"Soldaten aufsparen": Ukraine räumt Rückzug aus Marjinka ein

    "Soldaten aufsparen":Ukraine räumt Rückzug aus Marjinka ein

    |

    Am Tag nach der Mitteilung des russischen Verteidigungsministers und Kiews Dementi hat Ukraines Oberbefehlshaber den Rückzug aus Marjinka bestätigt. Man wolle Soldaten "aufsparen".

    Betende Ukrainer in einer Küche
    In der Ukraine erinnern zerstörte Häuser und Straßen täglich an die russischen Angriffe. Der Krieg hindert die ukrainische Bevölkerung jedoch nicht, Weihnachten zu feiern.26.12.2023 | 1:22 min
    Der ukrainische Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj hat einen weitgehenden Rückzug seiner Truppen aus der völlig zerstörten Kleinstadt Marjinka im östlichen Gebiet Donezk eingeräumt. Die Streitkräfte befänden sich im nördlichen Teil, außerhalb von Marjinka seien neue Verteidigungslinien vorbereitet worden, sagte der General vor Journalisten in Kiew.
    Tags zuvor hatte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu die Eroberung der seit Februar 2022 umkämpften Stadt verkündet. Bis heute Morgen hatte Kiew das immer dementiert.

    Saluschnyj: Russen könnten auch Awdijiwka erobern

    Gleichzeitig sprach Saluschnyj von der Möglichkeit, dass es den russischen Truppen gelingen würde, die nördlich von Donezk gelegene Stadt Awdijiwka in "zwei bis drei Monaten" zu erobern.

    Wir müssen uns nicht an eine bestimmte Siedlung klammern und eine Show oder Trauer darum veranstalten.

    Walerij Saluschnyj, Oberbefehlshaber der ukrainischen Truppen

    Zwar werde die Verteidigung so lange wie möglich aufrechterhalten. Jedoch sei es Kiew wichtiger, die Soldaten für eine spätere Rückeroberung aufzusparen.
    Kriegsschiff "Nowotscherkassk"
    An der Südküste der Halbinsel Krim wurde ein Schiff der russischen Schwarzmeerflotte attackiert. Nach Angaben der Ukraine wurde das Kriegsschiff durch deren Luftwaffe zerstört.26.12.2023 | 0:19 min
    Kiew wehrt seit mehr als 22 Monaten eine russische Invasion ab. Nach einer als weitgehend gescheitert geltenden ukrainischen Gegenoffensive haben die russischen Truppen zuletzt vor allem in der Ostukraine die Initiative zurückerlangt. Einschließlich der bereits 2014 durch Russland annektierten Halbinsel Krim steht fast ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets unter russischer Kontrolle.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine