Leopard nur mit Abrams? Berlin widerspricht Washington

    Leopard-Panzer nur mit Abrams?:Panzer-Deal: Berlin widerspricht Washington

    Kristina Hofmann
    von Kristina Hofmann
    |

    Einer schwindelt. Fragt sich nur, wer. Waren die Abrams-Panzer aus den USA nun Bedingung für die Leopard-Panzer für die Ukraine oder nicht? Die Bundesregierung windet sich.

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), gestikuliert neben US-Präsident Joe Biden
    Gedrängt oder verhandelt? Wie der Panzler-Deal zwischen Kanzler Scholz (r.) und US-Präsident Biden zustande kam, darüber gibt es Widersprüche.
    Quelle: dpa

    Wie ist der Panzer-Deal zwischen US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) abgelaufen? Hat Scholz Druck auf Biden gemacht: Ohne amerikanische Abrams-Panzer keine Leopard-2-Panzer für die Ukraine, wie es Bidens Sicherheitsberater Jake Sullivan sagt?
    Oder gab es keine Bedingungen, wie es die Bundesregierung beteuert? Der Panzer-Deal der beiden Länder als Ergebnis "intensiver Gespräche" zwischen zwei Partnern der Nato?
    Fragen über Fragen, die die Bundesregierung nicht aufklären will.
    Kampfpanzer Ukraine
    Vor genau einem Jahr hielt Scholz seine "Zeitenwende"-Rede. Dabei kündigte er auch 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr an. Was ist daraus geworden?27.02.2023 | 2:08 min

    Sprecher: Weder korrigieren noch kommentieren

    Vize-Regierungssprecher Wolfgang Büchner sagte an diesem Montag in der Bundespressekonferenz:

    Wir bleiben bei unserer Darstellung.

    Vize-Regierungssprecher Wolfgang Büchner

    Die Bundesregierung wolle sich weder korrigieren, noch Sullivan kommentieren. "Wir kommentieren nicht die Beweggründe oder Zeitlinien der Lieferung unserer Verbündeten", so Büchner. Es habe zwischen Scholz und Biden intensive Gespräche gegeben, wie man gemeinsam die Ukraine im Verteidigungskrieg gegen Russland stärken könne. Beide Seiten hätten darauf geachtet, "dass man zu einem gemeinsamen Vorgehen kommt".
    Ob eine Seite lügt, wolle er nicht beurteilen: "Ich ordne die Äußerung von Sullivan nicht ein."

    Sullivan: US-Präsident wollte Nato zusammenhalten

    Welche Seite recht hat, ist durchaus brisant. Kanzler Scholz hatte lange unter Druck gestanden, weil er der Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine nicht zugestimmt hatte. Zögern und Zaudern war ihm aus der Opposition, aber auch aus der eigenen Ampel-Koalition vorgeworfen worden und hatte den Koalitionsfrieden belastet. "Kein Alleingang", hatte Scholz immer wieder gesagt.
    Mitte Januar konnte er dann den Deal präsentieren: Weil die USA ihre eigenen Abrams-Panzer an die Ukraine lieferten, könnten auch die Bundesregierung der Lieferung von Leopard-Panzern zustimmen.
    Bidens Berater Sullivan sagte jetzt in einem Interview des US-Senders ABC: Biden habe nur zugestimmt, weil Scholz gedrängt habe. Biden habe sich "ursprünglich dagegen entschieden", weil sie im Kampf im Gegensatz zu Leopard-2-Panzer wenig nützlich seien. Biden habe nur nachgegeben, um die Einheit der Nato zu gewährleisten. "Der Präsident sagte: Okay, ich werde der Anführer der freien Welt sein. Ich werde langfristig Abrams schicken, wenn ihr jetzt Leopard schickt", so Sullivan.
    Biden selbst hatte in einem früheren Interview gesagt: "Deutschland hat mich nicht gezwungen." Auch Regierungssprecher Steffen Hebestreit hatte das verneint: "Es hat zu keinem Zeitpunkt ein Junktim oder eine Forderung gegeben, dass das eine zu erfolgen habe, damit das andere erfolgen kann."

    Ein Junktim beschreibt die Verknüpfung zweier oder mehrerer vertraglicher Abmachungen, die nur zusammen beschlossen werden oder Gültigkeit haben können.

    Mehrere Medien hatten berichtet, dass Bundeskanzler Olaf Scholz die Lieferung von Leopard-2-Panzern an die Bereitschaft der USA geknüpft hat, ihrerseits Abrams-Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern.

    Scholz reist nach Washington

    Ob nun auf Drängen oder nicht: Fakt ist, dass die USA Abrams-Panzer so bald nicht liefern werden. Laut Sullivan kommen sie nicht aus Beständen des amerikanischen Militärs, sondern müssten erst bei der Industrie bestellt werden. Das könne dauern. Also doch eine Fake-Zusage? Vize-Regierungssprecher Büchner glaubt das nicht:

    Ich gehe davon aus, dass die USA das tun werden, was sie angekündigt haben.

    Vize-Regierungssprecher Wolfgang Büchner

    Am Donnerstag reist Scholz in die USA und besucht am Freitag US-Präsident Biden im Weißen Haus. Ein Arbeitstreffen, heißt es aus dem Kanzleramt. Thema: der russische Krieg gegen die Ukraine. Klärungsbedarf nach dem Sullivan-Interview? "Der Bundeskanzler freut sich auf den Besuch beim amerikanischen Präsidenten", sagt Büchner.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine