Ukraine-Krieg: Kreml rechtfertigt Straftäter-Begnadigungen

    Kriegsdienst in der Ukraine:Kreml verteidigt Begnadigung von Straftätern

    |

    Der Kreml verteidigt die vorzeitige Entlassung verurteilter Straftäter für den Kriegsdienst in der Ukraine. Ihre Schuld sollen sie laut Moskau durch den Kampfeinsatz begleichen.

    Russland, Moskau: Gewitterwolken über dem Kreml
    In Russland wurden mehrere Straftäter für die Bereitschaft zum Kriegsdienst begnadigt.
    Quelle: epa

    Mehr als 20 Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat der Kreml die Praxis verteidigt, verurteilte russische Straftäter für den Kriegsdienst aus der Haft zu entlassen. Neben dem klassischen Begnadigungsverfahren, bei dem der Antrag eines Häftlings von mehreren Instanzen gebilligt werden muss, gebe es noch ein zweites, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag laut Agentur Interfax:

    Der zweite Weg ist, dass sie ihre Schuld mit Blut begleichen. Die Verurteilten, unter ihnen auch Schwerverbrecher, büßen für ihr Verbrechen mit Blut auf dem Schlachtfeld.

    Dmitri Peskow, Kremlsprecher

    Kontroverse um Begnadigung: Putin entlässt Mörder für Ukraine-Einsatz

    Hintergrund ist die kürzlich bekanntgewordene Begnadigung eines verurteilten Mörders durch Präsident Wladimir Putin. Der Mann aus der sibirischen Stadt Kemerowo, der für die Tötung seiner Ex-Freundin im Jahr 2020 eigentlich zu 17 Jahren Straflager verurteilt worden war, wurde Berichten zufolge frühzeitig aus der Haft entlassen, weil er sich zum Kämpfen in der Ukraine bereiterklärte. Der Fall sorgte in russischen Medien und sozialen Netzwerken für heftige Diskussionen und Empörung.
    Russland: Ein Jahr Teilmobilmachung
    Putins Teilmobilmachung, durch die die russische Armee mit 300.000 Soldaten verstärkt werden sollte, hatte eine Auswanderungswelle in Russland angestoßen. Wie geht es weiter für die Auswanderer?21.09.2023 | 2:38 min
    Bereits im ersten Kriegsjahr 2022 war bekanntgeworden, dass insbesondere die russische Söldnertruppe Wagner massiv Straftäter aus Gefängnissen angeworben hatte. Vor einigen Monaten dann wurde die Anwerbung von Straftätern auch durch die reguläre Armee per Gesetz legalisiert. Das Vorgehen steht immer wieder in der Kritik - besonders dann, wenn Fälle von begnadigten Mördern oder anderen Schwerverbrechern bekannt werden.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine