Söldner-Chef Prigoschin schließt Medienkonzern in Russland

    Söldner-Chef unter Druck?:Prigoschin-Medienkonzern in Russland schließt

    |

    Einige Firmen des Söldner-Chefs Jewgeni Prigoschins werden von russischen Behörden überprüft. Der Medienkonzern des ehemaligen Putin-Vertrauten in Russland schließt.

    Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin
    Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin
    Quelle: Imago

    Der vom russischen Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin kontrollierte Medienkonzern Patriot Media soll nach Angaben des Direktors eines seiner Tochterunternehmen geschlossen werden. Der Chef von RIA FAN, Jewgeni Suvarew, sagte in einem am späten Samstagabend verbreiteten Video:

    Ich gebe unsere Entscheidung bekannt, zu schließen und den Informationsraum des Landes zu verlassen.

    Jewgeni Suvarew, Chef von RIA FAN

    Einen Grund nannte er nicht. Er äußerte sich eine Woche nach der von Prigoschin befohlenen kurzen Meuterei der Wagner-Söldner.
    Der Söldnerchef und Unternehmer Jewgeni Prigoschin schaut auffordernd in die Kamera, er ist neben einem großen Fragezeichen zu sehen. Das Foto ist schwarz-gelb eingefärbt.
    Jewgeni Prigoschin wurde als Gastronom reich, nun führt er die berüchtigtste Privatarmee der Welt – und ist im russischen Volk beliebt.22.02.2023 | 15:54 min
    Zu Prigoschins Firmenkonglomerat gehört - neben der Privatarmee - auch der Medienkonzern Patriot Media, dessen bekanntestes Medium die Nachrichtenseite RIA FAN ist.

    Russische Medienaufsicht blockiert Prigoschin-Kanäle

    Die gescheiterte Söldner-Rebellion stellt nun das Schicksal von Prigoschins gesamtem Firmennetz infrage. Patriot Media hat lange eine stark nationalistische redaktionelle Haltung eingenommen und den russischen Präsidenten Wladimir Putin unterstützt.
    Auch über die Wagner-Söldner und Prigoschin selbst lieferte Patriot Media eine positive Berichterstattung. Am Freitag hatte die russische Zeitung "Kommersant" allerdings berichtet, dass die Medienaufsicht Roskomnadsor Kanäle, die in Verbindung mit Prigoschin stehen, blockiert habe. Am Sonntag war die Behörde nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
    Putin läuft zu einer Rede
    Bei einem Auftritt in Moskau will Präsident Putin demonstrieren, dass er "Herr der Lage" ist. Die revoltierende Wagner-Truppe ist aber noch nicht entwaffnet.27.06.2023 | 2:57 min

    Patriot Media war auch Sprachrohr gegen Putin-Kritiker

    Subarew lobte die Leistung von Patriot Media und sagte, das Unternehmen habe sowohl Prigoschin als auch Putin gegen Angriffe der Opposition verteidigt, auch gegen die des inhaftierten Putin-Kritikers Alexej Nawalny. Patriot Media habe gegen Nawalny und andere Vertreter der Opposition gearbeitet, "die wirklich versucht haben, unser Land zu zerstören".
    Prigoschin hat die Wagner-Gruppe 2014 gegründet. Der reiche Geschäftsmann, der das letzte Jahrzehnt der Sowjetunion wegen Raubes und Betrugs im Gefängnis saß, verfügt über Militär- und Bergbauverträge in Afrika.
    Seine Söldner sind unter anderem in Mali, Syrien und Libyen aktiv. Prigoschin besitzt zudem ein riesiges Catering-Unternehmen, das jahrelang staatliche Einrichtungen versorgt hat, sowie sogenannte Trollfabriken, mit denen per Internet versucht wird, politische Meinungen und Entscheidungsprozesse zu beeinflussen.

    Putin lässt Prigoschins Finanzen überprüfen

    Prigoschin ist auf Basis einer Vereinbarung mit der russischen Führung im Anschluss an die Meuterei nach Belarus ins Exil gegangen.
    Geheimdienstexperte Andrej Soldatow zugeschaltet per Zoom
    Es sei psychologisch und faktisch eine sehr schwere Situation für Putin, erklärt Geheimdienstexperte Soldatow. Putin brauche Prigoschin in Afrika, im Nahen Osten und im Internet.27.06.2023 | 13:54 min
    Seine Kämpfer wurden vor die Wahl gestellt, ihm zu folgen, in die russischen Streitkräfte integriert zu werden oder sich ins Privatleben zurückzuziehen.
    Offiziell verboten ist die Wagner-Gruppe trotz der Rebellion nicht. Putin sagte aber vor wenigen Tagen, dass die Finanzen von Prigoschins Catering-Firma überprüft würden.
    Russische Medien berichteten außerdem, dass eine Trollfabrik, die Prigoschin angeblich zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung in anderen Ländern, einschließlich der USA, genutzt habe, aufgelöst worden sei.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine