat das Projekt nun mit einem Preis ausgezeichnet.

Was war das Ziel der Wippen-Aktion?

Mit dieser Aktion wollten die Künstler zeigen, dass die Menschen in beiden Länder miteinander verbunden sind, obwohl sie durch einen hohen Zaun getrennt sind.

Über die Grenze zwischen Mexiko und den USA wird schon lange diskutiert. Der frühere US-Präsident Donald Trump wollte sogar eine Mauer zwischen den beiden Ländern bauen. Trump wollte dadurch verhindern, dass aus Mexiko weniger Menschen illegal, also ohne Erlaubnis, in die USA kommen. Der neue Präsident Joe Biden hat diesen Plan nicht mehr.

Mehr über die Grenze zwischen den USA und Mexiko könnt ihr euch hier im Video anschauen:

logo! - USA-Mexiko-Grenze: Warum sie so gesichert ist 

logo! erklärt euch, warum es dort sogar Grenzmauern gibt.

Videolänge
1 min · ZDFtivi 1 min

Foto des Monats

Verschiedene Zeitungen liegen übereinander

logo! - So könnt ihr mitmachen! 

Habt ihr ein Foto gesehen, das euch besonders beeindruckt hat oder das euch besonders gut gefällt? Dann schickt es uns! Vielleicht wird es das nächste "Foto des Monats" bei logo!

ZDFtivi
Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!