Polen: Russischer Botschafter vor Friedhof aufgehalten

    Protest in Polen:Russland-Botschafter vor Friedhof aufgehalten

    |

    Eigentlich wollte der russische Botschafter in Warschau einen Kranz auf einem Friedhof niederlegen. Demonstranten zwangen ihn zur Umkehr. Es ist nicht die erste Aktion gegen ihn.

    Polen, Warschau: Russischer Botschafter in Polen Sergiej Andrejew (C) am Kriegsdenkmal in Warschau
    Keine Chance gegen Demonstranten: Der russische Botschafter in Polen muss vor dem Kriegsdenkmal in Warschau umkehren.
    Quelle: epa

    In Polen haben Demonstranten Russlands Botschafter daran gehindert, einen Kranz auf einem Friedhof für sowjetische Soldaten niederzulegen. Als Botschafter Sergej Andrejew vor dem Warschauer Mausoleumsfriedhof aus seiner Limousine ausstieg, wurde er von zahlreichen Menschen umringt, wie in sozialen Netzwerken verbreitete Aufnahmen zeigen.
    Die Demonstranten skandierten: "Raschisten" - eine Mischung aus "Rascha", wie Russland auf Englisch ausgesprochen wird, und Faschist. Das Wort wird seit Kriegsbeginn in der Ukraine für die russischen Besatzer verwendet.
    Den Weg zum Soldatenfriedhof versperrten zahlreiche Kreuze mit ukrainischen Flaggen und aus Pappe errichtete Hochhäuser mit Namen zerstörter ukrainischer Städte. Andrejew legte den Kranz vor den ukrainischen Flaggen ab und fuhr davon.
    Schaltgespräch mit Phoebe Gaa am 09.05.2023
    Moskau feiert heute den Jahrestag des Siegs über Nazi-Deutschland. Eine Einschätzung von ZDF-Korrespondentin Phoebe Gaa.09.05.2023 | 1:04 min

    Moskau reagiert scharf

    Das russische Außenministerium kündigte am Abend einen entschiedenen Protest bei der polnischen Regierung an. "Der Vorfall zeigt einmal mehr die Doppelzüngigkeit der Warschauer Politik bei der Bewertung der Ereignisse des Zweiten Weltkriegs und ihre Versuche, die Rolle unseres Volkes bei der Rettung der von Nazi-Deutschland versklavten Länder Europas zu vergessen", heißt es in der Mitteilung. Diese Politik der polnischen Behörden werde "nicht ungestraft bleiben".
    Im vergangenen Jahr war der russische Diplomat in Warschau am 9. Mai von Demonstranten mit roter Flüssigkeit übergossen worden.

    Polen einer der größten Unterstützer der Ukraine

    Das EU- und Nato-Mitglied Polen ist einer der größten militärischen und politischen Unterstützer der Ukraine in dem seit Februar 2022 dauernden Verteidigungskrieg gegen Russland. Es hat zudem knapp 1,58 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen.
    Am 9. Mai begeht Russland den Tag des Sieges über Nazi-Deutschland. Auch in diesem Jahr unter anderem mit einer Militärparade in Moskau. Der Mausoleumsfriedhof in Warschau wurde einige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs angelegt und hat den Charakter eines großen Parks. Dort sind die sterblichen Überreste von mehr als 20.000 Soldaten begraben, die in den Jahren 1944 und 1945 gefallen sind.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine