Polnische Armee: Russische Rakete war im polnischen Luftraum

    Laut polnischer Armee:Russische Rakete zeitweise in Polens Luftraum

    |

    Eine russische Rakete soll den polnischen Luftraum durchflogen haben. Der Vorfall ereignete sich parallel zu den schwersten Angriffen auf die Ukraine seit Kriegsbeginn.

    Polnische Soldaten patrouillieren in der Nähe des Dorfes Sosnowa-Debowa, Ostpolen, 29.12.2023.
    Polnische Streitkräfte suchen nach möglichen Trümmerteilen.
    Quelle: epa

    Im Zuge der massiven Luftangriffe Russlands auf die Ukraine hat eine russische Rakete nach Erkenntnissen der polnischen Armee den Luftraum des Nato-Mitglieds Polen verletzt. Generalstabschef Wieslaw Kukula sagte:

    Alles deutet daraufhin, dass eine russische Rakete in den polnischen Luftraum eingedrungen ist. Sie wurde von uns auf dem Radar verfolgt und hat den Luftraum auch wieder verlassen.

    Wieslaw Kukula, polnischer Generalstabschef

    Den Angaben zufolge befand sich die Rakete etwa drei Minuten lang im polnischen Luftraum und überflog dabei 40 Kilometer. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg betonte, das Verteidigungsbündnis stehe zu seinem Mitglied Polen und bleibe wachsam.

    Polen wollte Rakete "falls nötig" abschießen

    Russland hatte der Ukraine die schwersten Luftschläge seit Beginn des Krieges in der Ukraine versetzt. Unter den angegriffenen Zielen war auch die westukrainische Stadt Lwiw, die rund 70 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt ist.
    Russia Ukraine War
    Mindestens 31 Tote, mehr als 160 Verletzte - traurige Bilanz der massivsten Angriffe auf die Ukraine in diesem Jahr. Getroffen haben sie vor allem zivile Ziele. So wie in Dnipro.29.12.2023 | 2:28 min
    Polens Generalstabchef sagte, man habe in der Nacht die Flugbahn der meisten russischen Raketen verfolgt. Eine sei dann über die ukrainische Grenze zu Polen hinausgeflogen.

    Wir haben unsere Flugzeuge angewiesen, sie abzufangen und falls nötig abzuschießen.

    Wieslaw Kukula, polnischer Generalstabschef

    Dies sei aber wegen der kurzen Zeit und der Art und Weise, wie die Rakete flog, nicht möglich gewesen. Sicherheitshalber würden nun gleichwohl Soldaten im Verlauf der Flugbahn am Boden noch nach eventuellen Trümmern suchen.

    Absturz nahe der Stadt Zamosc?

    Es gab keine genauen Angaben dazu, wo das Flugobjekt vom Radar verschwunden war und in welche Richtung es flog. Der Nachrichtensender TVN24 zeigte Bilder, wie Polizisten und Soldaten in der Nähe der Stadt Zamosc im Südosten des Landes nach Trümmern suchten.
    Alica Jung und Carsten Rüger
    In der Ukraine hat es viele Verletzte gegeben, berichtet ZDF-Reporterin Alica Jung.29.12.2023 | 1:02 min
    "Das Objekt war schwarz, etwa ein bis zwei Meter lang und flog sehr niedrig, niedriger als ein Flugzeug", berichtete ein Bewohner des Dorfes Komarow-Osada dem Portal Onet.pl. Die Gemeindebürgermeisterin sagte, es gebe bislang keine Hinweise, wonach etwas auf die Erde gestürzt sei.

    Nato stellt sich hinter Polen

    Regierungschef Donald Tusk hielt ein Treffen mit Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz, dem Generalstab der Armee sowie Geheimdienstchefs ab. Polens Präsident Andrzej Duda berief eine Sitzung des Büros für Nationale Sicherheit ein. Er informierte auch Nato-Generalsekretär Stoltenberg über den Vorfall. Dieser schrieb auf X, ehemals Twitter:

    Die Nato steht in Solidarität zu unserem geschätzten Verbündeten, wir beobachten die Situation und bleiben in Kontakt, während die Fakten ermittelt werden.

    Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär

    Ein Sprecher des US-Außenministeriums sagte der Nachrichtenagentur PAP, man stehe in ständigem Kontakt mit Polens Führung und nehme die Sicherheit der Bündnisstaaten der Nato sehr ernst.

    2022: Wohl ukrainische Rakete in Polen eingedrungen

    Es ist nicht das erste Mal seit Beginn der Kampfhandlungen in der Ukraine, dass Flugobjekte in den polnischen Luftraum eindringen. Im November 2022 war in einem polnischen Dorf im Grenzgebiet zur Ukraine eine Rakete eingeschlagen, zwei Zivilisten kamen ums Leben.
    Der Westen geht davon aus, dass es sich um eine ukrainische Flugabwehrrakete gehandelt hat, die zur Verteidigung gegen russische Angriffe eingesetzt worden war.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine