Ukraine: Umerow als neuer Verteidigungsminister ernannt

    Parlament bestätigt Umerow:Ukraine: Neuer Verteidigungsminister ernannt

    |

    Der neue ukrainische Verteidigungsminister ist Rustem Umerow - er ersetzt den wegen Korruptionsvorwürfen entlassenen Olexij Resnikow. Das Parlament in Kiew bestätigte den Tausch.

    Das Bild zeigt den neuen ukrainischen Verteidigungsminister Rustem Umerow.
    Vor seiner Ernennung zum Verteidigungsminister war Umerow Chef eines Privatisierungsfonds.
    Quelle: Reuters

    Das ukrainische Parlament hat der Ernennung von Rustem Umerow zum neuen Verteidigungsminister des Landes zugestimmt. 338 von 450 Abgeordneten stimmten am Mittwoch in Kiew im Parlament für den von Präsident Wolodymyr Selenskyj vorgeschlagenen 41-Jährigen, wie die Abgeordneten Jaroslaw Jelesniak und Iryna Heraschtschenko im Online-Dienst Telegram schrieben.
    Der bisherige Leiter des wichtigsten Privatisierungsfonds der Ukraine löst Olexij Resnikow ab, der von Selenskyj entlassen worden war. Der 41-jährige Umerow gilt als geschickter Verhandlungsführer und war auch an den Gesprächen über das von der Türkei und den Vereinten Nationen (UN) vermittelte Schwarzmeer-Getreideabkommen beteiligt, das von Russland im Juli allerdings aufgekündigt wurde.
    Man sieht Resnikow auf einem Bild.
    Nach Korruptionsskandalen im ukrainischen Verteidigungsministerium zieht Präsident Selenskyj Konsequenzen: Resnikow musste gehen, der Unternehmer Rustem Umerow ist sein Nachfolger.04.09.2023 | 2:28 min

    Umerow nahm an verschiedenen Verhandlungen teil

    Auch an den Verhandlungen mit Russland einen Monat nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im März 2022 sowie über den Austausch von Kriegsgefangenen nahm er teil, einschließlich zum Schicksal der Kämpfer im Asow-Stahlwerk im russisch besetzten Mariupol.
    Umerow gehört zur Volksgruppe der Krim-Tataren und stammt aus einer muslimischen Familie. Seine Vorfahren waren von der Sowjetunion in den 1940er Jahren nach Usbekistan deportiert worden, wo Umerow geboren wurde. Seit dem Jahr 2020 gehört er einer Taskforce der ukrainischen Regierung an, die an Strategien arbeitet, um die völkerrechtswidrige Annexion und Besetzung der Krim durch Russland zu beenden.

    Präsidialverwaltungsberater: "Höchstes Staatsamt" eines Krim-Tataren

    Zuletzt war er an Gesprächen über die Einrichtung eines Exportkorridors für ukrainisches Getreide durch das Schwarze Meer beteiligt. Mit Umerows Ernennung werde der Posten des Verteidigungsministers das "höchste Staatsamt, das jemals ein Krim-Tatare innehatte", sagte Serhij Leschtschenko, Berater des Leiters der ukrainischen Präsidialverwaltung.
    Landwirte in der Ukraine
    Die Folgen des russischen Angriffskriegs für Landwirte in der Ukraine.04.09.2023 | 1:56 min
    Im Parlament in Kiew sitzt Umerow für die proeuropäische Partei Holos. Im September 2022 wurde er Chef des Privatisierungsfonds, der staatliche Vermögenswerte an private Investoren veräußert. Zugute geschrieben wird ihm, dass er in seiner Amtszeit den von zahlreichen Korruptionsskandalen geplagten Fonds reformiert hat.
    Zudem hat die Privatisierung unter ihm zugenommen, was auch während des Krieges zu Rekordeinnahmen für die Staatskasse gesorgt hat. Begonnen hat Umerow seine Karriere im Privatsektor. 2013 gründete er eine eigene Investmentfirma. Er hat einen Universitätsabschluss in Wirtschaft und Finanzen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: Reuters, AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine