Update am Morgen: Misstrauen bei Präsidenten, Politik und VW
Update
Update am Morgen:Präsidenten, Politik, VW: Überall Misstrauen
von Peter Kunz
|
Guten Morgen,
und das wird er bestimmt für Hunter Biden, den Sohn des amerikanischen Präsidenten, den der Vater kurz vor Toresschluss noch begnadigen lässt. Heute war ursprünglich die Urteilsverkündung gegen Hunter angesetzt. Es ging um Waffenbesitz und Steuerhinterziehung.
Joe Biden will sein eigen Fleisch und Blut vor voreingenommenen Richtern schützen. Dem Vertrauen in Demokratie und Gewaltenteilung erweist der "Führer der freien Welt" mit seinem eigenen Misstrauen in die Unabhängigkeit der amerikanischen Justiz einen Bärendienst.
Misstrauen scheint ohnehin das Gefühl der Stunde zu sein. In Frankreich könnte heute die Regierung über ein Misstrauensvotum à la franҫaise stürzen. In Deutschland steht das Misstrauen als Überschrift über der ganzen Weihnachtszeit. Mit Votum im Bundestag, fehlendem Vertrauen in die Politik und zwischen ihren handelnden Personen.
Misstrauen gegen "die da oben" treibt Zigtausende Volkswagen-Mitarbeiter, von denen viele heute an der Betriebsversammlung im VW-Konzern teilnehmen werden. Das Management fordert von der Belegschaft weiter massive Einschnitte bei den Gehältern und stellt Arbeitsplätze infrage, während Deutschland immer noch auf ein Zukunftskonzept bei seinem größten Unternehmen wartet. Wann wird der Vorstand das liefern?
Das interessiert sicher auch Arbeitsminister Hubertus Heil, der für die Veranstaltung nach Wolfsburg reist. Konzernchef Oliver Blume wird sich den Mitarbeitenden heute stellen. Ob er etwas zu sagen hat, was das Vertrauen in die Chefetage und eine Zukunft bei Volkswagen stärkt?
Wir werden Sie informieren, vertrauen Sie darauf.
Ihr Peter Kunz, Leiter des ZDF-Landesstudios Niedersachsen
DFB-Pokal
Der Titelverteidiger ist weiter, der Rekordsieger draußen: Bayer Leverkusen hat das Topspiel im Pokal-Achtelfinale gegen Bayern München mit 1:0 gewonnen. Bayerns Keeper Manuel Neuer wurde erstmals in seiner Profikarriere wegen Rot des Platzes verwiesen. "Der Platzverweis tat natürlich weh", sagte er später.
Die Highlights der Partie im Video:
03.12.2024 | 5:59 min
Was heute noch wichtig ist
Regierungskrise in Südkorea? Am Dienstag hatte Südkoreas Präsident Yoon zunächst das Kriegsrecht ausgerufen und die Opposition beschuldigt, mit Nordkorea zu sympathisieren. Das Parlament stemmte sich dagegen, der Präsident zog zurück - und hob das Kriegsrecht wieder auf. Nun fordern die Oppositionsparteien den Rücktritt Yoons - und drohen mit einem Amtsenthebungsverfahren.
Misstrauensvotum gegen Frankreichs Regierung: Frankreichs Regierung unter Ministerpräsident Michel Barnier droht rund drei Monate nach Amtsantritt das Aus. Barnier muss sich im Haushaltsstreit voraussichtlich einem Misstrauensvotum stellen, die Abstimmung soll ab 16 Uhr beginnen. Am Abend zuvor gaben sich der Regierungschef und Präsident optimistisch.
Abgeordnete befragen Bundeskanzler: Im Bundestag stellt sich Olaf Scholz erneut einer Regierungsbefragung. Diesmal sind die Umstände aber anders, weil er nur noch eine Minderheitsregierung anführt. Sehen Sie die Befragung live bei ZDFheute um 13 Uhr.
Nato diskutiert Ukraine-Kurs: In der Allianz werden wenige Wochen vor dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump Vorbereitungen für einen möglichen Kurswechsel in der amerikanischen Ukraine-Politik getroffen. Am zweiten Tag des Außenministertreffens soll es um die Abschreckung gegen Russland und eine neue Strategie zur Abwehr hybrider Bedrohungen und Angriffe gehen.
Umfragen sagen, dass die Deutschen der Stiftung Warentest mehr vertrauen als dem Bundestag und dem Bundesverfassungsgericht. Über uns liegt nur die Polizei.
„
Holger Brackemann, Untersuchungsleiter bei Stiftung Warentest im "Spiegel"
Die Stiftung Warentest wird heute 60 Jahre alt. Am 4. Dezember 1964 wurde ihre Gründungsurkunde unterzeichnet. Zwei Tage vorher hatte der Bundestag die Stiftung ins Leben gerufen.
Heute ist Barbara-Tag - der Gedenktag an die heilige Barbara: Wer zu Weihnachten blühende Obstzweige in der Vase haben möchte, sollte sich heute welche schneiden und sie ins Wasser stellen. So will es jedenfalls der Brauch.
Quelle: imago
Die Nachrichten im Video
Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden03.04.2025 | 2:07 min
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
So wird das Wetter heute
An diesem Mittwoch bleiben im Osten und Südosten die Wolken meist dicht und es kann etwas Regen, oberhalb von etwa 400 Metern Schnee geben. Sonst bleibt es trocken und die Sonne hat auch eine Chance. Die Temperatur steigt auf Werte von null bis sechs Grad.
Quelle: ZDF
Zusammengestellt von Nicola Frowein
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.