Sie sind hier:

Belarus (Weißrussland)

Für das Land in Osteuropa gibt es zwei Namen: Belarus und Weißrussland.

Datum:
Karte Belarus
Karte Belarus
Quelle: ZDF

Belarus liegt in Osteuropa zwischen den Ländern Polen, Ukraine, Russland, Lettland und Litauen. Etwa 9,5 Millionen Menschen leben dort. Zum Vergleich: In Deutschland sind es rund 83 Millionen. Auch um es deutlich von dem Land Russland zu unterscheiden, wird Weißrussland inzwischen öfter Belarus genannt. Neben der Sprache Weißrussisch sprechen viele Menschen in Belarus auch Russisch. Die Hauptstadt heißt Minsk und liegt mitten im Land. Hier leben fast zwei Millionen Menschen – also ungefähr jeder fünfte Einwohner von Belarus.

Flagge von Weißrussland
Flagge von Weißrussland
Quelle: public address

Belarus liegt nicht am Meer. Dafür hat es aber sehr viele Seen, Flüsse und riesige Wälder. Der Nationalpark Beloweschskaja Puschtscha ist einer der letzten Urwälder in Europa. Dort leben sehr seltene Tiere, wie zum Beispiel das Wisent.

Hirsch in Weißrussland
Ein Hirsch in Weißrussland
Quelle: reuters

Strenger Präsident

Der Präsindent Lukaschenko
Der Präsindent Alexander Lukaschenko
Quelle: dpa

Belarus wird seit 1994 von Alexander Lukaschenko regiert. Sehr viele Politiker und Politikerinnen aus anderen Ländern kritisieren Lukaschenko und seine strenge Politik. Sie werfen ihm vor, vor allem dafür zu sorgen, selbst möglichst viel Macht zu haben. 2004 zum Beispiel hat er ein Gesetz so verändert, dass er damals zum dritten Mal hintereinander Präsident werden konnte. Eigentlich ist das nur zweimal erlaubt.

Viel Armut

Früher haben die meisten Menschen in Belarus in der Landwirtschaft gearbeitet. Doch 1986 ist in der Stadt Tschernobyl in der Ukraine ein Unglück in einem Atomkraftwerk passiert. Dabei sind sehr gefährliche und giftige Stoffe in die Luft gekommen. Da Tschernobyl sehr nah an der Grenze zu Belarus liegt, haben die giftigen Stoffe auch viele Felder in Belarus verseucht. Teilweise kann deswegen auch heute noch kein Getreide und Gemüse mehr angepflanzt werden. Viele Familien sind unter anderem deswegen sehr arm.

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!