Ukraine kündigt Gegenoffensive bei Bachmut an

    Krieg gegen die Ukraine:Ukraine kündigt Gegenoffensive bei Bachmut an

    |

    Die Ukraine bereitet nach eigenen Angaben nahe Bachmut einen Gegenangriff auf die russischen Streitkräfte vor. Diese verlören "deutlich an Kraft" und seien "erschöpft".

    Ukrainische Soldaten feuern am 20. 03. 2023 inmitten der russischen Invasion in der Ukraine mit einem S60-Flugabwehrgeschütz auf russische Stellungen in der Nähe von Bachmut.
    Ukrainische Soldaten bei der Verteidígung von Bachmut.
    Quelle: AFP

    Die Ukraine bereitet nach eigenen Angaben nahe der seit Monaten heftig umkämpften Stadt Bachmut im Osten des Landes einen Gegenangriff auf die russischen Streitkräfte vor. Die russischen Truppen verlören "deutlich an Kraft" und seien "erschöpft", erklärte der Befehlshaber der ukrainischen Bodentruppen, Oleksandr Syrskyj, im Onlinedienst Telegram.

    Wir werden diese Gelegenheit sehr bald nutzen, so wie wir es bei Kiew, Charkiw, Balaklija und Kupjansk getan haben.

    Oleksandr Syrskyj, Befehlshaber der ukrainischen Bodentruppen

    Kiew: Russland scheue weder Verluste an Menschen noch Material

    Russland wolle Bachmut um jeden Preis einnehmen und scheue weder Verluste an Menschen noch an Material, sagte Syrskyj weiter. Russland führt einen Invasionkrieg gegen die Ukraine.
    Die Ankündigung erfolgte einen Tag nach einem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an der Front bei Bachmut. Der Besuch am Mittwoch war aus Sicherheitsgründen ohne öffentliche Vorankündigung erfolgt.

    Selenskyj bei Frontbesuch in Bachmut

    Selenskyj hatte dort unter anderem bei den Kämpfen verletzte Soldaten besucht und den Soldaten für ihren Einsatz gedankt. Später besuchter er auch Charkiw im Nordosten.
    Nato-Chef Jens Stoltenberg erklärte unterdessen, dass er von den Verbündeten erwartet, dass sie auch langfristig Waffen an die Ukraine liefern. Und er beklagt Putins "Zermürbungskrieg".
    Ukrainische und russische Truppen kämpfen weiter erbittert um Bachmut. Beide Seiten wollen die ostukrainische Stadt nicht aufgeben und verzeichnen dabei schwere Verluste, mehr im Video:
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: afp
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine