Oscar-Preisträger Louis Gossett Jr. ist tot

    US-Schauspieler:Oscar-Preisträger Louis Gossett Jr. ist tot

    |

    Er erhielt 1983 als erster Schwarzer einen Oscar für die beste Nebenrolle. Nun ist der US-Schauspieler Louis Gossett Jr. im Alter von 87 Jahren in Kalifornien verstorben.

    Archiv: Louis Gossett Jr. nimmt am 13.03.2018 an einer "Legacy of Changing Lives"-Gala in Los Angeles teil.
    Feierte als Schauspieler viele Erfolge und setzte sich jahrelang gegen Rassismus ein: Louis Gossett Jr.
    Quelle: AP

    Der US-Schauspieler Louis Gossett Jr., der 1983 als erster Schwarzer einen Oscar für die beste männliche Nebenrolle erhielt, ist tot. Gossett sei im Alter von 87 Jahren gestorben, berichteten US-Medien wie CNN und NBC unter Berufung auf eine Mitteilung seiner Familie.

    Mit innigem Bedauern bestätigen wir, dass unser Vater heute Morgen gestorben ist.

    Erklärung der Familie des Schauspielers

    "Wir möchten allen für ihre Beileidsbekundungen danken. Bitte respektieren Sie die Privatsphäre der Familie in dieser schwierigen Zeit", zitierten die Medien aus der Mitteilung.

    Oscar als Bester Nebendarsteller in "Ein Offizier und Gentleman"

    Seinen Oscar bekam Gossett 1983 für "Ein Offizier und Gentleman" mit Richard Gere in der Hauptrolle. Er gewann auch einen Golden Globe. Gossett sagte, seine Auszeichnung mit dem Oscar habe nichts daran geändert, dass er nur Nebenrollen bekommen habe.
    1953 hatte er im Alter von 16 Jahren sein Broadway-Debüt gefeiert. Im New Yorker Theaterviertel wurde er später zum Star. Seinen Durchbruch im Fernsehen hatte er mit der Rolle des Fiddler in der Miniserie "Roots", in der es um die Gräueltaten der Sklaverei geht.
    Emma Stone mit OScar
    Oscar-Verleihung: Das sind die Gewinner des Filmpreises 202411.03.2024 | 1:47 min

    Gossett gründete Stiftung gegen Rassismus

    Mit einem Basketball- und Schauspiel-Stipendium besuchte Gossett die renommierte New York University. Er nahm gemeinsam mit Marilyn Monroe, Martin Landau und Steve McQueen Schauspielunterricht.
    In seinen Memoiren schilderte Gossett seine Erfahrungen mit Rassismus. Er gründete die Eracism Foundation, um Rassismus zu bekämpfen.
    Rassismus - Die Geschichte eines Wahns
    Das Bewerten von Menschen nach Haut- und Haarfarbe: Woher kommt das? Gehört das Rassenschema zu unserem Denken? Wie wird aus Vorurteilen Rassismus? Wie prägt er unser Bewusstsein?08.05.2020 | 44:41 min
    Quelle: AP, dpa

    Mehr zu Golden Globes und Oscars