Grüne starten eigenen Tiktok-Kanal

    Soziales Netzwerk:Grüne starten eigenen Tiktok-Kanal

    Dominik Rzepka
    von Dominik Rzepka
    |

    Die Grünen sind jetzt bei Tiktok. In einem Video wird AfD-Chefin Weidel beiseite geschoben. Auch das Auswärtige Amt prüft ein eigenes Profil auf dem umstrittenen sozialen Netzwerk.

    Annalena Baerbock und Robert Habeck
    Außenministerin Baerbock und Wirtschaftsminister Habeck sind Teil des ersten Tiktok-Videos der Grünen.
    Quelle: Reuters

    Die Grünen haben einen eigenen Account bei Tiktok eröffnet. In einem ersten Post am Montagvormittag sind unter anderem Außenministerin Annalena Baerbock, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Grünen-Chefin Ricarda Lang zu sehen.
    Auch das Auswärtige Amt prüft ein eigenes Profil auf dem umstrittenen sozialen Netzwerk aus China. Entsprechende Überlegungen soll es auch bei Wirtschaftsminister Robert Habeck geben.
    FRANCE-TECHNOLOGY-SOCIAL-MEDIA-TIKTOK
    Der Bundeskanzler tritt seit kurzem auf TikTok auf, obwohl Bedenken gegenüber der Plattform bestehen. Ein digitaler Drahtseilakt für das Kanzleramt und alle anderen Nutzer.13.04.2024 | 2:45 min

    Grüne schieben AfD-Chefin beiseite

    Die neue Präsenz ergänzt offenbar den Account der grünen Bundestagsfraktion bei Tiktok, er hat knapp 4.500 Follower. Dort sind kurze Videos grüner Abgeordneter zu sehen, unter anderem von Nike Slawyk zum Selbstbestimmungsgesetz.
    Auch ein Video von Robert Habeck zu den Demonstrationen gegen Rechtsextremismus Anfang des Jahres hat die Fraktion bereits hochgeladen. Es wurde rund 42.000 Mal angesehen.
    In dem ersten Video der Grünen wird AfD-Chefin Alice Weidel beiseite geschoben, dazu wird der Hashtag #ReclaimTikTok verwendet, sinngemäß also "Tiktok zurück erobern".

    Verfassungsschützer warnt
    :TikTok: Im Grunde "Trojaner" auf dem Handy

    In den USA wird ein TikTok-Verbot diskutiert. Der thüringische Verfassungsschutzpräsident Kramer warnt ebenfalls vor der App - doch ein Verbot würde "nicht funktionieren", sagt er.
    von Marie Scholl
    Ein Smartphone mit einem eingeblendeten TikTok-Logo vor einem Bildschirm.
    mit Video

    Scholz ist bereits bei Tiktok

    Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist bereits auf Tiktok, US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ebenfalls. Vor einer Woche war auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf Tiktok gestartet, dessen Team hier über die Arbeit des Kanzlers informiert. Scholz selbst sagte:

    Ich tanze nicht. Versprochen.

    Olaf Scholz, Bundeskanzler

    Laut Bundesregierung richtet sich der Account des Kanzlers vor allem an jüngere User. Viele von ihnen nutzen Tiktok auch, um hier Nachrichten zu bekommen. Unter den Parteien in Deutschland dominiert vor allem die rechtspopulistische AfD Tiktok. Das Netzwerk hat in Deutschland rund 21 Millionen User (Stand: 2023).
    Ein Smartphonebildschirm mit dem Logo von TikTok liegt auf einer Computertastatur.
    Die Videos der in Teilen rechtsextremistischen Partei wurden in den letzten beiden Jahren hunderttausendfach geklickt. Politiker anderer Parteien und User wollen nun dagegenhalten.12.03.2024 | 1:02 min

    Warum Tiktok in der Kritik steht

    Tiktok und der chinesische Mutterkonzern ByteDance sind umstritten. Die App kundschafte viele Daten der Nutzer aus und lese die kompletten Kontaktdaten aus, kritisiert der thüringische Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer im ZDFheute-Interview. Er kritisiert, dass deutsche Nutzerdaten bei der chinesischen Regierung landen könnten.

    Wir müssen davon ausgehen, dass es hier zumindest die Möglichkeit der Beeinflussung gibt.

    Stephan Kramer, Verfassungsschutzpräsident Thüringen

    Potenzielle Spionage ist nicht die einzige Kritik an Tiktok. Die App sei auch so programmiert, dass sie Videos mit Extrempositionen oder radikalen Aussagen fördere, so Experten. Weil Tiktok Minderjährige nicht genug schütze, hat die EU im Februar ein Ermittlungsverfahren eröffnet.
    Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, Annalena Baerbock und Robert Habeck hätten bereits TikTok-Kanäle eröffnet. Dies ist nicht der Fall. Wir haben den Artikel entsprechend korrigiert.

    Mehr zu Tiktok