Kiews Geheimdienst: Ukraine will im Frühjahr zurückschlagen

    Ukrainischer Geheimdienst:Ukraine will im Frühjahr zurückschlagen

    |

    Momentan bewegen sich die Frontlinien im Ukraine-Krieg kaum. Die Ukraine könnte laut deren Geheimdienst im Frühling aber versuchen, von Russland eroberte Gebiete zurückzugewinnen.

    Ukraine, Awdijiwka: Ukrainische Soldaten bereiten sich auf den Abschuss einer italienischen Haubitze Oto Melara Mod 56 in der Nähe der Front in Awdijiwka im Donezk-Gebiet vor.
    Ukrainische Soldaten vor wenigen Tagen bei Awdijiwka in der Region Donezk. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Die Ukraine könnte im Frühjahr zu einem neuen Gegenschlag gegen Wladimir Putins Armee ausholen. Die erklärte der Vize-Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Wadym Skibizkyj. "Ich denke, im Frühjahr sind wir bereit für eine Gegenoffensive", sagte Skibizkyj den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
    Wann und wie die ukrainische Armee dafür bereit sei, hänge von mehreren Faktoren ab - etwa von der Lieferung westlicher Waffen, die für das angegriffene Land eine entscheidende Rolle spielen.

    Ziel der ukrainischen Armee: Keil zwischen Krim und russischem Festland

    Oberstes Ziel der Ukraine sei die Befreiung ihres gesamten Staatsgebiets - inklusive der bereits 2014 von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim, wie Skibizkyj betonte:

    Wir hören erst dann auf, wenn wir unser Land in den Grenzen von 1991 zurückhaben. Das ist unsere Botschaft an Russland und an die internationale Gemeinschaft.

    Wadym Skibizkyj

    Er sagte zudem: "Es ist eines unserer strategischen militärischen Ziele, dass wir versuchen, einen Keil in die russische Front im Süden zu treiben - zwischen der Krim und dem russischen Festland."

    Nachrichten | Politik
    :Der Ukraine-Krieg im Zeitraffer

    Vor zwei Jahren hat Russland die Ukraine überfallen. Nach zwischenzeitlichen Erfolgen verlor Kiew zuletzt wieder Stellungen. Eine Chronologie.
    Die Karte der Ukraine zeigt, welche Gebiete im Osten des Landes von russischen Truppen besetzt sind. Zudem sind die Separatistengebiete und die annektierte Krim hervorgehoben.

    Auch Angriffe gegen Waffenlager in Russland?

    Der Geheimdienstler schloss auch Schläge gegen Waffenlager in russischen grenznahen Gebieten nicht aus: "Es ist möglich, dass wir auch Waffendepots oder Militärgerät auf russischem Territorium zerstören, etwa rund um die Stadt Belgorod. Von dort werden Angriffe auf die Ukraine gestartet. Das ist etwa eine Bedrohung für Charkiw."
    [Die aktuelle Militäranalyse zum Ukraine-Krieg: Waffen aus China könnten Balance ändern]
    Russland führt seit dem 24. Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine. In den Kämpfen sind seitdem mindestens 8.000 Zivilisten getötet und mehr als 13.000 verletzt worden. Insgesamt halten russische Truppen derzeit rund 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets besetzt.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine