Selenskyj trifft Erdogan zu Gesprächen

    Selenskyj in der Türkei:Erdogan: Ukraine verdient Nato-Mitgliedschaft

    |

    Der ukrainische Präsident Selenskyj ist in der Türkei zu einem Gespräch mit Erdogan eingetroffen. Unter anderem geht es um die Nato, das Getreideabkommen und den Wiederaufbau.

    Türkei, Istanbul: Recep Tayyip Erdogan (r), Präsident der Türkei, schüttelt die Hand von Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, am Ende einer gemeinsamen Pressekonferenz nach ihrem Treffen in Istanbul, Türkei, am frühen Samstag.
    Der türkische Präsident Erdogan hat sich für einen Nato-Beitritt der Ukraine ausgesprochen. Die Ukraine habe die Nato-Mitgliedschaft zweifellos verdient, so Erdogan.08.07.2023 | 0:21 min
    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj Istanbul seine Unterstützung für eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine zum Ausdruck gebracht.

    Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Ukraine die Mitgliedschaft in der Nato verdient.

    Recep Tayyip Erdogan, türkischer Präsident

    Der türkische Staatschef sagte aber auch, dass im Krieg zwischen Russland und der Ukraine "beide Seiten" zu "Friedensgesprächen zurückkehren" sollten.
    Selenskyj war in die Türkei gereist, um sich mit dem türkischen Präsidenten zum Nato-Gipfel kommende Woche abzustimmen und über den Wiederaufbau der Ukraine sowie das Verteidigungsabkommen zu sprechen, schrieb er am Freitag auf Twitter. Zuvor hatte Selenskyj Gespräche in Tschechien und der Slowakei geführt.

    Erdogan kündigt Treffen mit Putin an

    Erdogan kündigte zugleich an, dass der russische Präsident Wladimir Putin im August erstmals seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine die Türkei besuchen werde.
    Er habe mit Selenskyj über das Getreideabkommen gesprochen und hoffe, dies im kommenden Monat auch mit Putin zu besprechen, sagte Erdogan und ergänzte: "Wir hoffen, dass das Abkommen verlängert wird."

    Selenskyj fordert Lösung zu Schwedens Nato-Beitritt

    Kurz vor seinem Besuch in der Türkei thematisierte Selenskyj auch den Beitrittsgesuch Schwedens. Der ukrainische Präsident forderte die Nato zur Lösung des Konflikts auf. "Ich denke, dass es diesbezüglich nicht genug Einigkeit gibt", sagte der ukrainische Präsident während einer Pressekonferenz am Freitag.

    Russland rechnet damit, dass die Welt Schwäche und Uneinigkeit im Bündnis zeigt, und das darf nicht zugelassen werden.

    Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident

    Symbolbild - Schweden und Finnland treten NATO bei
    Wegen der russischen Aggressionen in der Ukraine will Schweden Mitglied in der NATO werden. Doch die Türkei befindet sich in einer Blockadehaltung.24.01.2023 | 5:43 min

    Nato-Gipfel in Litauen kommende Woche

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan versprach unmittelbar vor dem Empfang, im Hinblick auf den Mitgliedsantrag Schwedens die "bestmögliche Entscheidung" zu treffen.

    Wir werden es mit unseren Partnern während des Gipfels am Dienstag in Vilnius besprechen und die beste Entscheidung treffen, was auch immer sie sein wird.

    Recep Tayyip Erdogan, türkischer Präsident

    Er befürworte die "Politik der offenen Tür", sagte Erdogan weiter. "Aber wie kann ein Staat, der sich nicht von Terrororganisationen distanziert, einen Beitrag zur Nato leisten?"

    Ukraine-Präsident auf Reisen
    :Selenskyj: Wollen "in Nato eingeladen werden"

    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat bei einem Treffen mit Tschechiens Staatschef Pavel in Prag einen Nato-Beitritt seines Landes gefordert. Das Bündnis müsse "Mut" beweisen.
    Petr Pavel (l), Präsident der Tschechischen Republik, begrüßt seinen ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj auf der Prager Burg.
    Schweden hatte wie Finnland nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 den Nato-Beitritt beantragt, Finnland ist seit April Mitglied. Neben Ungarn ist die Türkei das einzige der 31 Nato-Länder, dessen Parlament das Beitrittgesuch Schwedens in das westliche Militärbündnis noch nicht ratifiziert hat.

    Türkei erhebt schwere Vorwürfe gegen Schweden

    Die Türkei wirft Schweden vor, Zufluchtsort für "Terroristen" zu sein, womit vor allem Mitglieder der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gemeint sind. Zudem äußerte Erdogan zuletzt scharfe Kritik an einer Koran-Verbrennung in Stockholm.
    Unmittelbar vor dem Gipfel in Vilnius soll Erdogan auf Vermittlung von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg den schwedischen Regierungschef Ulf Kristersson treffen, um zu versuchen, Differenzen im Beitrittsstreit auszuräumen.
    NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, Außenministerin Annalena Baerbock und der US-amerikanische Außenminister Antony Blinken unterhalte sich auf dem Treffen der NATO-Außenminister
    Im Juni diskutierten in Oslo die Nato-Außenminister über zwei Mitgliedskandidaten: die Ukraine und Schweden. Einige Staaten drängen auf schnellere Verfahren, Ungarn und die Türkei bremsen.01.06.2023 | 2:49 min

    Beitritt bedarf Zustimmung aller Nato-Mitglieder

    Die überwiegende Mehrzahl der Nato-Länder hofft darauf, Schweden als nächstes Mitglied in ihrem Kreis willkommen zu heißen. Dafür müssten allerdings die Einwände des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen den Beitritt des skandinavischen Landes überwunden werden.
    Formell besiegelt würde der Beitritt ohnehin erst in den kommenden Monaten. Auch das ungarische Parlament hat noch nicht zugestimmt. Erweiterungen der Nato bedürfen der Zustimmung aller Mitglieder.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP, AP, dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine