Kreml-Chef Putin: Offen für Feuerpause während Olympia

    Russischer Krieg gegen Ukraine:Putin: Offen für Feuerpause während Olympia

    |

    Waffenruhe in der Ukraine während der Olympischen Spiele? Für Macrons Vorschlag zeigt sich Kremlchef Putin offen. Man werde allerdings von "der Lage auf dem Schlachtfeld ausgehen".

    Wladimir Putin
    Russlands Präsident Wladimir Putin ist nach eigenen Angaben offen für Gespräche über eine Waffenruhe in der Ukraine während der Olympischen Spiele.
    Quelle: ap

    Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich prinzipiell offen für den Vorschlag einer Waffenruhe während der Olympischen Sommerspiele in Paris gezeigt.
    Er habe aber von einem entsprechenden Vorschlag des französischen Präsidenten Emmanuel Macron noch nichts gehört, sagte er auf der Pressekonferenz am Sonntagabend nach seiner Wiederwahl. Der Kremlchef erklärte:

    Wir werden in jedem Fall immer von den Interessen Russlands und der Lage auf dem Schlachtfeld ausgehen.

    Russlands Präsident Wladimir Putin

    Putin
    Russlands Präsident Putin tritt seine nächste Amtszeit an. Das war bereits erwartet worden, weil die russischen Behörden Oppositionspolitiker von der Wahl ausgeschlossen hatten.18.03.2024 | 2:46 min

    Macron will Moskau um Feuerpause bitten

    Zuvor hatte Macron in einem Interview im ukrainischen Fernsehen bestätigt, dass Paris Moskau um eine Waffenruhe während der Olympischen Spiele ersuchen werde, die vom 26. Juli bis zum 11. August in Frankreich stattfinden. Russische Athleten dürfen an den Wettbewerben in Paris unter neutraler Flagge teilnehmen.
    In dem Zusammenhang erklärte Putin, dass internationale Funktionäre den Sinn der olympischen Bewegung durch solche Einschränkungen verzerrten.
    Rüdiger von Fritsch  | ehemaliger deutscher Botschafter in Moskau
    "Die letzten Reste der Freiheit sind längst beseitigt und es wird aktiv Loyalität eingefordert", sagt der ehemalige deutsche Botschafter in Moskau Rüdiger von Fritsch zur Wahl.18.03.2024 | 5:49 min

    Putins Bedingungen für Friedensverhandlungen

    Die russische Führung hat in der Vergangenheit mehrfach ihre Bereitschaft zu Friedensverhandlungen erklärt. Allerdings will Putin, der vor mehr als zwei Jahren den Angriffskrieg gegen die benachbarte Ukraine gestartet hat, einen Frieden zu seinen Bedingungen.
    Unter anderem soll Kiew große Gebiete an Moskau abtreten, auf einen Beitritt zur Nato und auch auf eine eigene schlagkräftige Armee verzichten. Der Kremlchef schloss während der Pressekonferenz auch weitere Eroberungen, beispielsweise im Gebiet Charkiw, nicht aus.
    Wladimir Putin vor russischer Flagge, daneben das auslandsjournal-Logo
    Er täuscht seine Gegner, verbreitet Angst und Schrecken und gibt sich als neuer Zar. Wladimir Putin herrscht mit eisernen Mitteln. Ist Russlands Präsident wirklich unberechenbar?15.03.2024 | 21:10 min

    Selenskyj nicht als Gesprächspartner?

    Wenn es Gespräche über einen möglichen Frieden mit der Ukraine geben solle, müsse er überlegen, mit wem er das besprechen könnte, sagte Putin zudem. Er ließ durchblicken, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dafür nicht in Frage komme.
    laggen der Europäischen Union wehen im Wind vor dem Berlaymont-Gebäude, dem Sitz der Europäischen Kommission.
    Die EU-Außenminister wollen eine gemeinsame Erklärung zum umstrittenen Wahlsieg Putins abgeben. EU und Nato hatten bereits zuvor die Rechtmäßigkeit der Abstimmung angezweifelt. 18.03.2024 | 0:24 min
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine