Oscars-Verleihung: Das sind die Gewinner der Filmpreise 2024

    Filmpreis-Verleihung in den USA:Oscars 2024: Das sind die Gewinner der Nacht

    Katharina Schuster
    von Katharina Schuster, Washington, D.C.
    |

    Sieben Preise für Oppenheimer, inklusive "bester Film". Deutsche Künstler gehen leer aus, auch wenn ein deutschsprachiger Film siegt. Die Gewinner der Oscars 2024 auf einen Blick.

    Emma Stone mit OScar
    Bester Hauptdarsteller wurde Cillian Murphy, die Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ gewann Emma Stone. Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ging dort leer aus. 11.03.2024 | 1:47 min
    "And the Oscar goes to.." hieß es heute Nacht gleich sieben Mal für "Oppenheimer". Regisseur Christopher Nolan räumte mit seinem Historiendrama ab - inklusive der wichtigsten Auszeichnung für den besten Film.
    Darüber dürfte sich Nolan wohl persönlich besonders freuen. Im achten Anlauf hatte es endlich geklappt mit dem Oscar.

    • Bester Film: "Oppenheimer"
    • Bester internationaler Film: "The Zone of Interest" (Großbritannien)
    • Beste Regie: Christopher Nolan für "Oppenheimer"
    • Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone in "Poor Things"
    • Bester Hauptdarsteller: Cillian Murphy in "Oppenheimer"

    • Beste Nebendarstellerin: Da'Vine Joy Randolph in "The Holdovers"
    • Bester Nebendarsteller: Robert Downey Jr. in "Oppenheimer"
    • Beste Kamera: Hoyte van Hoytema mit "Oppenheimer"
    • Bester Schnitt: Jennifer Lame mit "Oppenheimer"
    • Bestes Originaldrehbuch: "Anatomie eines Falls" von Justine Triet

    • Beste Musik: Ludwig Göransson für "Oppenheimer"
    • Bester Song: Billie Eilish und Finneas O’Connell für "What Was I Made For" in "Barbie"
    • Bester Animationsfilm: "Der Junge und der Reiher"

    Stone gewinnt zweiten Oscar, Murphy beste Hauptrolle

    Der irische Schauspieler Cillian Murphy gewann den Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller. Der 47-Jährige wurde für seine Rolle in "Oppenheimer" ausgezeichnet.

    Ich möchte diesen Preis den Friedensstiftern auf der ganzen Welt widmen.

    Cillian Murphy, Oscar als beste Hauptrolle

    Emma Stone wurde als beste weibliche Hauptdarstellerin geehrt - für ihre Rolle in der skurrilen Frankenstein-Adaption "Poor Things". "Oh Mann, das ist wirklich überwältigend", sagte eine gerührte Stone, als sie ihren Preis entgegennahm.
    Emma Stone erhält zweiten Oscar
    Stone bedankte sich bei allen, die an dem Film mitgearbeitet haben, und bei ihrer Familie.
    Quelle: AFP

    Die ebenfalls in der Kategorie nominierte deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ging leer aus. Genauso wie Lily Gladstone, die die erste indigene Schauspielerin gewesen wäre, die diesen Oscar gewonnen hätte. 
    Stone verwies in ihrer Rede explizit auf die anderen Nominierten hin, auch Annette Bening und Carey Mulligan. "Ich teile dies mit euch. Ich bin voller Ehrfurcht. Und es war mir eine große Ehre, dies alles gemeinsam zu tun. Ich hoffe, wir können noch mehr zusammen machen", sagte sie. Es ist Stones zweiter Oscar.

    Bester internationaler Film: "Zone of Interest"

    Als bester internationaler Film wurde der Holocaust-Film "The Zone of Interest" ausgezeichnet. Damit gingen der in dieser Kategorie nominierte deutsche Beitrag "Das Lehrerzimmer" von İlker Çatak und der für Japan nominierte Film "Perfect Days" von Wim Wenders leer aus.
    Aber immerhin: Mit "The Zone of Interest" wurde ein Film mit Sandra Hüller in der Hauptrolle ausgezeichnet. Das historische Drama ist eine britische Produktion, wurde aber in deutscher Sprache gedreht.
    Leonie Benesch in einer Szene des Films "Das Lehrerzimmer".
    "Das Lehrerzimmer" ist ein Drama um eine junge Gymnasiallehrerin, die Diebstählen an ihrer neuen Schule nachforscht und sich am eigenen moralischen Anspruch zu verheben droht.04.05.2023 | 2:30 min

    Regisseurin Triet dankt Sandra Hüller

    Den Preis für das beste Originaldrehbuch gewann Regisseurin Justine Triet mit ihrem Film "Anatomie eines Falls". Sie habe ein "verrücktes Jahr" gehabt, der Oscar helfe ihr über ihre Midlife-Krise hinweg, scherzte Triet auf der Bühne. Die 45-Jährige dankte dem Cast des Films, allen voran Sandra Hüller.
    Vor der Oscar-Verleihung 2024
    In Hollywood werden zum 96. Mal die Academy Awards verliehen. Sandra Hüller ist seit Jahrzehnten die erste Deutsche, die als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert ist.10.03.2024 | 2:33 min
    Den ersten Oscar für "Oppenheimer" hielt Robert Downey Jr. in seinen Händen. Der 58-Jährige wurde als bester männlicher Nebendarsteller für seine Rolle als Lewis Strauss, dem Kontrahenten der Hauptfigur J. Robert Oppenheimer, ausgezeichnet. Es ist sein erster Oscar, der US-Amerikaner war zuvor bereits zweimal nominiert.
    Die Nominierungen 2024 im Überblick:









    Der erste verliehene Oscar des Abends

    Die beste weibliche Nebenrolle ging an Da'Vine Joy Randolph für "The Holdovers". In einer berührenden Rede dankte sie "allen Frauen, die sie unterstützt haben". Darunter: Filmproduzentin Barbara Broccoli. Ans Publikum gerichtet sagte die 37-Jährige: "Ich danke, dass ihr mich anerkennt."
    Da'Vine Joy Randolph holt Oscar für beste weibliche Nebenrolle
    Es war der erste von insgesamt 23 Oscars, die im Laufe der Gala verliehen wurden.
    Quelle: AP

    Die politischste Rede

    "20 Tage in Mariupol" - mit diesem Film gewann Regisseur Mstyslaw Tschernow den Oscar für den besten Dokumentarfilm. Es war der erste Oscar, der jemals an die Ukraine ging. Er habe sich gewünscht, diesen Film niemals machen zu müssen, sagte Tschernow. "Ich kann die Geschichte nicht ändern", betonte er in der politischsten Rede des Abends.
    "Ich kann die Vergangenheit nicht ändern. Aber wir alle zusammen… unter euch einige der talentiertesten Menschen der Welt, wir können dafür sorgen, dass die Geschichte richtig aufgezeichnet wird und dass die Wahrheit die Oberhand gewinnt und dass die Menschen von Mariupol und diejenigen, die ihr Leben geopfert haben, niemals vergessen werden."

    Kino formt Erinnerungen, und Erinnerungen formen Geschichte.

    Mstyslaw Tschernow, Regisseur von "20 Tage in Mariupol"

    ZDFzoom: An allen Fronten
    Auch in der Doku "An allen Fronten" wurde die Arbeit von Msytsylaw Tschernow und weiteren Kriegsreportern und Kriegsreporterinnen beleuchtet.21.09.2022 | 43:25 min

    Der skurrilste Moment

    "Poor Things" gewann im Verlauf des Abends mehrere Oscars - u.a. bestes Make-up und beste Frisuren, bestes Szenenbild und bestes Kostümdesign. Für die letztere Verleihung holte Moderator Jimmy Kimmel einen (fast) nackten Wrestler John Cena auf die Bühne.
    Wrestling-Star John Cena
    Gespielter Flitzer-Zwischenfall: Beim Preis fürs beste Kostümdesign tritt Wrestling-Star Cena "nackt" auf.
    Quelle: Reuters

    Moderator Kimmel wehrt sich gegen Trump

    Oscar-Moderator Jimmy Kimmel rief Donald Trump während der Show zur Ordnung, nachdem er den Komiker in den Sozialen Medien als schlechten Moderator beleidigt hatte. "Schmeißen Sie Kimmel raus und ersetzen Sie ihn vielleicht durch ein anderes abgewracktes, aber billiges ABC-'Talent'", schrieb Trump auf Truth Social.
    Kimmel reagierte auf Trumps Beitrag mit den Worten: "Nun, danke Präsident Trump. Danke, dass Sie zugesehen haben, ich bin überrascht, dass Sie immer noch da sind - müssten Sie nicht längst im Gefängnis sein?"
    Katharina Schuster ist Redakteurin im ZDF-Studio Washington.

    Nacktauftritt und Riss im Kleid
    :Oscars 2024: Die Bilder des Abends

    Freude bei Sandra Hüller, Kleiderpanne bei Emma Stone und Sixpack bei John Cena. Die 96. Oscar-Verleihung in L.A. bot viele Überraschungen, elegante Roben und emotionale Momente.
    von Markus Rosendahl
    Cena bei der Oscarverleihung 2024
    Bilderserie
    Thema

    Mehr zu den Oscars 2024