Ukraine-Botschafter: "Deutsche Panzer überlebenswichtig"

    Ukrainischer Botschafter:Makeiev: "Deutsche Panzer überlebenswichtig"

    |

    Vor dem Waffengipfel in Ramstein fordert der ukrainische Botschafter Makeiev die Lieferung deutscher Kampfpanzer an die Ukraine, denn, so Makeiev: "Deutsche Waffen retten Leben".

    Oleksii Makeiev, der Botschafter der Ukraine in Deutschland, spricht in einem Interview mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur vor einer Stellwand mit gepanzerten Ketten- und Radfahrzeugen der Bundeswehr.
    Die Briten haben als Erste die Lieferung westlicher Kampfpanzer in die Ukraine beschlossen. Polen und Finnen wollen nachziehen. Und was macht Deutschland? Der ukrainische Botschafter appelliert eindringlich an die Bundesregierung.
    Quelle: dpa

    Vor den Verhandlungen der westlichen Verbündeten über weitere Waffenlieferungen in die Ukraine hat der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev die Bundesregierung eindringlich aufgefordert, seinem Land schnell Leopard-2-Kampfpanzer bereitzustellen. "Deutsche Waffen, deutsche Panzer sind überlebenswichtig", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

    Zum Diskutieren haben wir sehr wenig Zeit. Und wir erwarten, dass unsere Verbündeten das auch verstehen und richtig handeln.

    Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland

    Am kommenden Freitag werden die Verteidigungsminister der westlichen Verbündeten der Ukraine auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz über weitere militärische Unterstützung für den Kampf gegen die russischen Angreifer beraten.

    Kampfpanzer: London geht vor, Polen und Finnland bereit

    Als erstes Land hat Großbritannien angekündigt, den ukrainischen Streitkräften Kampfpanzer westlicher Bauart zu überlassen - nämlich 14 Exemplare des Eigenfabrikats Challenger 2. Polen und Finnland sind bereit, im europäischen Verbund Leopard-2-Panzer aus deutscher Produktion zu liefern. Die Bundesregierung hat sich noch nicht dazu positioniert.
    Niedersachsen, Ostenholz: Ein Kampfpanzer Leopard 2 nimmt an der Ausbildungs- und Lehrübung des Heeres teil.
    Polen will Leopard 2-Panzer an die Ukraine ausliefern und eine Allianz mit anderen europäischen Staaten schmieden. Für die Lieferung bedarf es aber der Genehmigung durch die Bundesregierung.13.01.2023 | 3:12 min
    Makeiev sagte, ohne die Leopard-Panzer sei eine weitere Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete nicht möglich. Er machte deutlich, dass jede weitere Verzögerung Menschenleben kosten werde. Die Kampfpanzer gehörten zu den "wichtigsten Instrumenten der Befreiung", sagte Makeiev .

    Deutsche Waffen retten Leben.

    Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland

    Makeiev: Ukraine in "Stellvertreterkrieg" an der Front

    Der Botschafter bekräftigte, dass die Ukraine diesen Krieg stellvertretend für alle ihre Verbündeten führe. "Es gibt dafür einen Begriff im Deutschen: Stellvertreterkrieg", sagte er. "Keiner kämpft sonst gegen Russland. Aber die Ukrainer machen es. Russland führt einen Krieg nicht nur gegen die Ukraine, sondern gegen Europa und die ganze zivilisierte, demokratische Welt."

    Und in diesem Krieg stehen die Ukrainer an der Front.

    Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland

    Die Ukraine wünscht sich laut Makeiev auch die Lieferung von Kampfflugzeugen. "Kampfjets sind im Gespräch, weil auch sie dazu beitragen, die Lufthoheit zu bewahren", sagte er. Sie stünden "oben, aber nicht ganz weit oben" auf der Prioritätenliste.
    Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland
    Die Ukraine brauche "Generatoren", aber auch deutsche Waffen, so der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev. Die russische Antwort auf Verhandlungsvorschläge seien nur "neue Raketenangriffe".28.11.2022 | 7:04 min

    Kein Verständnis für Diplomatie-Vorstoß der SPD

    Mit Unverständnis reagierte der Top-Diplomat auf den Vorstoß der SPD-Bundestagsfraktion für stärkere diplomatische Bemühungen, um mit Russland einen Friedensschluss zu erreichen.
    Die Position der Ukraine sei klar: "Friedensverhandlungen müssten dazu führen, dass Russland sich aus der Ukraine zurückzieht, dass die Kriegsverbrecher verurteilt werden, dass Schäden von Russland bezahlt werden und dass kein neuer russischer Krieg jemals wieder zur Gefahr für den Weltfrieden werden kann."

    Ich kenne keinen Politiker, der in den letzten zehn Jahren mit Russland erfolgreich verhandelt hat und dabei keine Territorien verloren hat.

    Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland

    Die SPD-Fraktion hatte am Freitag ein außenpolitisches Positionspapier beschlossen, in dem sie sich dafür stark macht, den Gesprächsfaden mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin aufrecht zu erhalten und diplomatische Initiativen zur Beendigung des Krieges zu starten.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine