Update am Abend: Schlechte Kombination im Gesundheitssystem

    Update

    Update am Abend:Schlechte Kombination im Gesundheitssystem

    Katja Belousova
    von Katja Belousova
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    wie krank unser Gesundheitssystem ist, weiß ich aus eigener Erfahrung: Seit Jahren höre ich besorgniserregende Geschichten von Familienmitgliedern, die im Gesundheitswesen arbeiten. Ich kenne Pflegekräfte, die nach einer 24-Stunden-Schicht in der Notaufnahme am Ende ihrer Kräfte sind - und nach einem Tag Pause wieder für 24 Stunden am Stück ran müssen - wegen Personalmangels. Ich weiß aber auch von Krebspatient*innen, die stundenlang unter Schmerzen ausharren müssen, bis ihnen geholfen wird - wegen Personalmangels.
    Auch Kinderkliniken leiden aktuell daran, dass es zu wenig Pflegekräfte gibt, um eine gute Versorgung zu gewährleisten: DIVI-Generalsekretär und Kinder-Intensivmediziner Florian Hoffmann spricht von einer "katastrophalen Situation".

    Von 110 Kinderkliniken hatten zuletzt 43 Einrichtungen kein einziges Bett mehr auf der Normalstation frei.

    Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin

    Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will kurzfristig helfen, indem Personal aus anderen Bereichen auf die Kinderstationen umgeschichtet wird.
    Tür der Kinder Notaufnahme mit gleichnamiger Aufschrift.
    01.12.2022 | 2:06 min
    Doch wo bleiben die langfristigen Lösungen? Denn obwohl die Gehälter in der Pflege steigen, bleibt der Job für viele junge Leute unattraktiv, vor allem mit Blick auf die Zukunft: Sie können sich nicht vorstellen, dass Schichtdienst, 24-Stunden-Bereitschaft und extreme körperliche Belastungen bis ins hohe Rentenalter Realität sind - verständlicherweise.
    Mit diesen Sorgen stehen wir nicht alleine da: So berichtet die BBC, dass jede Woche mehr als 10.000 Krankenwagen mindestens eine Stunde vor den Notaufnahmen darauf warten, bis Patient*innen übernommen werden.
    Wenn kranke Menschen auf ein krankes Gesundheitssystem treffen, ist das eine schlechte Kombination.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Xi Jinping warnt vor Eskalation in Ukraine: China fordert erneut Friedensgespräche und warnt vor einer weiteren Eskalation im Krieg gegen die Ukraine. Xi Jinping bekräftigte, man wolle die Europäische Union bei Vermittlungs-Bemühungen unterstützen.
    Stromnetz-Attacken als Strategie: Russland verfolgt eine neue militärische Strategie, heißt es vom britischen Geheimdienst. Demnach sollen Angriffe auf die kritische Infrastruktur die Bevölkerung demoralisieren - bisher ohne Erfolg.
    Im Visier von Putins Machtapparat: Es reicht nun schon, als vom Ausland beeinflusst zu gelten: Russland verschärft das Gesetz über "Ausländische Agenten". Mit dramatischen Folgen für die verbliebene Opposition.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Habeck will mehr Unabhängigkeit von China: Die deutsche Wirtschaft ist abhängig von China. Das will das Wirtschaftsministerium laut einem Bericht nun ändern. Es gibt schon konkrete Vorschläge.
    Lockerung? Peking spricht von "neuem Stadium": Lockert China nach den landesweiten Protesten die strikten Anti-Covid-Maßnahmen? Das legen zumindest Äußerungen der Vize-Premierministerin nahe.
    So kommt die Dezemberhilfe bei allen an: Der Bund will Energie-Kosten dämpfen. Nach der Energiepreispauschale kommt jetzt eine Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden. So kommt sie bei den Verbrauchern an.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Grafik des Tages

    Infografik: Junge Menschen blicken positiv in eigene Zukunft

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    In Frankfurt ist neuerdings der "Klamoddekurier" unterwegs. Mit dem Lastenrad werden Altkleider eingesammelt, denn Altkleidercontainer sind oft dreckig oder überfüllt. So bekommt Kleidung eine zweite Chance:
    Lastenrad des "Klamoddekurier" in Frankfurt, als er Altkleider von Privatpersonen einsammelt.
    01.12.2022 | 1:53 min

    Gesagt

    Ich habe mich gefühlt, als würde ich mit 180 Sachen gegen eine Wand rennen.

    David Billinger, HIV-Infizierter

    Es war ein Schock, als David Billinger (30) vor zwei Jahren erfuhr, dass er HIV-positiv ist. Zunächst wusste er nicht, wie sein Leben weitergehen soll. Doch dank Medikamenten geht es David heute gut. Im ZDF erzählt er am Welt-Aids-Tag seine Geschichte:
    Jung und HIV-positiv
    01.12.2022 | 5:27 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Eine wachsende Weltbevölkerung, Inflation oder Klimakrise - die Herausforderungen für eine nachhaltige Landwirtschaft werden immer größer. Sie soll unsere Versorgung garantieren, die Umwelt schützen und dennoch bezahlbar bleiben. Ist die ökologische Landwirtschaft diesen Herausforderungen jetzt und künftig gewachsen? Diese Frage stellt sich das Format 13 Fragen in seiner neuen Ausgabe "Ist Bio die Zukunft?" (41 Minuten)
    Facebook, Twitter oder YouTube - wer hier den Diskurs bestimmen will, muss Macht über die Informationen haben. Das hat auch die Polizei erkannt und vertritt ihre eigenen Interessen in den sozialen Medien. Die Doku "Influencer in Uniform - Polizei und Social Media" blickt auf die neue Polizeirealität zwischen Streife und Livestream. (45 Minuten)
    Eine Polizistin und ein Polizist schauen sich ihre gedrehten Filmaufnahmen auf einem Handy an.
    08.12.2022 | 45:04 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Katja Belousova und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!