Baerbock in US-Interview: "Stärker als Aggression von Putin"

    Außenministerin bei Fox News:Baerbock: "Stärker als Aggression von Putin"

    |

    Auf ihrer USA-Reise hat Außenministerin Baerbock in einem Interview mit Fox News zu Kraftanstrengungen gegen Putin aufgerufen. "Wir sind stärker als die Aggression von Putin."

    Annalena Baerbock im Interview eines US-Fernsehsenders
    Baerbock (Grüne) hat bei ihrem USA-Besuch zu weiteren Hilfen für die Ukraine aufgerufen.
    Quelle: dpa/Michael Kappeler

    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat die USA zu einer gemeinsamen Kraftanstrengung gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine aufgerufen. "(Russlands Präsident Wladimir) Putin bekämpft auch Demokratien weltweit und deshalb müssen wir zusammenstehen", sagte die Grünen-Politikerin am Donnerstag in der vom konservativen TV-Sender Fox News ausgestrahlten Sendung "Special Report with Bret Baier".
    Sie ergänzte:

    Wir sind stärker als die brutale Aggression von Putin.

    Annalena Baerbock, Bundesaußenministerin

    Baerbock: Krieg endet mit Freiheit für die Ukraine

    Danach gefragt, wie der Krieg enden könnte, sagte Baerbock: "Mit Freiheit und Frieden für die Ukraine. Und wir werden die Ukraine unterstützen, so lange das dauert."
    baerbock
    Vor der Präsidentschaftswahl 2024 sucht Außenministerin Baerbock Kontakt zu Demokraten und Republikanern. Bei ihrem Besuch geht es auch um neue Technik, mit der die Klimawende vorangebracht werden soll.13.09.2023 | 2:37 min
    Die Grünen-Politikerin sprach auch über ihren Besuch in Texas, wo sie den republikanischen Gouverneur Greg Abbott getroffen hatte. Sie habe sich vor Ort ein Bild vom Alltag in der breiten Bevölkerung verschaffen wollen, sagte Baerbock.
    Außerdem habe sie sich darüber informiert, wie der für seine reichen Ölvorkommen bekannte Bundesstaat mehr und mehr auf erneuerbare Energien umsattele.

    Technische Panne bei Interview mit Baerbock

    Bei dem rund sechsminütigen Gespräch mit der Ministerin kam es zu einer technischen Panne. Baier musste sich für zwei Fragen durch Ersatzmoderator Rich Edson vertreten lassen.
    Das Interview des rechtskonservativen Senders mit Baerbock war eingebettet in Berichterstattung über die Anklage gegen US-Präsidentensohn Hunter Biden und die Ankündigung eines Interviews mit dem umstrittenen saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Zudem ging es um einen Report zu Erkenntnissen über Außerirdische.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine